AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TObjektList mit 2 oder mehr TObjekte

Ein Thema von alfold · begonnen am 30. Dez 2018 · letzter Beitrag vom 1. Jan 2019
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
alfold

Registriert seit: 29. Jun 2010
Ort: Neustrelitz
393 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11

AW: TObjektList mit 2 oder mehr TObjekte

  Alt 1. Jan 2019, 08:50
ist vorbei. Ein gutes Neues an alle

Also hast du nur zwei Möglichkeiten:
  1. Du musst jedes Mal wenn du ein Element aus der Liste löschen willst den ItemIndex aller nachfolgenden Elemente korrigieren
  2. Du benutzt einfach zwei unterschiedliche Listen für dein Problem
  3. (Optional: Du machst dir eine eigene Klasse die wiederum in einer generischen TObjectList<T> gespeichert wird und verwaltest dort deine Daten)
Zu 1: Jo so würd ich es auch machen wollen.
zu 2: Hat @jaenicke auch schon geschrieben. Hab ich auch schon dran gedacht. Aber wie löse ich das, wenn die Daten in eine Datei gespeichert und wieder ausgelesen werden sollen? Hab ich auch noch nie gemacht!
zu 3: Delphi 7 Enterprise??

Alle Jubeljahre mal wieder ein kleines Project. Da fängt man immer wieder bei null an Wollte halt mal mit Objectlist arbeiten. Gerade wegen des abspeichern in eine Datei.

Gruß alfold
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: TObjektList mit 2 oder mehr TObjekte

  Alt 1. Jan 2019, 10:57
Das Speichern von mehreren Listen in eine Datei ist überhaupt kein Problem. Spendiere jedem Object eine SaveToStream-Methode (die musst du selbst schreiben). Eine Objektliste speicherst du dann, indem du zunächst die Anzahl der Elemente in den Stream schreibst und dann durch die Liste durchiterierst und so die einzelnen Objekte schreibst. Das Auslesen geht dann entsprechend umgekehrt.

Mein Sohn blockiert gerade den PC. Auf Wunsch kann ich später mal Code posten.

P.S.: Ebenfalls ein Gutes Neues natürlich
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: TObjektList mit 2 oder mehr TObjekte

  Alt 1. Jan 2019, 13:14
Anbei nun ein Beispielcode. Gibt noch andere Ansätze, aber das Grundprinzip sollte klar werden. Mit einer generischen TObjectList<T> wäre es noch eleganter, aber die steht Dir ja bei D7 nicht zur Verfügung...

Voila...

Delphi-Quellcode:
unit TestUnit;

interface

uses Classes, SysUtils, Contnrs;


type TObjekt1 = class(TObject)
  private
    FID : Integer;
    FValue : Integer;

  public
    property ID : Integer read FID write FID;
    property Value : Integer read FValue write FValue;

    procedure SavetoStream(AStream : TStream);
    procedure LoadFromStream(AStream : TStream);

    constructor Create(AID : Integer; AValue : Integer);
end;

type TObjektListe = class(TObjectList)
  public
    procedure LoadFromStream(AStream : TStream);
    procedure SaveToStream(AStream : TStream);

end;

implementation

{ TObjekt1 }

constructor TObjekt1.Create(AID, AValue: Integer);
begin
  FID := AID;
  FValue := AValue;
end;

procedure TObjekt1.LoadFromStream(AStream: TStream);
begin
  AStream.ReadBuffer(FID, SizeOf(FID));
  AStream.ReadBuffer(FValue, SizeOf(FValue));
end;

procedure TObjekt1.SavetoStream(AStream: TStream);
begin
  AStream.WriteBuffer(FID, SizeOf(FID));
  AStream.WriteBuffer(FValue, SizeOf(FValue));
end;

{ TObjektListe }

procedure TObjektListe.LoadFromStream(AStream: TStream);
var FCount : Integer;
  i: Integer;
begin
  (* Liste löschen *)
  Clear;

  (* Anzahl der Elemente auslesen *)
  AStream.ReadBuffer(FCount, SizeOf(Fcount));

  for i := 0 to FCount-1 do begin
    Add(TObjekt1.Create(-1, -1));
    TObjekt1(Last).LoadFromStream(AStream);
  end;
end;

procedure TObjektListe.SaveToStream(AStream: TStream);
var FCount : Integer;
  i: Integer;
begin
  (* Anzahl der Elemente speichern *)
  FCount := Count;
  AStream.WriteBuffer(FCount, SizeOf(FCount));

  (* Einzelne Elemente speichern *)
  for i := 0 to FCount-1 do
    TObjekt1(Items[i]).SavetoStream(AStream);
end;

end.
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

AW: TObjektList mit 2 oder mehr TObjekte

  Alt 1. Jan 2019, 13:17
zu 3: Delphi 7 Enterprise??
Kannst du dir nicht die kostenlose Delphi Community Version holen? Da hättest du dann alle neuen Sprachfeatures.
  Mit Zitat antworten Zitat
alfold

Registriert seit: 29. Jun 2010
Ort: Neustrelitz
393 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

AW: TObjektList mit 2 oder mehr TObjekte

  Alt 1. Jan 2019, 14:17
MH Ich dachte das dies einfacher wäre um alles in eine Datei zu speichern.

Delphi-Quellcode:
procedure TObjekt1.LoadFromStream(AStream: TStream);
begin
  AStream.ReadBuffer(FID, SizeOf(FID));
  AStream.ReadBuffer(FValue, SizeOf(FValue));
end;

procedure TObjekt1.SavetoStream(AStream: TStream);
begin
  AStream.WriteBuffer(FID, SizeOf(FID));
  AStream.WriteBuffer(FValue, SizeOf(FValue));
end;
wenn ich also jeden Parameter einzel aufführen muss, bei mir also

Code:
Soundfile: ShortString;
SoundName: ShortString;
SoundColor: TColor;
CommentText: ShortString;
CommentColor: TColor;
CommentSize: Integer;
SzeneText: ShortString;
SzeneColor: TColor;
ColIndex: Integer;
Start: TTime;
Anfang: TTime;
Ende: TTime;
LoopA: TTime;
LoopE: TTime;
VolA: Integer;
VolE: Integer;
FadeTime: real;
FadeIn: Boolean;
FadeOut: Boolean;
FwStop: Boolean;
und da kommt sicherlich noch was hinzu, ist dies aber auch nicht effektiver als meine alte speichern und lesen Routine, wo ich alles als String umwandle mit ';' trenne dann in eine Datei Speichere und wieder einlese.
Ich dachte das Binär Speichern währe einfacher.

Kannst du dir nicht die kostenlose Delphi Community Version holen? Da hättest du dann alle neuen Sprachfeatures.
Ja mach ich gerade.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#16

AW: TObjektList mit 2 oder mehr TObjekte

  Alt 1. Jan 2019, 17:52
Wieviele Instanzen pro Objekt?

Je eine?

Nimm doch 'ne INI-Datei.

Je Objekt 'nen Abschnitt und dort dann die Werte rein.

Alle von Dir aufgeführten Werte können problemlos in 'ne INI-Datei geschrieben werden.

Oder 'ne "Datenbank":

Ein Feld für den Namen des Objektes (oder so) und ein Blob für den Stream.

Es muss übrigens kein "richtiges" DBMS sein, kbmMemTable (http://www.delphibag.com/sol/tkbmmemtable.html) kann sowas (eine CSV-ähnliche Textdatei). Oder TClientDataSet (kennt Delphi 7 auch) hat die Methoden LoadFromFile und SaveToFile. Sollte also auch in Delphi 7 alles vorhanden sein, was Du benötigst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: TObjektList mit 2 oder mehr TObjekte

  Alt 1. Jan 2019, 19:13
Naja, also es mag auf den ersten Blick zumindest aufwendig erscheinen, richtig - schwierig würde ich jedoch nicht sagen. Aber das ist bei der OOP ja oft so. Am Anfang deutlich zeitintensiver, die Wartung des Codes gestaltet sich zukünftig jedoch viel einfacher.

Ohne Deine bisherige Schreib- bzw. Leseroutinen zu kennen: Es scheint sich um eine Art Konfiguration zu handeln, welche Du speicherst - also nicht besonders zeitkritisch. Von daher ist es relativ egal was Du dort machst und ob Du vorher in einen String umwandelst. In meinem Code sparst du Dir zumindest die Konvertiertung und somit Rechenzeit.

Ich habe auch ObjectLists mit deutlich mehr Parametern (s. Deine Liste) in den Objekten zu speichern. Aber wenn ich jetzt einen zusätzlichen Parameter brauche dann muss ich nur die LoadFromStream und SaveToStream-Methode des Objekts anpassen und alles läuft und nichts wird woanders übersehen. Alles schön gekapselt wie es sein soll.

Willst Du nun 2 ObjectLists in einen Stream speichern, dann brauchst Du nur

Delphi-Quellcode:
ObjectListe1.SaveToStream(MyStream);
ObjectListe2.SaveToStream(MyStream);
schreiben und die Sache ist gegessen. LoadFromStream entsprechend zum lesen. Schwierig ist anders

Ich gehe noch einen Schritt weiter und benutze die TObjectList<T> nur intern in einer Oberklasse und kapsele die Zugriffe (inkl. Items[x]) von außen. Damit habe ich alle Funktionen welche ich brauche (AddItem, DeleteItem etc.) selbst in der Hand.
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
alfold

Registriert seit: 29. Jun 2010
Ort: Neustrelitz
393 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#18

AW: TObjektList mit 2 oder mehr TObjekte

  Alt 1. Jan 2019, 20:50
So hab mal die Edition geladen, Exe gleich mal knapp 3MB groß und noch nicht mal eine Zeile geschrieben. Optisch aber schön.

Ok zurück zum Thema.
Aufwendig ist es nicht! Aber nichts anderes, was ich schon gemacht habe, mit ne einfachen Stringliste um die Werte in eine Datei zu speichern.

Muss aber leider jetzt erst mal wieder abbrechen. Fahre morgen für eine Woche weg und kann mich dann wieder mit meinem Project beschäftigen.

THX an alle

Gruß alfold
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz