AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Graph mit Graphics32 Darstellungsproblem

Graph mit Graphics32 Darstellungsproblem

Ein Thema von TomyN · begonnen am 2. Jan 2019 · letzter Beitrag vom 5. Jan 2019
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#11

AW: Graph mit Graphics32 Darstellungsproblem

  Alt 4. Jan 2019, 13:41
Crosspostings: https://github.com/graphics32/graphics32/issues/45
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
  Mit Zitat antworten Zitat
TomyN

Registriert seit: 8. Nov 2006
Ort: Bayreuth
144 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: Graph mit Graphics32 Darstellungsproblem

  Alt 4. Jan 2019, 13:43
Hi,

ist das nicht okay so?
Ich hatte zuerst an einen Fehler meinerseits gedacht und daher hier nachgefragt. Nun scheint es sich aber (zumindest zum Teil) um ein Problem mit/in Graphics32 zu handeln, daher hab ich dort mal ein Issue aufgemacht.

Tomy
Thomas Neumann
Meine Projekte
www.satlive.audio
www.levelcheck.de

Geändert von TomyN ( 4. Jan 2019 um 13:44 Uhr) Grund: Neu Formatiert, Fragezeichen dazu
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#13

AW: Graph mit Graphics32 Darstellungsproblem

  Alt 4. Jan 2019, 14:09
Das ist vollkommen okay.
Es ist für alle nur gut zu wissen, welche Lösungsvorschläge es schon gibt. Sonst kommen sie -wie hier- doppelt.
Hast Du versucht, den Renderer zu tauschen?
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#14

AW: Graph mit Graphics32 Darstellungsproblem

  Alt 4. Jan 2019, 14:47
Ich selbst mache das nicht mit diesem TCanvas32, ich benutze den Renderer direkt. Auch für solche (ähnlichen) Polygonlinien. So ein Fehler ist mir nicht aufgefallen.

Hier meins:
Delphi-Quellcode:
procedure TGrafik._DrawLine(pts: TArrayOfFloatPoint; Color: TColor32; Filler: TCustomPolygonFiller);
var
  P: TPolygonRenderer32VPR;
begin
  P := TPolygonRenderer32VPR.Create(FBitmap);
  try
    P.Color := Color;
    P.Filler := Filler;
    P.PolygonFS(pts);
  finally
    P.free;
  end;
end;
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#15

AW: Graph mit Graphics32 Darstellungsproblem

  Alt 4. Jan 2019, 14:50
Sind die Polygonpunkte auch vllt zu eng nebeneinander. Springen sie vllt zurück oder ähnliches.
Ggf müssen die Punkte in der Linie etwas ausgedünnt werden. Also vllt weniger Punkte.
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
  Mit Zitat antworten Zitat
TomyN

Registriert seit: 8. Nov 2006
Ort: Bayreuth
144 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#16

AW: Graph mit Graphics32 Darstellungsproblem

  Alt 4. Jan 2019, 15:37
Hi,

hier die 'Problemimulation':

https://download.satlive.audio/beta/DrawTest32.zip

Tomy
Thomas Neumann
Meine Projekte
www.satlive.audio
www.levelcheck.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#17

AW: Graph mit Graphics32 Darstellungsproblem

  Alt 4. Jan 2019, 15:50
Ich kann da nicht so viel sehen.
Aber ich sehe da nur etwas Falsches bei dicken Linien und vielen Punkten.

Wäre auch ganz logisch. Bei dicken Linien bringen viele Punkte auch gar nichts, da man sie gar nicht auflösen kann. Sie verschwinden innerhalb der Linie. Vermutlich kommt der Algorithmus deshalb damit nicht klar.
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
  Mit Zitat antworten Zitat
TomyN

Registriert seit: 8. Nov 2006
Ort: Bayreuth
144 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#18

AW: Graph mit Graphics32 Darstellungsproblem

  Alt 4. Jan 2019, 21:56
Über eine Änderung des Parameters Miter-Limit auf 0.1 (Standard 4.0) lässt sich das Problem beheben.
Thomas Neumann
Meine Projekte
www.satlive.audio
www.levelcheck.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von CWBudde
CWBudde

Registriert seit: 21. Apr 2006
Ort: Hannover
12 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#19

AW: Graph mit Graphics32 Darstellungsproblem

  Alt 5. Jan 2019, 12:12
Hallo Tomy,

Bis das Problem beseitigt ist kannst du auch innerhalb der Datei GR32_VectorUtils in der Prozedur AddRoundedJoin den Aufruf AddMitered(...) durch:
Code:
      AddPoint(Delta * X1, Delta * Y1);
      AddPoint(Delta * X2, Delta * Y2);
ersetzen. Das löst das Problem indem keine Spitze mehr eingefügt wird und ist gleichzeitig etwas performanter als die Verwendung eines kleinen Miter Limits.

Aktuell scheue ich noch davor das in der Original-Bibliothek einzusetzen, da Mattias, der Originalentwickler da nun auch aufmerksam drauf wurde und er es ganz sicher besser lösen kann. Da ich mir an der Problematik bereits vor ca. 9 Jahren schon mal die Zähne dran ausgebissen habe, werde ich da jetzt nicht wieder ein großes Fass aufmachen wollen.
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
TomyN

Registriert seit: 8. Nov 2006
Ort: Bayreuth
144 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#20

AW: Graph mit Graphics32 Darstellungsproblem

  Alt 5. Jan 2019, 12:42
Hallo Christian,

nochmal vielen Dank an Dich und all die Anderen, die sich da auch den Kopf zerbrechen (und zerbrochen haben). Performance ist kein Thema, die Anwendung dümpelt so mit 5-7% CPU Last vor sich hin, so dass ich das erstmal mit dem Mitter-Limit mache.

Gibt es eigentlich eine Doku zur 2.0 Alpha? Ich schwimme da etwas, nachdem das Zeichnen mit Outline.Grow nicht mehr ist …

Grüße

Tomy
Thomas Neumann
Meine Projekte
www.satlive.audio
www.levelcheck.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz