AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Variable ist möglicherweise nicht initialisiert worden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Variable ist möglicherweise nicht initialisiert worden

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 5. Feb 2019 · letzter Beitrag vom 6. Feb 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Variable ist möglicherweise nicht initialisiert worden

  Alt 5. Feb 2019, 08:46
Delphi-Version: 10.2 Tokyo
Hallo!

Ich frage mich schon länger, ob die Validierung bzgl. der Warnung "Variable 'foo' ist möglicherweise nicht initialisiert worden" nicht ein überempfindliches Mimöschen ist. Ein Beispiel:
Delphi-Quellcode:
var
  I: Integer;
  LEncoding: TEncoding;
  LEncodings: TStringList;
begin
  LEncodings := TStringList.Create;
  try
    for I := 1 to 6 do begin
      case I of
        1: LEncoding := TEncoding.ANSI;
        2: LEncoding := TEncoding.ASCII;
        3: LEncoding := TEncoding.BigEndianUnicode;
        4: LEncoding := TEncoding.Unicode;
        5: LEncoding := TEncoding.UTF7;
        6: LEncoding := TEncoding.UTF8;
      end;
      LEncodings.AddObject(LEncoding.EncodingName, LEncoding); // <-- Warnung bzgl. "LEncoding"
    end;
    TOpenTextFileDialog(Sender).Encodings.Assign(LEncodings);
  finally
    FreeAndNil(LEncodings);
  end;
end;
Da fällt mir nun wirklich keine Möglichkeit ein, wie "LEncoding" nicht initialisiert sein könnte. Ist der Compiler nicht intelligent genug, die For-Schleife und das den Schleifenzähler bedingende Case in eine Verbindung zu setzen? Oder kann man das in der Konfiguration beeinflussen? Außer natürlich, die Warnung komplett abzuschalten, was ich keinesfalls möchte.

Grüße
Cody
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.996 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Variable ist möglicherweise nicht initialisiert worden

  Alt 5. Feb 2019, 08:52
Ist der Compiler nicht intelligent genug, die For-Schleife und das den Schleifenzähler bedingende Case in eine Verbindung zu setzen?
Nein, in diesem Fall nicht. Ist ja auch nicht ganz einfach, oder hast du auf Anhieb einen entsprechenden Algorithmus parat?

Würden für die Grenzen der For-Schleife Variablen verwendet, wäre es sogar noch komplizierter. Dann müsste man die Belegung der Variablen analysieren.

Es sollte aber gehen, wenn du in das case einen else-Zweig mit einer Exception einbaust.

Delphi-Quellcode:
      case I of
        1: LEncoding := TEncoding.ANSI;
        2: LEncoding := TEncoding.ASCII;
        3: LEncoding := TEncoding.BigEndianUnicode;
        4: LEncoding := TEncoding.Unicode;
        5: LEncoding := TEncoding.UTF7;
        6: LEncoding := TEncoding.UTF8;
      else
        raise EProgrammerNotFound.Create('WTF?');
      end;
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Variable ist möglicherweise nicht initialisiert worden

  Alt 5. Feb 2019, 08:54
Naja das ist halt ein sehr sehr spezieller Fall, den man in der Realität selten hat.

Bei Schleifen gibt es oft keine Garantie, dass diese durchlaufen werden, weil die Liste oder das Array was man durchläuft leer sein kann.
Und ein case muss zusätzlich nicht alle Fälle abdecken. Von daher ist eine Variable die nur innerhalb eines case in einer Schleife initialisiert wird und vorher/nachher nicht mehr allgemein eine mögliche Fehlerquelle.
Der Compiler ist in deinem speziellen Fall nicht so schlau, genau zu erkennen, dass du eine statische Schleife hast mit einem case, dass alle möglichen Fälle abdeckt.
Bzw. er ist wahrscheinlich mit Absicht nicht so schlau, weil solche Fälle in "freier Wildbahn" so selten vorkommen, dass es einfacher ist nur grob drüber zu gucken, als jedes Konstrukt bis ins tiefste zu analysieren für die 0,1% der Fälle wo kein Problem auftreten kann.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Variable ist möglicherweise nicht initialisiert worden

  Alt 5. Feb 2019, 09:21
Nein, in diesem Fall nicht. Ist ja auch nicht ganz einfach, oder hast du auf Anhieb einen entsprechenden Algorithmus parat?
Ich bin nur für das Aufstöbern solcher Glitches und das Meckern zuständig Also zumindest was meine Quellen angeht habe ich den Fall gar nicht so selten. Eigentlich bin ich ja dankbar für die Warnung. Nur in Fällen wie diesen muss ich ein eigentlich überflüssiges ELSE in das CASE einbauen und dazu noch einen Kommentar, damit ich in drölfzig Jahren auch noch weiß, warum.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.996 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Variable ist möglicherweise nicht initialisiert worden

  Alt 5. Feb 2019, 09:33
Nur in Fällen wie diesen muss ich ein eigentlich überflüssiges ELSE in das CASE einbauen
Ein ELSE ist niemals überflüssig - eher das Ergebnis jahrelanger Erfahrung.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Variable ist möglicherweise nicht initialisiert worden

  Alt 5. Feb 2019, 09:36
Das Else ist nicht überflüssig, denn es ist ein Schutz, falls mal jemand auf die dusselige Idee kommt und einen Case entfernt. Ohne Else bekommst du eine Warnung und mit Else gibt es eine Exception wenn nicht alle Fälle behandelt wurden.

Das ist ein Feature.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Variable ist möglicherweise nicht initialisiert worden

  Alt 5. Feb 2019, 10:40
Da war der schokohase schneller. Das else sollte immer dabei sein. Genauso wie ich immer eine Basisinitialisierung vornehme:
Delphi-Quellcode:
begin
  max:=cMax;
  if a>20 then max:=50
  else max:=100;
........
Ist eigentlich überflüssig, aber sicher.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Variable ist möglicherweise nicht initialisiert worden

  Alt 5. Feb 2019, 10:48
Und das nachdem man jahr(zehnt)elang geübt hat, möglichst schlanken und übersichtlichen Code zu schreiben ^^
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Variable ist möglicherweise nicht initialisiert worden

  Alt 5. Feb 2019, 11:18
Und das nachdem man jahr(zehnt)elang geübt hat, möglichst schlanken und übersichtlichen Code zu schreiben ^^
Ich will dir ja den Tag nicht verderben, aber das ist auf jeden Fall schlanker.
Wegen der Übersichtlichkeit (und im Hinblick auf Geschwindigkeit) würde ich das ganze sogar noch ganz anders angehen.
Delphi-Quellcode:
var
  LEncodings: TStringList;
  lEncoding: TEncoding;
begin
  LEncodings := TStringList.Create;
  try
    for lEncoding in TArray<TEncoding>.Create(TEncoding.ANSI, TEncoding.ASCII, TEncoding.BigEndianUnicode, TEncoding.Unicode, TEncoding.UTF7, TEncoding.UTF8) do
      LEncodings.AddObject(lEncoding.EncodingName, lEncoding);

    TOpenTextFileDialog(Sender).Encodings.Assign(LEncodings);

  finally
    LEncodings.Free();
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: Variable ist möglicherweise nicht initialisiert worden

  Alt 5. Feb 2019, 11:44
Nichts für ungut, das erinnert mich an diesen Einzeilercode, den es vor 30 Jahren in jeder Computerfachzeitschrift gab. Die erste Version scheint mir wesentlich übersichtlicher.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz