AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FastReports / TChart Frage zu X-Achsen Labels

Ein Thema von TurboMagic · begonnen am 15. Jan 2019 · letzter Beitrag vom 16. Jan 2019
Antwort Antwort
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.815 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

FastReports / TChart Frage zu X-Achsen Labels

  Alt 15. Jan 2019, 18:56
Hallo,

ich versuche gerade meinen ersten Report mit FastReports zu erstellen.
Der Report soll ein TChart Bar Diagramm enthalten. Im Anhang ist ein Beispiel dazu.

Mein Problem ist nun, dass ich statisch Daten in das TChart geschrieben habe über
den Designer des TCharts, jedoch immer X-Achsen Labels ausgelassen werden, wenn das
vorhergehende Label zu lange ist. Warum passiert das und wie kann ich das lösen?

Beispielprojekt ist mit Rio erstellt. Einfach öffnen, im Hauptformular die FastReports
Komponente doppelklicken und das CHart im R<eport rechts anklicken und Edit... auswählen.
Im Designer die Series 1 auswählöen und rechts "Label" ansehen. Nimmt man vom ersten Label
"TestTest" weg, dann sieht es in der Vorschau gut aus (mal abgesehen von der Textdarstellung
der Labels), lässt man das drin und startet die Vorschau mittels Strg-P so wird das 2. Label
nicht angezeigt, die folgenden schon.

Woran liegt das und wie behebe ich das?
Angehängte Dateien
Dateityp: zip FastReports.zip (5,7 KB, 5x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: FastReports / TChart Frage zu X-Achsen Labels

  Alt 15. Jan 2019, 21:55
Vielleicht möchtest du deinen Upload nochmal prüfen? Weder ist auf dem Formular irgendeine Komponente, noch finde ich in der Fast-Report-Datei irgendetwas mit "test".

Jedenfalls kannst du den Chart bearbeiten und unter "BottomAxis" jede Menge Eigenschaften zur Beschriftung einstellen...
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.815 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: FastReports / TChart Frage zu X-Achsen Labels

  Alt 16. Jan 2019, 14:38
Hallo,

ok, hier nochmal ein Beispiel, dieses sollte komplett sein.
Ist jetzt halt mit Tokyo erstellt, sollte aber nicht viel Unterschied machen.

Die Form im Projekt zeigt ein normales TChart mit etwas längeren Y-Achsen Labels
und wenn man den Report (Komponente auf der Form) per Doppelklick öffnet sollte dort
ein ähnliches TChart eingebettet sein. Um den Effekt zu sehen muss man die Report
Vorschau mittels Strg-P aktivieren.

Eigentlich sollten die selben Labels im Chart angezeigt werden, es sind aber nur
das erste und ein weiteres zu sehen.

=> woran liegt das und wie behebe ich das? Ich brauche die Labels alle und kürzerer
Text ist auch keine Option. Der Excel-Report den ich ablösen soll kann das nämlich...

Grüße

TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.815 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: FastReports / TChart Frage zu X-Achsen Labels

  Alt 16. Jan 2019, 16:44
Hallo,

habe jetzt doch eine Lösung gefunden: in der BoxxomAxis Eigenschaft gibt es eine LabelXXX
(hab' gerade kein Delphi zur Hand) Eigenschaft, die muss man von 1 auf 0 stellen.

Die scheint zu steuern, ab welcher Breite Labels wie ausgeblendet werden.

Grüße

TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz