AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Delphi XE / Win10: Java Runtime 2.0 kann nicht installiert werden

Delphi XE / Win10: Java Runtime 2.0 kann nicht installiert werden

Ein Thema von AScomp · begonnen am 22. Mär 2019 · letzter Beitrag vom 25. Dez 2019
Antwort Antwort
AScomp

Registriert seit: 26. Okt 2002
Ort: Stuttgart
28 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Delphi XE / Win10: Java Runtime 2.0 kann nicht installiert werden

  Alt 22. Mär 2019, 01:57
Hallo zusammen,

ich bin langsam wirklich am verzweifeln. Habe mir ein neues HP-Notebook geleistet und wollte Delphi XE installieren. Der Versuch scheitert sehr schnell, und zwar beim Versuch der Installation von Microsoft JSharp Runtime 2.0:

Error 25015. Die Assembly "C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\Mic rosoft.Build.VisualJSharp.dll" konnte aufgrund eines Systemfehlers nicht installiert werden: Zugriff verweigert.

Was ich (u.a.) schon versucht habe:

Installer mit Adminrechten gestartet
Installer im Kompatibilitätsmodus Win7/WinXP gestartet

Das vjredist von Microsoft runtergeladen, erzeugt denselben Fehler. Egal ob 32 oder 64 Bit-Variante.

Das Microsoft.NET Framework 2.0 habe ich soweit installiert bekommen, aber eben ohne Visual JSharp Runtimes.

Hat mir noch jemand eine Idee?
Viele Grüße,

Andy Ströbel
  Mit Zitat antworten Zitat
FS4000

Registriert seit: 19. Jul 2019
2 Beiträge
 
#2

AW: Delphi XE / Win10: Java Runtime 2.0 kann nicht installiert werden

  Alt 24. Dez 2019, 14:54
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit Delphi XE3 auf einem nagelneuen HP Notebook mit Windows 10.

Vor der Delphi Installation wird angezeigt, dass "Microsoft JSharp Runtime 2.0" auf dem System fehlt.
Habe die gleichen Versuche unternommen, wie im Beitrag zuvor.

Gibt es eine Lösung?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Delphi XE / Win10: Java Runtime 2.0 kann nicht installiert werden

  Alt 24. Dez 2019, 15:12
Das ist offenbar ein bekanntes Problem: Errors when installing vSphere Client 5.5 on Windows 10 Pro
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.679 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

AW: Delphi XE / Win10: Java Runtime 2.0 kann nicht installiert werden

  Alt 24. Dez 2019, 16:14
Könnte vielleicht an einem standardmäßig unter Win10 nicht installierten älteren .NET Framework 2.x/3.x liegen. Das lässt sich nachinstallieren via OptionalFeatures.exe; dort .NET Framework 3.5 (o.ä.) auswählen.

Hintergrund: Beim .NET Framework gibt es drei verschiedene CLRs (Common Language Runtime), die nicht (oder nur sehr eingeschränkt) miteinander kompatibel sind: 1.0, 2.0 und 4 - siehe Wikipedia. Windows bringt seit Win8 per default nur .NET 4.x mit (also CLR 4), alle älteren muss man nachinstallieren, sofern notwendig.

Ob es hilft, weiß ich nicht. Wenn das nicht der Fall ist, kann vielleicht das von den Microsoft Setups in aller Regel geschriebenen Logs Aufschluss geben. Beim .NET Framework landen die im %TEMP%, ist vielleicht beim JSharp auch der Fall.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Delphi XE / Win10: Java Runtime 2.0 kann nicht installiert werden

  Alt 24. Dez 2019, 16:47
In einer Antwort zu dem verlinkten Thread ist von zwei Windows 10 Updates die Rede, die als mögliche Ursache in Frage kommen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
FS4000

Registriert seit: 19. Jul 2019
2 Beiträge
 
#6

AW: Delphi XE / Win10: Java Runtime 2.0 kann nicht installiert werden

  Alt 25. Dez 2019, 11:00
Hallo,
es ist ein jungfräuliches HP PROBOOK mit Windows 10 Pro.
Die .NET Framenetwork Einstellungen sehen wie im Bild dargestellt aus.

Die Installationen unter Win7 und Win8 haben immer funktioniert, auch
nach den Updates auf Windows 10 gab es keine Probleme.

Bei einem relativ neuen Windows 7 System, bei dem ich testweise die
Installation versucht habe, fehlte auch zunächst die JSharp Runtine 2.0,
konnte jedoch einfach (32-Bit) installiert werden. Die Installation von
Delphi XE3 ist auch möglich.

Gruß
Georg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
winfeatures.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Delphi XE / Win10: Java Runtime 2.0 kann nicht installiert werden

  Alt 25. Dez 2019, 17:12
Ach das liebe JSharp. Leider ist das noch Bestandteil von älteren Delphi-Versionen.
AFAIK musste wir auch den .NET-Cleaner-Laufen lassen, damit JSharp sich korrekt installieren lies:
http://blogs.msdn.com/b/astebner/arc...8/8904493.aspx

Stand glaube ich auch in Marco Cantos Blog drin.
AM besten wäre es auf aktuelles Delphi hoch zu ziehen. Dort wurden diese Altlasten entsorgt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz