AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Was enthält bin_data genauer? (Benutzt von InternalGetUnicodeCategory)

Was enthält bin_data genauer? (Benutzt von InternalGetUnicodeCategory)

Ein Thema von mael · begonnen am 12. Feb 2019 · letzter Beitrag vom 14. Feb 2019
Antwort Antwort
Benutzerbild von mael
mael

Registriert seit: 13. Jan 2005
391 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#1

Was enthält bin_data genauer? (Benutzt von InternalGetUnicodeCategory)

  Alt 12. Feb 2019, 17:29
Hallo,

In der Unit System.Character gibt es eine Funktion InternalGetUnicodeCategory(). Diese verwendet eine komplexe Indizierung und die Kategorie eines Codepoints zu bestimmen (ob es Control character ist, Letter, usw.).

Code:
Result := CategoryTable[CatIndexSecondary[CatIndexPrimary[C shr 8] + ((C shr 4) and $F)] + C and $F];
Die Indizierung ist wohl so aufgebaut um Speicher zu sparen, wahrscheinlich eine Art Trie. Allerdings bleibt es etwas nebulös wie das genau umgesetzt wurde. Sprich: Wie genau wurde die Liste der Codepoints, die ein array von 0..$10FFFF darstellt, auf diese Mehrfachindizierung reduziert? Kennt jemand die Hintergründe?

Die Array-Definitionen in System.Character_const.5.2.0.inc sind wohl etwas verständlicher. Sieht eher nach einer Art Bitcompression aus. Bin immernoch an Ratschlägen interessiert.
HxD, schneller Hexeditor:
http://mh-nexus.de/hxd

Geändert von mael (13. Feb 2019 um 11:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mael
mael

Registriert seit: 13. Jan 2005
391 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#2

AW: Was enthält bin_data genauer? (Benutzt von InternalGetUnicodeCategory)

  Alt 13. Feb 2019, 17:06
Keiner eine Idee?
HxD, schneller Hexeditor:
http://mh-nexus.de/hxd
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.377 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Was enthält bin_data genauer? (Benutzt von InternalGetUnicodeCategory)

  Alt 14. Feb 2019, 12:25
Wo ist das Problem?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Was enthält bin_data genauer? (Benutzt von InternalGetUnicodeCategory)

  Alt 14. Feb 2019, 12:58
Keiner eine Idee?
Wohl eher kein Interesse.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mael
mael

Registriert seit: 13. Jan 2005
391 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#5

AW: Was enthält bin_data genauer? (Benutzt von InternalGetUnicodeCategory)

  Alt 14. Feb 2019, 13:51
Keiner eine Idee?
Wohl eher kein Interesse.
Ok? Wie ist denn das zu verstehen...

Delphi fehlt die Unterstützung für viele Unicodeeigenschaften die im Standard beschrieben werden, und ich möchte sie analog implementieren.

Ich bin jedenfalls weitergekommen was die (Re-)Generierung der Tabellen angeht.
HxD, schneller Hexeditor:
http://mh-nexus.de/hxd
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Was enthält bin_data genauer? (Benutzt von InternalGetUnicodeCategory)

  Alt 14. Feb 2019, 14:33
Ok? Wie ist denn das zu verstehen...
Na ja, es scheint nicht viele zu interessieren, wie das im Detail zusammenhängt. Sonst hättest du vielleicht hier ein paar Antworten bekommen. Meine persönliche Reaktion auf die Frage war so in der Art: "Hmmmh, kenn ich mich nicht mit aus, kann ich nichts zu sagen, habe aber auch keine Zeit und Lust mich da reinzuarbeiten." Ich vermute, einigen anderen hier geht das genauso. Insofern trifft es "Keiner eine Idee?" zwar sachlich, aber nicht ursächlich.

Delphi fehlt die Unterstützung für viele Unicodeeigenschaften die im Standard beschrieben werden, und ich möchte sie analog implementieren.
Wenn ausreichend Leute Probleme damit haben würden, gäbe es vermutlich auch eine größere Resonanz.

Ich bin jedenfalls weitergekommen was die (Re-)Generierung der Tabellen angeht.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz