AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Bekomme Inner Joins nicht hin

Bekomme Inner Joins nicht hin

Offene Frage von "p80286"
Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 18. Dez 2018 · letzter Beitrag vom 21. Dez 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 6     12 34     Letzte » 
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.434 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#11

AW: Bekomme Inner Joins nicht hin

  Alt 18. Dez 2018, 17:44
Und T-SQL ist in vielen Dingen halt "speziell"
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
6.976 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: Bekomme Inner Joins nicht hin

  Alt 18. Dez 2018, 17:54
Und T-SQL ist in vielen Dingen halt "speziell"
SQLite aber auch.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.434 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#13

AW: Bekomme Inner Joins nicht hin

  Alt 18. Dez 2018, 17:58
Jo.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
EmWieMichael

Registriert seit: 28. Mär 2012
60 Beiträge
 
#14

AW: Bekomme Inner Joins nicht hin

  Alt 19. Dez 2018, 07:14
Als ausgewiesener NichtSQLGuru habe ich eine Frage zur Datenstruktur:
Warum trennst Du die Daten in zwei Tabellen auf? Wäre es nicht einfacher, die Revisionsdaten DateTime und den Kommentar mit in die Haupttabelle zu nehmen?

Gruß Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
4.970 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#15

AW: Bekomme Inner Joins nicht hin

  Alt 19. Dez 2018, 07:52
"Einfacher" sicherlich, aber nicht normalisiert.

Vielleicht war es gestern Abend für mich schon zu spät, aber wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann ist das immerhin in dritter Normalform, denn ich habe keine transitive Abhängigkeit.

Hätte ich die Felder "changeTimestamp" und "changeComment" noch mit hereingepackt hätte ich die dritte Normalform nicht, denn Daten1 & Daten2 wären abhängig davon. Wahrscheinlich noch nicht einmal die erste Normalform, denn was haben eigentlich Änderungszeitpunkt und -Kommentar mit einem "Item" an sich zu tun?


http://www.datenbanken-verstehen.de/...ormalisierung/

https://www.php-kurs.com/normalisierung.htm
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.434 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#16

AW: Bekomme Inner Joins nicht hin

  Alt 19. Dez 2018, 08:02
Normalisiert wäre es aber in die andere Richtung.

Eine Revision bezieht sich auf eine Item und nicht umgekehrt.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
4.970 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#17

AW: Bekomme Inner Joins nicht hin

  Alt 19. Dez 2018, 08:08
Auch ein Argument. Meine Motivation war eher dass es später evtl. nicht "Item_Rev" sondern nur "Rev" ist. Das eine Revision nicht nur ein Item, sondern evtl. auch Wombatze enthält.

Ich denke sobald ich den Kram halbwegs am laufen habe mache ich noch einmal ein eigenes Thema um die Struktur von euch Profis bewerten zu lassen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.559 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#18

AW: Bekomme Inner Joins nicht hin

  Alt 19. Dez 2018, 08:23
Ich finde die Struktur auch Suboptimal, aber sei es wie es sei, ist nicht einfach durch die höchste Rev_ID schon alles bestimmt?

SQL-Code:
Select * From Items
Left Join rev_items b on b.ID=a.rev
Where a.rev=(Select max(rev) From Items Where ID=a.ID)
Rom, viele Wege und so...
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
4.970 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#19

AW: Bekomme Inner Joins nicht hin

  Alt 19. Dez 2018, 08:37
Ich bin ja noch nicht einmal mit der Syntax klargekommen. Dass man einfach so sagen kann WHERE x = (Query) war mir z.B. auch neu.

Das sieht ja schon beschämend einfach aus und scheint zu gehen.

Warum grade Left Join? Das würde Sinn machen wenn man Items ohne Revision hat, aber die gibt es bei mir nicht 😎
  Mit Zitat antworten Zitat
rokli

Registriert seit: 21. Mär 2009
Ort: Rödinghausen
197 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#20

AW: Bekomme Inner Joins nicht hin

  Alt 19. Dez 2018, 09:39
Ja, Normalisierung ist wichtig und gut ... aber manchmal steht sie dem flexiblen und raschen Zugriff auf Daten auch ganz schön im Weg.
Rolf
wenn nicht anders angegeben, schreibe ich zu D7, XE2 und MS SQL - ansonsten fragen Sie ihren Administrator oder einen Operator. Update 06/2019: Delphi 10.3 Rio,Enterprise
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf