AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Funktion in DLL "overload" gestalten?

Ein Thema von skoschke · begonnen am 20. Dez 2018 · letzter Beitrag vom 21. Dez 2018
Antwort Antwort
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
523 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Funktion in DLL "overload" gestalten?

  Alt 20. Dez 2018, 08:08
Hallo,

zur Vereinfachung einer DLL von mir denke ich darüber nach, mehrfach vorhandene Funktionen der DLL zu vereinfachen...

Ist es möglich, wie bei Proceduren in einer DLL eine Funktion ala "overload" (also mit unterschiedlichen Parametern) zu gestalten?

So richtig fündig bin ich zu dieser Geschichte nicht geworden...

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Funktion in DLL "overload" gestalten?

  Alt 20. Dez 2018, 08:13
Nein. C unterstützt kein overload.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.463 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Funktion in DLL "overload" gestalten?

  Alt 20. Dez 2018, 08:37
Ist es möglich, wie bei Proceduren in einer DLL eine Funktion ala "overload" (also mit unterschiedlichen Parametern) zu gestalten?
Es wäre möglich, ein Interface zu exportieren, welches Methoden mit Overload deklariert.

Das kann man dann aber nicht aus allen Programmiersprachen heraus aufrufen.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.331 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Funktion in DLL "overload" gestalten?

  Alt 20. Dez 2018, 08:39
Eine Möglichkeit wäre von der DLL ein Interface zurückzuliefern. In einem Interface kannst du überladene Methoden nutzen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (20. Dez 2018 um 08:40 Uhr) Grund: Schon genannt mittlerweile
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Funktion in DLL "overload" gestalten?

  Alt 20. Dez 2018, 09:06
Hallo,
nimm Dir dafür als Beispiel Microsoft.
Dort heißen die Funktionen z.B. Function1W (WideString) und Function1A (AnsiString).
Also 2 verschiedene Parameter = 2 verschiedene Funktionen.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.463 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Funktion in DLL "overload" gestalten?

  Alt 20. Dez 2018, 16:25
Eine Möglichkeit wäre von der DLL ein Interface zurückzuliefern. In einem Interface kannst du überladene Methoden nutzen.
Ich vermute, Du willst damit sagen, dass das nicht geht.

Welcher Teil genau?

* Interface zurückliefern

oder

* überladene Methoden im Interface

?

Meiner Ansicht nach geht nämlich beides, aber ich habe es zugegebenermaßen nicht ausprobiert.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.331 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Funktion in DLL "overload" gestalten?

  Alt 21. Dez 2018, 13:03
Ich vermute, Du willst damit sagen, dass das nicht geht.
Nein, siehe Grund für die Änderung, ich habe gesehen, dass du das schon geschrieben hast.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz