AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Lazarus (IDE) TForm - ist es möglich diese Klasse zu vererben und zu erweitern ...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TForm - ist es möglich diese Klasse zu vererben und zu erweitern ...

Ein Thema von mbulm1 · begonnen am 25. Nov 2018 · letzter Beitrag vom 25. Nov 2018
Antwort Antwort
mbulm1

Registriert seit: 3. Okt 2018
24 Beiträge
 
#1

TForm - ist es möglich diese Klasse zu vererben und zu erweitern ...

  Alt 25. Nov 2018, 12:13
Hallo Zusammen,
wie kann ich die Klasse TForm vererben und erweitern?
Wo gibt es Beispiele dazu?
Hintergrund ist - dass ich für meine Anwendungen grundsätzlich ein spez. Form-Design mitgeben möchte.
Vielen Dank vorab für Eure Mühen.
Beste Grüße
MB
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: TForm - ist es möglich diese Klasse zu vererben und zu erweitern ...

  Alt 25. Nov 2018, 12:33
Schau Dir als Beispiel mal die ur-alten TNT-Controls an (die aus non-Unicode versuchen Unicode einzubinden).
Bei Google suchenDelphi TNT
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: TForm - ist es möglich diese Klasse zu vererben und zu erweitern ...

  Alt 25. Nov 2018, 12:34
Jede Form die du in deiner IDE erstellst und bearbeitest ist eine Ableitung von TForm .
Delphi-Quellcode:
type
  TForm1 = class(TForm)
  end;
Vor diesem Hintergrund klingt die Frage etwas seltsam.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: TForm - ist es möglich diese Klasse zu vererben und zu erweitern ...

  Alt 25. Nov 2018, 12:39
Hintergrund ist - dass ich für meine Anwendungen grundsätzlich ein spez. Form-Design mitgeben möchte.
Dann erstelle ein entsprechendes Basis-Form nach deinen Wünschen und leite alle weiteren Forms von diesen ab (unter Neu - Delphi-Projekte - Vererbbare Elemente). Mache ich in vielen Anwendungen schon seit Jahren so.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
mbulm1

Registriert seit: 3. Okt 2018
24 Beiträge
 
#5

AW: TForm - ist es möglich diese Klasse zu vererben und zu erweitern ...

  Alt 25. Nov 2018, 12:59
Hintergrund ist - dass ich für meine Anwendungen grundsätzlich ein spez. Form-Design mitgeben möchte.
Dann erstelle ein entsprechendes Basis-Form nach deinen Wünschen und leite alle weiteren Forms von diesen ab (unter Neu - Delphi-Projekte - Vererbbare Elemente). Mache ich in vielen Anwendungen schon seit Jahren so.
Sorry bitte - wo finde ich ein Beispiel dazu?
Geht das Ganze auch bei Lazarus?
Danke vorab!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#6

AW: TForm - ist es möglich diese Klasse zu vererben und zu erweitern ...

  Alt 25. Nov 2018, 13:06
Ja prinzipiell geht das, man muss doch immer wieder von Hand eingreifen. Die IDE hat halt das Template Konzept

Template Konzept

Bei Ableitungen und Erweiterungen via Codehelper ist Funktionalität in Form von Funktionen und Prozeduren gut einzusetzen. Aber bei allem was mit visuellen Komponenten zu tun hat, habe ich letztlich immer Probleme gehabt, wenn auf abgeleitete per Formdesigner Komponenten abgelegt oder gelöscht wurden.

Grüße Martin
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: TForm - ist es möglich diese Klasse zu vererben und zu erweitern ...

  Alt 25. Nov 2018, 13:47
Auf jeden Fall wie Uwe sagt, das ist immer das allererste was ich in einem VCL-Projekt mache das keine Wegwerf-exe ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
mbulm1

Registriert seit: 3. Okt 2018
24 Beiträge
 
#8

AW: TForm - ist es möglich diese Klasse zu vererben und zu erweitern ...

  Alt 25. Nov 2018, 14:07
Sorry bitte - wo finde ich ein Beispiel dazu?
Geht das Ganze auch bei Lazarus?
Danke vorab!
Wie geht das Ganze bei Lazarus?
Gibt es gute Videos oder Tutorials dazu?
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: TForm - ist es möglich diese Klasse zu vererben und zu erweitern ...

  Alt 25. Nov 2018, 15:10
Ich mache das auch in Lazarus häufig. Allerdings nur mit "unsichtbaren" Erweiterungen, da dann einfach:

1. Eigene Unit einbinden.
2. Ableitung von = class(TFrom) auf class(TMeineFormAusUnit) abändern.

Damit erledige ich Krams wie einen automatisch in's Systemmenü eingebundes About-Fenster, ein neues Event das erst nach Anzeigen der Form getriggert wird, Zugriff auf XP/Vista/Win7/Win10-Erweiterungen, die in Delphi noch nicht Einzug gehalten hatten, als ich zuletzt damit gearbeitet habe (z.B. Progress Bar im Taskbar-Icon).

Templates sind in meinen Augen etwas anderes, da von Templates kopiert statt ererbt wird. Templates gibt es auch in Lazarus.

Um in Lazarus auch visuelle Form-Teile zu übernehmen, müsstest Du die eigene Form vermutlich in ein Package packen und registrieren. Oder halt dynamisch erzeugen und zur Designzeit darauf verzichten.
  Mit Zitat antworten Zitat
TraumTaenzerDieter

Registriert seit: 4. Jun 2009
Ort: 33330 Gütersloh
8 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: TForm - ist es möglich diese Klasse zu vererben und zu erweitern ...

  Alt 25. Nov 2018, 15:36
Auch die Ableitung einer Form mit visuellen Elementen
ist in Lazarus problemlos möglich.
Erstelle eine Form mit allem was Du als Basis haben möchtest,
binde sie in Dein Projekt ein und erzeuge dann eine abgeleitete Form per
Datei -> Neu -> abgeleiteter Punkt -> abgeleitete Projekt-Komponente
(war für mich einfacher als Templates & Co)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz