AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein TJson.JsonToObject funktioniert unter Delphi 10.3 nicht mehr wie unter 10.2

TJson.JsonToObject funktioniert unter Delphi 10.3 nicht mehr wie unter 10.2

Ein Thema von sh17 · begonnen am 7. Dez 2018 · letzter Beitrag vom 10. Dez 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General
Online

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
4.980 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#11

AW: TJson.JsonToObject funktioniert unter Delphi 10.3 nicht mehr wie unter 10.2

  Alt 10. Dez 2018, 15:18
Auch wenn es nicht schön ist, aber man kann eine Kopie der Unit machen, den Bug fixen und dann die korrigierte Unit in seinen Suchpfad aufnehmen.
So haben wir es gemacht. Ist nicht zu Open Source in dem Sinne, aber man kann sich damit auf jeden Fall selbst helfen bis zum nächsten Patch
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
rd3

Registriert seit: 14. Aug 2015
21 Beiträge
 
#12

AW: TJson.JsonToObject funktioniert unter Delphi 10.3 nicht mehr wie unter 10.2

  Alt 10. Dez 2018, 15:21
Yo, da stimme ich zu. Man konzentriert sich darauf, wer der nächste Eigentümer von RAD-Studio & Co. ist, statt auf Produktqualität. Schlimm genug, dass die Verbreitung so gering ist, dass ich eine beantwortete(!) Frage zu diesem Thema nicht bei StackOverFlow finde. Im Delphi-Forum und bei Delphi Praxis war ich im letzten Jahrzehnt, als Kollege jaenicke, narses, luckie & Co. die Delphi-Welt noch bei Laune gehalten haben... So, um nicht weiter zu nerven und in Nostalgie mit Themen zu verfallen, die die echten Themen überwiegen, höre ich lieber auf...

EDIT: ja, das mit dem Kopie ziehen und in sein Projektverzeichnis legen wurde mir irgendwann dann zu dämlich. Dieses Projekt noch... Immerhin war ich 5 Jahre abstinent bei Delphipraxis und im Delphi-Forum und hatte sogar in beiden Foren meinen User gelöscht. Nun das wieder...

Geändert von rd3 (10. Dez 2018 um 15:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
4.855 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#13

AW: TJson.JsonToObject funktioniert unter Delphi 10.3 nicht mehr wie unter 10.2

  Alt 10. Dez 2018, 15:36
Erinnert mich an In Which I Argue That Embarcadero Should Open Source Their Unit Tests.
  Mit Zitat antworten Zitat
rd3

Registriert seit: 14. Aug 2015
21 Beiträge
 
#14

AW: TJson.JsonToObject funktioniert unter Delphi 10.3 nicht mehr wie unter 10.2

  Alt 10. Dez 2018, 15:39
Ja, so ungefähr...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
6.634 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

AW: TJson.JsonToObject funktioniert unter Delphi 10.3 nicht mehr wie unter 10.2

  Alt 10. Dez 2018, 15:42
Der Grund für diesen Fehler liegt an dem veränderten Aufbau von TListHelper. In Delphi 10.3 Rio ist das Feld FItems am Anfang hinzu gekommen.

Delphi-Quellcode:
  private var
    FItems: Pointer;
    FCount: Integer;
    FTypeInfo: Pointer;
    [unsafe] FListObj: TObject;
    FNotify: TInternalNotifyProc;
    FCompare: TInternalCompareFunc;
    function GetElType: Pointer; inline;
    function GetElSize: NativeInt; inline;
In den davor liegenden Versionen war noch FCount das erste Feld:
Delphi-Quellcode:
  private var
    FCount: Integer;
    FTypeInfo: Pointer;
    FNotify: TInternalNotifyEvent;
    FCompare: TInternalCompareEvent;
    function GetFItems: PPointer; inline;
    function GetElType: Pointer; inline;
    function GetElSize: Integer; inline;
Was der Entwickler, der diese Änderung sicher guten Gewissens eingebaut hat, offenbar nicht wusste: Die Anordnung der Felder wird in REST.JsonReflect in Form eines Dirty-Hacks verwendet. Ihn trifft insofern auch keine Schuld.

So rächt es sich eben, wenn man bei der Implementierung eines Sonderfalls (hier TListHelper.FCount) zu hastig agiert und die Sorgfalt vernachlässigt (labil agile Softwareentwicklung). Eine stabile Lösung hätte sicher etwas mehr Planung erfordert.

Der fragwürdige Code ist übrigens schon seit Delphi 10 Seattle vorhanden (stammt also noch aus der Zeit vor Idera) und es hat sich seitdem offenbar noch niemand daran gestoßen. Bei einem Code-Review durch einen erfahrenen Delphi-Entwickler wäre das mit hoher Wahrscheinlichkeit durchgefallen. Ohne einen entsprechenden Regressiontest kann man sowas im Nachhinein aber einfach nicht finden.

Wenn als Fix nun auch noch lediglich der Array-Index von 0 auf 1 und der Wert für die Längenabfrage auf 2 verändert wird, dann ist der Entwicklungsabteilung aber wirklich nicht mehr zu helfen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
rd3

Registriert seit: 14. Aug 2015
21 Beiträge
 
#16

AW: TJson.JsonToObject funktioniert unter Delphi 10.3 nicht mehr wie unter 10.2

  Alt 10. Dez 2018, 16:40
Delphi hat keine Existenzberechtigung mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.460 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#17

AW: TJson.JsonToObject funktioniert unter Delphi 10.3 nicht mehr wie unter 10.2

  Alt 10. Dez 2018, 16:44
Herje, peinlich, danke Uwe
Sven
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
4.855 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#18

AW: TJson.JsonToObject funktioniert unter Delphi 10.3 nicht mehr wie unter 10.2

  Alt 10. Dez 2018, 16:47
Wenn als Fix nun auch noch lediglich der Array-Index von 0 auf 1 und der Wert für die Längenabfrage auf 2 verändert wird (…)

Ich bin gespannt 😂

Ich meine, alle Unit-Tests werden grün, die Kunden sind zufrieden...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
6.634 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#19

AW: TJson.JsonToObject funktioniert unter Delphi 10.3 nicht mehr wie unter 10.2

  Alt 10. Dez 2018, 16:59
Ich meine, alle Unit-Tests werden grün, die Kunden sind zufrieden...
Das sehe ich als eine der größten Gefahren des test-basierten Bug-Fixings.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
4.855 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#20

AW: TJson.JsonToObject funktioniert unter Delphi 10.3 nicht mehr wie unter 10.2

  Alt 10. Dez 2018, 17:03
Klar. Aber ich sehe zumindest den Vorteil dass, wenn Embarcadero einen Test für diesen exotischen Anwendungsfall hätte, er rot wird bevor sie ausliefern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf