Einzelnen Beitrag anzeigen

mojo777

Registriert seit: 10. Sep 2003
402 Beiträge
 
#1

Den Warenbestand mit sql ausrechnen.... wie?

  Alt 31. Aug 2004, 23:42
Hallo,

ich habe probleme den aktuellen Warenbestand aus einer Transaktionentabelle auszurechnen...
Also es gibt eine tabelle names produkte und eine transactions.. jetzt sind alle lieferungen und verkäuft der produkte in der transactions tabelle eingetragen und ich möchte von sql ausrechnen lassen, wie der aktuelle warenbestand aussieht.. wie geht das?

ich habe mir die abfrage sowas in der art vorgestellt...
select produkte.name, produkte.ean, produkte.vpreis, sum(transactions.menge) as store from produkte, transactions aber das kann ja nichtmal von der logik her klappen... jetzt kenne ich mich mit sql nicht so gut aus, dass ich im ansatz wüsste wo die beschränkung vorgenommen werden soll, dass er nicht ALLE lieferungen und verköufe summiert...


vielleicht geht das mit inner join, aber wie das mit dem right und left funktioniert habe ich noch nicht durchgeblickt

und wenn ich dabei schon bin... wie geht dann auch die rechnung über den aktuellen warenwert??? also wenn z.b. das 10 eur teuere produkt 10 mal geliefert wurde, soll der warenwert 100 euronen angezeigt werden... (natürlich wenn noch ncihts verkauft wurde.)

Viele Grüße an Euch alle.

Mojo
Muh macht die kUh
  Mit Zitat antworten Zitat