AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Welche ist die aktuell gültige API um Systempfade zu bekomme?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche ist die aktuell gültige API um Systempfade zu bekomme?

Ein Thema von Bernhard Geyer · begonnen am 22. Feb 2019 · letzter Beitrag vom 25. Feb 2019
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.824 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Welche ist die aktuell gültige API um Systempfade zu bekomme?

  Alt 24. Feb 2019, 15:09
Würde ich gerne machen.

Ich brauch (in zwei Fällen) CSIDL_PROFILE bzw. FOLDERID_Profile.
D.h. der "Rootpfad" des Profiles (i.d.R. c:\Users\<UserName>)

Und das ist (soweit ich bei TPath sehe) nicht abgebildet.
Also brauch ich eine eigene Methode mit der ich nur mit Delphi-Strings arbeite und den API-Aufruf kapsele.

Und ja. Ich weiß das man normalerweise die Anwendungsdaten nicht direkt im Profil-Hauptverzeichnis (bzw. direkt dort ein Verzeichnis) ablegt.
Wurde aber gemacht (ähnlich wie es z.B. IDEA oder Adobe Cloud)
Ok, wenn das nicht abgebildet ist, musst du's natürlich selber machen.
Aber das wäre evtl. einen feature Request in QP gut, damit's TPath mal irgendwann selber kann,
denn diese Funktionalität brauchst vermutlich nicht nur du auch wenn die ehrr ein Ausnahmefall ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Welche ist die aktuell gültige API um Systempfade zu bekomme?

  Alt 25. Feb 2019, 08:55
Keine Ahnung was du uns mitteilen willst.
Aber warum das Rad neu erfinden es hat sich bzgl. der Frage in der API auch und besonders in Win10 nichts geändert.

Die Header bzw. der Aufruf von SHGetKnownFolderPath ist bestimmt schon seit D2009 seitens Emba in Delphi integriert und tut seine Arbeit.

just my 2 Cent.
Es ist nicht von Nöten dafür extra eine eigene Classe zu entwerfen.
Aber wie du willst.
Wenn du etwas nicht verstehst, dann musst du es auch nicht kommentieren.

Dieser Beitrag und auch alle anderen Beiträge mit Quelltext von Schokohase finde ich sehr gelungen, lehrreich und man kann sich da gerade als Anfänger sehr viel abgucken, wenn es um einen vernünftigen Coding-Style geht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz