Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Treffnix
Treffnix

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: AC
740 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: Zeige Zeile in der "Datum" steht.

  Alt 3. Sep 2004, 07:47
Zitat von Luckie:
Ui, alceus, da hast du aber geschludert. Die erste Zeile hat den Index 0 und die letzte Count-1! Dein Glück dass die gesuchte Zeichenfolge wohl nie in der ersten oder letzten Zeile stehen kann. Sollte sie aber gar nicht vorkommen, fliegt dir dein Code um die Ohren.

Und wenn du die Schleife von 0 bis Count-1 laufen läßt musst du auch nicht so was machen: i-1
Ich stimme dir zu, dass ne Schleife von 0 bis pred( Count ) geschickter wäre, weil man dann das i nicht mehr umrechnen muss. Der Rest von dem was du sagst, stimmt meiner Meinung nach nicht.

Wenn der Text in der ersten Zeile steht, ist läuft die Schleife bis i = 1 also. Pos( 'Datum', Lines[1-1{=0}] ) findet das Wort und gibt eine Zahl > 0 zurück.

Existiert das Wort gar nicht, läuft die Schleife von 1 bis Count und prüft dabei alle Zeilen ( 1-1 bis Count -1 ) und die Pos > 0 Bedingung trifft einfach nie zu.

Ist das Memo leer, läuft die Schleife von 1 bis 0 also gar nicht erst an.

Mag sein, dass ich was übersehe ( die Augen wollen noch nicht ganz auf ), aber meiner Ansicht nach sollte die Schleife, so wie sie ist, funktionieren.
  Mit Zitat antworten Zitat