AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Delphi 10.3 - MDI - Anzeigen Skalierung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 10.3 - MDI - Anzeigen Skalierung

Ein Thema von Edelfix · begonnen am 20. Feb 2019 · letzter Beitrag vom 20. Feb 2019
Antwort Antwort
Edelfix

Registriert seit: 6. Feb 2015
Ort: Stadtoldendorf
213 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Delphi 10.3 - MDI - Anzeigen Skalierung

  Alt 20. Feb 2019, 08:05
Hallo,

seit der Umstellung auf Delphi 10.3 hatten wir Ärger mit MDI Fenstern auf PCs die ihre Anzeige (in Windows 7 und 10) auf 125% oder 175% eingestellt hatten. Die MDI Child Fenster hatten merkwürdiges Verhalten. Es wurde erst Form.Activate und dann Form.Create ausgeführt. Dann haben wird die Form Einstellung „Scaled“ auf False gestellt und es ging wieder normal.

Jetzt bleibt das Problem das bei einem Kollegen auf Windows 7 bei Anzeigen Einstellung 125% das Delphi 10.3 gar nicht startet. Mit 100% geht es.

Und eine Frage zu MDI Fenstern. Ich hatte irgendwo gelesen das MDI Abgekündigt wird. Ist das richtig?
  Mit Zitat antworten Zitat
peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
672 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Delphi 10.3 - MDI - Anzeigen Skalierung

  Alt 20. Feb 2019, 10:20
Hallo,

seit der Umstellung auf Delphi 10.3 hatten wir Ärger mit MDI Fenstern auf PCs die ihre Anzeige (in Windows 7 und 10) auf 125% oder 175% eingestellt hatten. Die MDI Child Fenster hatten merkwürdiges Verhalten. Es wurde erst Form.Activate und dann Form.Create ausgeführt. Dann haben wird die Form Einstellung „Scaled“ auf False gestellt und es ging wieder normal.

Jetzt bleibt das Problem das bei einem Kollegen auf Windows 7 bei Anzeigen Einstellung 125% das Delphi 10.3 gar nicht startet. Mit 100% geht es.

Und eine Frage zu MDI Fenstern. Ich hatte irgendwo gelesen das MDI Abgekündigt wird. Ist das richtig?
Versuch mal, die OldCreateOrder-Eigenschaft der childforms auf true zu setzen.

MDI ist in der Tat schon seit vielen Jahren auf der Abschussliste, hat bisher aber überlebt. Mittlerweile sind aber auch die letzten Programme, die mit Windows ausgeliefert werden und früher MDI benutzten (Wordpad und Paint waren das wohl) nicht mehr MDI. MDI-Anwendungen passen nicht mehr zum modernen Windows, es gibt wohl Probleme mit der Unterstützung von Themes, taskbar-buttons, alt-tab preview etc., einfach weil das entsprechende Windows subsystem nur noch quasi mitgeschleppt wird, mit möglichst kleinem Aufwand.
Für Anwendungen, die mehr als ein Dokument offen halten müssen, ist heute wohl das von Browsern vertraut UI mit mehreren Tabs für die Dokumente "in".
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat
Edelfix

Registriert seit: 6. Feb 2015
Ort: Stadtoldendorf
213 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Delphi 10.3 - MDI - Anzeigen Skalierung

  Alt 20. Feb 2019, 11:45
@peterbelow
Vielen Dank für die Antwort.
Es ist tatsächlich nachvollziehbar. Bei uns kommt es öfter vor das neue Kunden sich unser Windows Programm ansehen und fragen „gibt’s das auch in Cool für den Webbrowser“? Meistens sind das junge Hipster die alles in cool haben wollen und nach dem Kauf der Software nicht mit der Software arbeiten müssen. Das heißt Performance und Usability beim Kauf nicht berücksichtigen.
Vielen Dank nochmal.
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.379 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Delphi 10.3 - MDI - Anzeigen Skalierung

  Alt 20. Feb 2019, 16:20
nachvollziehbar was? Dass OldCreateOrder hilft? Wäre mir wichtig, weil ich das MDI auch noch verwende.
Nach https://docs.microsoft.com/en-us/win...ment-interface wird es immer noch unterstützt, auch wenn im Eingangsatz davon abgeraten wird.
Als "abgekündigt" lese ich das nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz