AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

"DataList" für TEdit

Ein Thema von EmWieMichael · begonnen am 12. Jan 2019 · letzter Beitrag vom 12. Jan 2019
Antwort Antwort
EmWieMichael

Registriert seit: 28. Mär 2012
103 Beiträge
 
#1

"DataList" für TEdit

  Alt 12. Jan 2019, 08:25
Guten Morgen!

Ich würde gerne Eingabefelder (z. B. TEdit) um eine Möglichkeit zur Auswahl angebotener Werte erweitern; also im Prinzip analog zur <datalist> in HTML (--> Google-Suchbegriff-Eingabe).
Anhand der eingegebenen Zeichen im Editfeld, sollen in der "Datalist" (z. B. ein StringGrid) entsprechende Daten zur Auwahl angezeigt werden; mit Cursor-Down oder per Mausklick kann dann in das Grid gewechselt und eine Auswahl getroffen werden.
Bis zu diesem Punkt wird es wohl kein Problem geben. Das Problem beginnt mit der Frage, wie und wann das Grid wieder ausgeblendet wird: a) nach Auswahl eines Wertes, und b) wenn das Editfeld den Fokus verliert (OnExit). Den Fokus verliert das Feld allerdings auch, wenn man zur Auswahl in das Grid wechselt. Mit anderen Worten: man wechselt in das Grid und schon ist es weg.

Ein anderer Weg wäre, bei allen anderen Komponenten des Formulars auf OnEnter zu reagieren und hier das Grid auszublenden. Eine weitere Möglichkeit: per WndProc den gesamten Nachrichtenfluss zu prüfen. Beide Varianten erscheinen mir irgendwie umständlich.

Hat jemad eine bessere Idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: "DataList" für TEdit

  Alt 12. Jan 2019, 10:58
Wie wäre es mit einer Combobox anstatt eine Edits?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
EmWieMichael

Registriert seit: 28. Mär 2012
103 Beiträge
 
#3

AW: "DataList" für TEdit

  Alt 12. Jan 2019, 11:28
Wie wäre es mit einer Combobox anstatt eine Edits?
Das Interessante an der <DataList> ist ja, dass der Anwender während seiner Eingabe(n) sofort sieht, welche Daten zur Auswahl bereitstehen; die Combobox muss aber immer erst geöffnet werden - das ist unschön.
Ich habe erst kurz vor Weihnachten genau diese Anforderung in HTML/JS umgesetzt, weil DataList unter Chrome und Edge nicht sauber umgesetzt ist. Nun dachte ich, in Delphi wäre das Thema ein Klacks. Hmmm...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: "DataList" für TEdit

  Alt 12. Jan 2019, 15:24
Das Interessante an der <DataList> ist ja, dass der Anwender während seiner Eingabe(n) sofort sieht, welche Daten zur Auswahl bereitstehen; die Combobox muss aber immer erst geöffnet werden - das ist unschön.
Dann setz bei der ComboBox doch einfach AutoDropDown auf True. Dann öffnet die sich beim ersten Tastendruck.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
EmWieMichael

Registriert seit: 28. Mär 2012
103 Beiträge
 
#5

AW: "DataList" für TEdit

  Alt 12. Jan 2019, 18:37
Das Interessante an der <DataList> ist ja, dass der Anwender während seiner Eingabe(n) sofort sieht, welche Daten zur Auswahl bereitstehen; die Combobox muss aber immer erst geöffnet werden - das ist unschön.
Dann setz bei der ComboBox doch einfach AutoDropDown auf True. Dann öffnet die sich beim ersten Tastendruck.
Ist doch manchmal wirklich erschütternd. Da arbeite ich seit Delphi 1.0 mit diesem Werkzeug, aber TCombobox.AutoDropDown hab´ ich noch nicht gesehen. Oder wieder vergessen .
Eigentlich ist diese Option genau das, was mir vorschwebt, leider funktioniert AutoDropDown offenbar nur in Verbindung mit AutoComplete, und das mag ich garnicht. Aber vielleicht werde ich diese Kröte schlucken. Andererseits habe ich die angesprochene Variante, auf OnEnter zu reagieren umgesetzt - bisher habe ich noch keine Nachteile ausmachen können; ein StringGrid wäre natürlcih schon etwas flexibler. Ich teste weiter...

Herlichen Dank für Dein Posting!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz