AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Office 2019 UserInterface "nachbasteln"
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Office 2019 UserInterface "nachbasteln"

Ein Thema von erich.wanker · begonnen am 14. Feb 2019 · letzter Beitrag vom 14. Feb 2019
Antwort Antwort
Benutzerbild von erich.wanker
erich.wanker

Registriert seit: 31. Jan 2008
Ort: im schönen Salzburger Land
454 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#1

Office 2019 UserInterface "nachbasteln"

  Alt 14. Feb 2019, 14:50
Hallo Leute,
kurze Frage:

Wenn ich mein UserInterface ähnlich wie Office 2019 gestalte - hab ich dann Probleme (Design von MS geklaut) ?

(Farbige,breit Title-Bar ... Menü via Ribbon ... Farbegestalltung und "Feeling" wie Word 2019..)

Vielen Dank für Infos
Erich


PS. WIESO? .. Weil alle meine Kunden das Office (ab 2016 aufwärts) gewohnt sind - und ich ihnen eine gleiche "User Experience" liefern will ohne viel umlernen und Co..
Erich Wanker - for life:=1971 to lebensende do begin ..
O
/H\
/ \
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Office 2019 UserInterface "nachbasteln"

  Alt 14. Feb 2019, 15:00
https://github.com/rollemberg/TurboPack-RibbonFramework

War auch über GetIT verfügbar, wird aber momentan darüber nicht mehr angeboten.

Die "alten" Ribbons bei 2007 bedurften eine gesonderte Nutzungevereinbarung von Mircosoft. Das "neue" Design (ab Office2010) nicht mehr.

https://www.tmssoftware.com/site/advtoolbar.asp
https://www.tmssoftware.com/site/tmsfncuipack.asp
https://www.devexpress.com/products/vcl/navigation/
Markus Kinzler

Geändert von mkinzler (14. Feb 2019 um 15:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Office 2019 UserInterface "nachbasteln"

  Alt 14. Feb 2019, 15:01
Die Ribbons sind mittlerweile so etwas ähnliches wie "Common Controls", ab Windows Vista (mit entsprechendem Update) bzw. Windows 7 aufwärts sind entsprechende Bibliotheken verfügbar, die Dir die Einbindung von Ribbons in Deine Software gestatten.

Komponenten findest Du z.B. hier:
http://www.bilsen.com/windowsribbon/index.shtml
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Office 2019 UserInterface "nachbasteln"

  Alt 14. Feb 2019, 15:05
Nein.

Hallo Leute,
kurze Frage:

Wenn ich mein UserInterface ähnlich wie Office 2019 gestalte - hab ich dann Probleme (Design von MS geklaut) ?

(Farbige,breit Title-Bar ... Menü via Ribbon ... Farbegestalltung und "Feeling" wie Word 2019..)

Vielen Dank für Infos
Erich


PS. WIESO? .. Weil alle meine Kunden das Office (ab 2016 aufwärts) gewohnt sind - und ich ihnen eine gleiche "User Experience" liefern will ohne viel umlernen und Co..
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von erich.wanker
erich.wanker

Registriert seit: 31. Jan 2008
Ort: im schönen Salzburger Land
454 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#5

AW: Office 2019 UserInterface "nachbasteln"

  Alt 14. Feb 2019, 15:27
OK .. Danke für die Antworten

schöne Grüße aus dem verschneiten Gasteinertal
https://www.gasteinertal.com/webcam/badhofgastein.html


Erich
Erich Wanker - for life:=1971 to lebensende do begin ..
O
/H\
/ \
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Office 2019 UserInterface "nachbasteln"

  Alt 14. Feb 2019, 15:37
Weil hier auch schon FrameWorks erwähnt wurden, möchte ich auch noch DevExpress nennen. Wir in der Firma bereuen es TMS genommen zu haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Office 2019 UserInterface "nachbasteln"

  Alt 14. Feb 2019, 17:23
Weil hier auch schon FrameWorks erwähnt wurden, möchte ich auch noch DevExpress nennen. Wir in der Firma bereuen es TMS genommen zu haben.
DevExpress Komponenten sind zwar meines Wissens für weniger Plattformen einsetzbar, aber zwischenzeitlich bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob die TMS-Komponenten für mich die richtige Entscheidung war.
Bei der Ribbon-Komponente ist z.B. das Problem, da der Fensterrahmen ausgeblendet wird und dadurch das normale Windows-Verhalten nicht mehr gegeben ist (z.B. Win + Pfeil links, etc)
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Office 2019 UserInterface "nachbasteln"

  Alt 14. Feb 2019, 17:26
Bei Devexpress kann man tatsächlich von einem Framework sprechen. Auch wenn es keinen eigenen Compiler, Run-Time oder eigenen APIs bietet (im Sinne einer DLL die Windows selbst erweitert) so ist der Unterbau doch schon sehr mächtig und verallgemeinernd im Unterbau. 'Aus einem Guss'.

Erweiterbarkeit ist auch im Fall von Devexpress so eine Sache. Genug Entwickler das Thema abarbeiten zu lassen ist mit viel Aufwand verbunden.

Float Point Field mit Rundung und wir laden ins Image Control was die Microsoft kann. Ich selbst war bezüglich Devexpress auch von mal zu mal kurz davor nach Skid Row zu fahren und eine Demo aufzustellen.

Historisch gewachsen haben sie halt ihr eigenes Theming und Skinning. Du hängst dann schon vom Goodwill von Devexpress ob es diese morgen noch gibt.

Business Applikationen können devexpress schon gut.

---

TMS Komponenten sind punktgenau designed. Entweder sie passen oder nicht. Dazwischen gibt es nicht viel. Die Komponenten sind Einzelpakete. Je nachdem was man selbst braucht ist der Zugang teils flexibler.

Möglw. ändert sich das mit den FNC Komponenten.

---

Was geht mache dir selbst. Wir haben selbst unter .net beginnend mit Winforms uns alles selbst gemalt. Rectangle und geht schon. Wir hatten zuerst auch eine durchswegs konsistentere Architektur entlang eines sauberen Designs im Stile von .net gewünscht, aber ... Mit WPF kommt man weiter.

---

Was fehlt ist Raize Components weiterentwickelt. Die GUIs, sofern ich uberhaupt Third-Parties habe mitausgeliefert, gibt es heute noch seit den späten 90ern und die sind zeitlos. Selbst die Icons sind heute noch adäquat und die waren immer beliebt.

Almadiadev, ehlib, X-Files die können schon auch viel.




Weil hier auch schon FrameWorks erwähnt wurden, möchte ich auch noch DevExpress nennen. Wir in der Firma bereuen es TMS genommen zu haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz