AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Lazarus (IDE) TrayIcon unter Lazarus auf dem Raspi

TrayIcon unter Lazarus auf dem Raspi

Ein Thema von ISMIRSCHLECHT · begonnen am 12. Feb 2019 · letzter Beitrag vom 14. Feb 2019
Antwort Antwort
ISMIRSCHLECHT

Registriert seit: 17. Dez 2018
Ort: Görlitz
69 Beiträge
 
#1

TrayIcon unter Lazarus auf dem Raspi

  Alt 12. Feb 2019, 09:41
Hallo,

ich schreibe Freepascalprogramme für einen Raspi.
Dankenswerterweise gibt es in den dortigen Komponenten TTrayicon.
Ich kann das Trayicon einrichten (Hints, Popup, Symbol ...), aber wenn es zum Schwur kommt mit

meinTray.Visible:= true;
knallts: "SIGSEV Error" (external Exception) , danach wird eine Datei "strchr.s" als fehlerhaft gemeldet.
Das Formular erscheint nicht einmal, zum minimieren komme ich gar nicht.
Setze ich die Property Visible nicht auf true kommt es nicht zum Absturz, aber es erscheint natürlich auch kein Trayicon.
Auch das Systemupdate mit apt-get update brachte nichts.
Hat jemand Ähnliches erlebt und kennt einen Ausweg ?
Der Fehler scheint ja nicht in der Freepascal-Distribution zu liegen...
ism
  Mit Zitat antworten Zitat
ghubi01

Registriert seit: 18. Nov 2017
121 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: TrayIcon unter Lazarus auf dem Raspi

  Alt 12. Feb 2019, 14:08
Hallo,

es scheint sich um einen Bug zu handeln.
Ich habe auf einen Rasberry Pi's Lazarus 1.6.2 und Freepascal 3.0.0 installiert. Hier tritt der Fehler mit dem TrayIcon auch auf.
Da ich das aber bis jetzt noch nicht genutzt habe, ist mir dieser Fehler bisher nicht bekannt gewesen.
Vielleicht hilft Dir folgender Link weiter:
https://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=740191
Ich habe in dieser Richtung erst einmal nichts weiter unternommen.

Bye
  Mit Zitat antworten Zitat
ISMIRSCHLECHT

Registriert seit: 17. Dez 2018
Ort: Görlitz
69 Beiträge
 
#3

AW: TrayIcon unter Lazarus auf dem Raspi

  Alt 13. Feb 2019, 11:30
Danke erstmal. Nehmen wir mal an, TrayIcon würde funktionieren.
Könnte es dann neben dem Icon auch (berechneten) Text anzeigen ? Ich habe ein Beispielprogramm aus dem Netz gefischt, für Windows. Aber das zeigt uch nur ein Icon.
ism
  Mit Zitat antworten Zitat
ghubi01

Registriert seit: 18. Nov 2017
121 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: TrayIcon unter Lazarus auf dem Raspi

  Alt 14. Feb 2019, 09:03
Hallo,

was meinst Du mit "berechneten" Text?
Normalerweise wird immer dann ein Text angezeigt, wenn in der Eigenschaft TrayIcon1.Hint (oder .BalloonHint) ein Text steht
und man den Mauscursor über das Trayicon bewegt.
Zumindest funktioniert das in Delphi unter Windows so.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz