AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Delphi 10.1 App unter Android 9 Pie

Ein Thema von greenmile · begonnen am 3. Mär 2019 · letzter Beitrag vom 6. Mär 2019
Antwort Antwort
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Delphi 10.1 App unter Android 9 Pie

  Alt 3. Mär 2019, 17:33
Hallo,

gestern hat mein Samsung Galaxy S9 die neue Android Version (9 Pie?) geladen. Habe dann gleich mal meine App (erstellt mit Delphi 10.1) gestartet und sie lief, allerdings kam beim Start der Hinweis, dass die App für eine ältere Android Version geschrieben wurde und ev nicht funkioniert (was sie aber tat). Muss ich, um die Meldung wegzubekommen, die App mit der aktuellen Delphi Version compilieren oder reicht es, wenn ich im Delphi 10.1 "etwas" einstelle, zB ein höheres SDK? Ich möchte ungern die neueste Delphi Version installieren, auch wenn ich eine Subscription habe. Irgendwas funktioniert dann wieder nicht und darauf habe ich wenig Lust Es geht mir auch nur um die Meldung, der Rest läuft ja. In der Vergangenheit habe ich mir aber mit der Umstellung auf eine neuere Delphi Version gleich jede Menge Probleme ins Haus geholt.
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Delphi 10.1 App unter Android 9 Pie

  Alt 3. Mär 2019, 18:36
Ich bin gerade dabei, eine APP für Android 8 oder 9 zu erstellen.
Ab Version 6 gibt es meines Wissens schon weitere Restriktionen, damit diese überhaupt läuft. Da sind neue Berechtigungen hinzugekommen, die man beim ersten Benutzen der APP bestätigen muss. Ansonsten bricht die APP ab.
Der Weiteren habe ich noch Probleme mit der Berechnung der Bildschirmgröße. Hier hat sich etwas geändert, oder mit der alten Delphi Version hats einfach funktioniert.
Auch bekomme ich nun vom Play Store die Info, dass ich SMS oder die Anrufliste auslesen können würde und ich die Berechtigungen entfernen soll. Ich nutze zwar einige kritische Berechtigungen, aber die oben genannten nicht.
Ist schon ein wenig komisch mit den Berechtigungen. Das wird immer schlimmer
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
857 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Delphi 10.1 App unter Android 9 Pie

  Alt 4. Mär 2019, 06:12
Das Zauberwort ist Android API Level 26.
Dieser wird erst ab Delphi 10.3 unterstützt und so richtig rund läuft Android und Delphi 10.3 bei mir noch nicht (es ist im ersten Update 10.3.1 besser geworden, aber es gibt immer noch Probleme).
Ergo - > aktuell ist die Android-Entwicklung bei mir mit Delphi gestoppt und ich hoffe auf weitere Updates.
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Delphi 10.1 App unter Android 9 Pie

  Alt 4. Mär 2019, 08:46
Mist, doch ne neuere Delphi Version installieren, dann stehen mir ja einige schlaflose Nächte bevor. Im Store ist meine App nicht, das interessiert mich nicht. Gibt es denn Info's, wann es sauber läuft?
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.809 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Delphi 10.1 App unter Android 9 Pie

  Alt 4. Mär 2019, 22:12
Für 10.1 bzw. 10.2 gibt's eine Anleitung von Dave Nottage wie man zumindest einige der Probleme umschiffen kann.
Je nach dem was deine App tut würde ich aber doch zum Installieren der neueren version raten.

Darf ich fragen, was die App so macht?
Arbeitet diese z.B. mit Threads?

Grüße
TurboMagick
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Delphi 10.1 App unter Android 9 Pie

  Alt 5. Mär 2019, 08:26
Naja es funktioniert ja soweit alles, nur die Meldung stört halt. Das liegt aber wahrscheinlich an Android selbst die den API Level prüft.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Delphi 10.1 App unter Android 9 Pie

  Alt 5. Mär 2019, 12:05
so richtig rund läuft Android und Delphi 10.3 bei mir noch nicht
hmm...

Also: Für API26 habe ich das neue Rechte Management in meine App eingebaut (besser gesagt ins FDK) und dann einfach mit 10.3.1 die App neu compiliert.

Keine Probleme, keine Exceptions alles läuft.

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
857 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Delphi 10.1 App unter Android 9 Pie

  Alt 5. Mär 2019, 15:23
Bei mir geht mit 10.3.1 der MediaPlayer mit Videos noch nicht und die Grafik-Performance sieht mir auch schlechter aus, als zuvor.
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.809 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Delphi 10.1 App unter Android 9 Pie

  Alt 6. Mär 2019, 17:37
Bei mir geht mit 10.3.1 der MediaPlayer mit Videos noch nicht und die Grafik-Performance sieht mir auch schlechter aus, als zuvor.
Bedeutet zuvor 10.3.0 oder 10.2 Tokyo?
Schließlich wurde ja in Rio dieser separate GUI Rendering Thread aus Vereinfachungsgründen und um die nativen Controls
unterstützen zu können entfernt.

Nach Berichten anderer war die Rendering Performance jedoch in Ordnung. Daher meine Frage.

Grüße
TurboMagick
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
857 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Delphi 10.1 App unter Android 9 Pie

  Alt 6. Mär 2019, 18:55
Bedeutet im Vergleich zu Tokyo, unter 10.3.0 ging es teilweise gar nicht mehr, aber da wurde einiges gefixt, v.a. in Bezug auf Android 5.x, welches bei Tablets noch sehr verbreitet ist.
Dies habe ich auch schon zum Teil positiv testen können. Aufgrund der MediaPlayer-Thematik ist Android aber aktuell bei mir in's Hintertreffen geraten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz