AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 10.3, IDE-Performance

Ein Thema von FrankJ28 · begonnen am 7. Jan 2019 · letzter Beitrag vom 9. Jan 2019
Antwort Antwort
FrankJ28

Registriert seit: 7. Apr 2008
211 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Delphi 10.3, IDE-Performance

  Alt 7. Jan 2019, 10:44
Hallo in die Runde,
ich habe mein Delphi 10.2.2 aktualisiert. ISO 10.3, installiert, Key wurde übernommen, Komponenten installiert alles Bestens. Bis dahin vielen Dank, technisch keine Probleme bei mir.
Einzig die Performance bei der Rückkehr aus der compilierten Applikation (Win32) in die IDE dauert der Bildschirmaufbau im Verhältnis zu 10.2.2 ehlend lang. Gerade nochmals mit einem Miniprogramm D10.2.2 gegen 10.3 verglichen, das sind Welten. (System: I7 Skylake, 16GB RAM, SSD, UHD)
Jemand eine Idee, was ggf einfach deaktiviert werden muss?
Vielen Dank und ciao
Frank
"Sage was du tust, und tue was du sagst"
Johannes Rau
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

AW: Delphi 10.3, IDE-Performance

  Alt 7. Jan 2019, 18:08
Wenn man den Theme-Manager deaktiviert (Tools/Options.../User Interface/Theme Manager) und die IDE neu startet, sollte der Bildschirmaufbau um einiges schneller von Statten gehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Delphi 10.3, IDE-Performance

  Alt 7. Jan 2019, 18:15
"Gefühlt" (aber nicht gemessen) ist für mich 10.3 die schnellste IDE nach XE7...

Ich kann hier eigentlich keine Verzögerung nach Rückkehr (auch nicht im Debug-Modus) feststellen. Ich habe allerdings auch nur die Standard-Einstellungen der Fenster aktiv, hast Du irgendwas besonderes mit den Fenstern zusammengestellt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

AW: Delphi 10.3, IDE-Performance

  Alt 7. Jan 2019, 18:20
Wenn man den Theme-Manager deaktiviert (Tools/Options.../User Interface/Theme Manager) und die IDE neu startet, sollte der Bildschirmaufbau um einiges schneller von Statten gehen.
Stimmt wohl, allerdings tauchen dann nervige Grafikartefakte (schwarze Icons) auf und an manchen Stellen ist das Layout der Dialoge (z.B. Einstellungen) irgendwie verschoben
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
FrankJ28

Registriert seit: 7. Apr 2008
211 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Delphi 10.3, IDE-Performance

  Alt 9. Jan 2019, 10:58
Hallo in die Runde,
vielen Dank für eure Ideen.
Tatsächlich tritt das Problem nicht auf, wenn ich die Standardlayouts benutze. Mein WorkLayout ist tatsächlich nicht im Vollbildmodus, das DebugLayout jedoch Standard und im Vollbild. Das Umschalten von Vollbild auf nicht Vollbild bei der Rückkehr aus dem DebugMode und das standardmäßig eingeschaltete IDE-Design verursacht diese nervige, zeitraubende "Herumgeflicker". Ist mein WorkLayout im Vollbild, dann ist das tatsächlich noch da, aber lange nicht so zeitintensiv. Schaltet man das IDE-Design ab, dann "klick-klack und da".
Hat jemand eine Idee, wie ich meinem Layout wieder beibringen kann im Vollbild zu sein? Auch nach dem erneuten Spe3ichern meines Layoutes bleibt nach Neustart die IDE wieder "Nicht-Vollbild".
Danke und ciao
Frank
"Sage was du tust, und tue was du sagst"
Johannes Rau
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz