AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Delphi 10.3, TeeChart & Android

Ein Thema von Atze75 · begonnen am 17. Dez 2018 · letzter Beitrag vom 15. Jan 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Atze75

Registriert seit: 17. Dez 2018
5 Beiträge
 
#1

Delphi 10.3, TeeChart & Android

  Alt 17. Dez 2018, 12:54
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. In meiner App verwendet ich die Komponente TeeChart (Lite-Version). Nach der Umstellung auf Delphi 10.3 erscheint beim Ausführen der App unter Android die Fehlermeldung „OpenGL Kontext für „eglMakeCurrent“ kann nicht erstellt werden.“

Danke im voraus für Eure Hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Delphi 10.3, TeeChart & Android

  Alt 18. Dez 2018, 08:08
Hallo,
hier lese ich
https://www.steema.com/files/public/.../tutorial2.htm

when OpenGL is enabled

Also kann man das auch abschalten.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Atze75

Registriert seit: 17. Dez 2018
5 Beiträge
 
#3

AW: Delphi 10.3, TeeChart & Android

  Alt 18. Dez 2018, 09:56
Ich glaube Delphi nutzt bei Android generell zum Zeichnen seines Fensters OpenGL. Dann kann man OpenGL nicht so einfach deaktivieren. OpenGL ist auch nicht das Problem. Beim Debugging habe ich festgestellt, das die Klasse TContextAndroid nicht korrekt freigegeben wird, wenn man die TeeChart-Komponente verwendet. Da das Surface (EGLSurface) nur einmal für ein Fenster existieren kann, kann es nicht nochmal erzeugt werden. Innerhalb der TeeChart-Komponente muss eine Zeiger auf die Klasse TContextAndroid gespeichert sein. Die Freigabe von Objekten erfolgt bei Android über Referenzzählung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Eschenbach

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: Hannover
3 Beiträge
 
#4

AW: Delphi 10.3, TeeChart & Android

  Alt 10. Jan 2019, 03:25
Ich kann diesen Fehler bestätigen - habe aber auch bisher keine Lösung!

Mit Delphi 10.3 verursachen Delphi Formulare mit der TChart Komponente und einem einfachen Linien- oder Balkendiagramm bei mir auf älteren Android Versionen (getestet mit Android 4.2.2 und 5.01) zunächst die Fehlermeldung:
"Rendern der Szene für 'TContextAndroid' kann nicht begonnen werden"
gefolgt von:
"OpenGL-Kontext für 'eglMakeCurrent' kann nicht erstellt werden".
Auf Android 6.0.1 habe ich keine derartigen Fehlermeldungen. Android 7 und 8 habe ich bisher nicht getestet.

Wenn man das Form verlässt (ohne Free) und ein zweites Mal mit Show aufruft, gibt es keine Fehlermeldungen mehr und alles funktioniert wieder normal.

Bei älteren Delphi Versionen (getestet mit 10.1.2 und 10.2.3) habe ich diese Fehler nicht - aber sie hindern mich daran, nun Delphi 10.3 für meine Apps zu nutzen ...

Geändert von Eschenbach (10. Jan 2019 um 03:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
DualCoreCpu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Delphi 10.3, TeeChart & Android

  Alt 10. Jan 2019, 08:40
Moderatoren!:

Diesen Beitrag bitte löschen. Posting in falschen Thread!!!

Geändert von DualCoreCpu (10. Jan 2019 um 09:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Atze75

Registriert seit: 17. Dez 2018
5 Beiträge
 
#6

AW: Delphi 10.3, TeeChart & Android

  Alt 10. Jan 2019, 08:42
Ich kann deine Erkenntnis nur zum Teil bestätigen. Auf Android 6.x tritt zwar keine Exception auf, aber die App funktioniert trotzdem nicht korrekt. Beim Drehen des Smartphones oder Tab (Landscape oder Portait) wird die App nicht richtig gezeichnet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Eschenbach

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: Hannover
3 Beiträge
 
#7

AW: Delphi 10.3, TeeChart & Android

  Alt 10. Jan 2019, 17:45
@DualCoreCpu

Stimmt! Das war mir bisher noch gar nicht aufgefallen!

Ein Form mit TChart wird bei mir unter Android 6.0.1 zunächst im Portrait-Modus richtig angezeigt. Nach Drehen in den Landscape-Modus sieht es bei mir auch noch gut aus, aber beim Zurückdrehen in den Portrait-Modus wird anscheinend der Landscape-Modus beibehalten und der untere Teil des Bildschirms bleibt schwarz. Nach erneutem Show ist die Anzeige im Portrait-Modus zunächst wieder ok, aber nach Drehung in den Landscape-Modus ist dann dort die rechte Bildschirmhälfte schwarz ...

Sehr schade, dass man bei jeder neuen Delphi-Version über irgendwelchen Mist stolpert und sie dann doch wieder nicht einsetzen kann!

Geändert von Eschenbach (10. Jan 2019 um 17:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Thomas Horstmann

Registriert seit: 25. Apr 2007
86 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Delphi 10.3, TeeChart & Android

  Alt 10. Jan 2019, 18:43
Ich benutze TChart in Forms/Panels mit Align=Client. Seit 10.3 werden Grafiken beim Drehen (nur Android) nicht mehr richtig gezeichnet und verzerrt ggf. die Formgröße (Teil bleibt schwarz). Als Workaround blende ich bei OnResize der Hauptform alles aus und wieder ein. Dann wird es wieder richtig angezeigt. Nicht schön, aber was besseres habe ich nicht gefunden.

Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.FormResize(Sender:TObject) ;
begin
if TOSVersion.Platform = pfAndroid then
  begin
  { Ein-/ausblenden !!! Sonst werden Arbeitsblätter mit Grafiken bei Drehung falsch angezeigt !!! }
  Visible := False ;
  Visible := True ;
  end ;
end ;

Geändert von Thomas Horstmann (10. Jan 2019 um 18:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Eschenbach

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: Hannover
3 Beiträge
 
#9

AW: Delphi 10.3, TeeChart & Android

  Alt 11. Jan 2019, 01:30
@Thomas

Danke für den guten Tipp. Habe ihn ausprobiert und das funktioniert auch bei mir!
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.895 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Delphi 10.3, TeeChart & Android

  Alt 11. Jan 2019, 06:52
Workaround blende ich bei OnResize der Hauptform alles aus und wieder ein.
procedure TMainForm.FormResize(Sender:TObject) ;
Hallo Thomas,

Hattest nie Probleme mit OnResize ?
Ich hatte in den frühen Tagen (XE6 oder so) mal Fälle wo OnResize nicht gefeuert wurde, seitdem benutze ich auf mobilen Plattformen die OrientationChange Events.

Edit:
Danke für den Tipp auch nochmal von mir.
Hatte tatsächlich auch bisher nicht gesehene Exceptions bei den Charts.
Mit dem OnResize ist es auch bei mir wieder OK

Geändert von Rollo62 (11. Jan 2019 um 07:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz