AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Bekomme Inner Joins nicht hin

Bekomme Inner Joins nicht hin

Offene Frage von "p80286"
Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 18. Dez 2018 · letzter Beitrag vom 21. Dez 2018
Antwort Antwort
Seite 6 von 6   « Erste     456
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
2.480 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#51

AW: Bekomme Inner Joins nicht hin

  Alt 21. Dez 2018, 06:56
Oh ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Man muß "in Mengen" denken, nicht in Listen oder Arrays oder.....
Das hat mit Mengenlehre erst einmal weniger zu tun.
Jein, ich weiß schon was Du meinst. Die Listen / Array Denke ist bei SQL wirklich ein Problem, was an Anfragen wie "jetzt brauch ich davon den Vorgänger" zu sehen ist. Spätestens da merkt man halt, da kommt man nicht ohne weiteres ran, ob mit oder ohne Order by.
Das wird gerne mit Venn Diagrammen dargestellt und selbst da gibt es schöne Streiterein im Netz (say-no-to-venn-diagrams-when-explaining-joins)

@markus: In BW war es dann offenbar noch krasser, keine Ahnung was das in der Grundschule soll.

@Günther: Ich hoffe, Du kannst uns verzeihen.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.292 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#52

AW: Bekomme Inner Joins nicht hin

  Alt 21. Dez 2018, 07:07
@jobo: Fand ich gar nicht so schlecht. Ansehnlich mit den Venn-Diagrammen. Die Schnittmenge von roten Figuren und Bällen sind die roten Bälle; blaue Dreiecke gehören nicht dazu
Das brachte im Studium (Mathematik: Relationen; Datenbanken) Vorteile, da man das Prinzip dahinter schon kannte. Kommilitone ohne Mengenlehre hatten da eher Verständnisprobleme.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
2.480 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#53

AW: Bekomme Inner Joins nicht hin

  Alt 21. Dez 2018, 07:23
Die Diagramme finde ich auch gut zur Erklärung in SQL. Find es eher lustig, dass man auch da wieder streiten kann (weil die Diagramme teilweise zu ungenau sind).
Mengenleher in der Schule, ok, aber in der Grundschule?
Für mich wäre Mengenlehre in der Grundschule eher so auf dem Niveau:
Wenn ich jetzt die Kiste mit dem Kakao und der Milch verstecke, bekomme ich eine Menge Ärger.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.548 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#54

AW: Bekomme Inner Joins nicht hin

  Alt 21. Dez 2018, 07:57
Dann warst du vielleicht ein Opfer der 70er Jahre?

https://www.zeit.de/1972/20/logik-durch-rote-kloetze
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
2.480 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#55

AW: Bekomme Inner Joins nicht hin

  Alt 21. Dez 2018, 08:37
Opfer naja, in Anführungsstrichen vielleicht. Rote Klötze, Schlaghosen, Mettigel, Toasthawaii usw. waren damals ja ziemlich angesagt, haben mir aber keine Albträume bereitet.

Der Artikel belegt immerhin, dass man schon vor bzw. während der "Darreichung" wusste, dass es nicht altersgerecht ist. Aber das dürfte mit vielen heutigen "Darreichungsformen" von Wissen ähnlich sein. Also alles wie immer und der Anspruch, "Du sollst es mal besser haben" bleibt in dieser Hinsicht unerreicht.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
1.023 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#56

AW: Bekomme Inner Joins nicht hin

  Alt 21. Dez 2018, 08:40
Wie hatten Mengenlehre in der 6. oder 7. Klasse in der Hauptschule, das muss so 1969/1970 gewesen sein.

Und das Wesentliche daraus findet man in SQL mit Select, Union, Joins, egal ob Left, Right ... (je nach Datenbank auch bei Minus) wieder.

Wenn man mal nicht so recht weiter weiß, kann es durchaus hilfreich sein, sich das, was man hat unbd das was man haben möchte, in so schönen Bildern mit Kreisen und Klötzen, Bällen ... dadrin und wie sich die Kreise überschneiden oder auch nicht, vorzustellen. Dann wird das Finden der/des passenden Statements oft einfacher.
  Mit Zitat antworten Zitat
rokli

Registriert seit: 21. Mär 2009
Ort: Rödinghausen
195 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#57

AW: Bekomme Inner Joins nicht hin

  Alt 21. Dez 2018, 09:39
Mengenlehre ja! Das hatte ich damals schon in der Grundschule.
Ui - das hatte ich auch! Mir wars eher egal (mit 7 oder so) aber meine Eltern, ich erinnere mich, was die sich aufgeregt haben Und auch in NRW und auch in nem kleinen Kaff
Rolf
wenn nicht anders angegeben, schreibe ich zu D7, XE2 und MS SQL - ansonsten fragen Sie ihren Administrator oder einen Operator. Und seid heute auch Delphi 10 Seattle
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
2.480 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#58

AW: Bekomme Inner Joins nicht hin

  Alt 21. Dez 2018, 10:07
Daran erinnerst Du Dich noch so gut?! Wie meine Eltern das fanden, weiß ich nicht.
Aber ich kenne keinen Rolf, vermutlich gibt es doch mehr solcher Orte als man denkt. Etwas traurig, dass es doch kein Geheimexperiment war.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.296 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#59

AW: Bekomme Inner Joins nicht hin

  Alt 21. Dez 2018, 11:49
Da ich etwas älter bin, wir haben das Thema erst in der Oberstufe gestreift, und im Studium wurde es vertieft. Obwohl ich das Konzept der Natürlichen Zahlen in einer Grundschule für bescheuert halte, scheint es ja bei vielen keine negativen Auswirkungen gehabt zu haben.
Aber zurück zum eigentlichen Thema. Bei SQL muß man sich klarmachen, daß die Abfrage eine Datenmenge und nicht eine Menge Daten generiert. Und über Joins und Subqueries werden weitere Mengen generiert, die als Ergebnis(Schnitt)menge die gewünschten/definierten Daten enthalten.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf