AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung wav-sounddateien als resource einbinden und abspielen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

wav-sounddateien als resource einbinden und abspielen?

Ein Thema von exasoft · begonnen am 28. Feb 2019 · letzter Beitrag vom 1. Mär 2019
Antwort Antwort
Benutzerbild von exasoft
exasoft

Registriert seit: 19. Nov 2015
Ort: Frankfurt
47 Beiträge
 
#1

wav-sounddateien als resource einbinden und abspielen?

  Alt 28. Feb 2019, 19:11
Moin @ALL,
kann mir jemand sagen, ob man .wav-files als Resourcen einbinden und die per Stream/TResourceStream abspielen kann mit TMediaplayer (oder irgendwie anders) - und, falls ja, wie ich das anstelle? Das Ganze soll dann unter Android laufen.

Eingebunden habe ich jetzt mal einige und per:
var
Stream: TResourceStream;
begin
Stream := TResourceStream.Create(HInstance, 'Resource_9', RT_RCDATA);

mal rumprobiert - aber weiter komme ich nicht.

Wäre super. Tks vorab, de Schorsch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von exasoft
exasoft

Registriert seit: 19. Nov 2015
Ort: Frankfurt
47 Beiträge
 
#2

AW: wav-sounddateien als resource einbinden und abspielen?

  Alt 28. Feb 2019, 19:53
hat sich erstmal erledigt - hab ne andere Lösung gefunden.

Ciao..
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: wav-sounddateien als resource einbinden und abspielen?

  Alt 1. Mär 2019, 12:26
Erledigt wie? Sicherlich auch interessant für andere?

Ich hätte gesagt: Google mal "GameAudioManager"

Grüsse Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von exasoft
exasoft

Registriert seit: 19. Nov 2015
Ort: Frankfurt
47 Beiträge
 
#4

AW: wav-sounddateien als resource einbinden und abspielen?

  Alt 1. Mär 2019, 13:54
hast recht:
Also, ich hole mir per REST/JSON ne Liste aus meiner DB der Dateien, die ich jeweils benötige (Dateiname, Download-Pfad, etc.). Dann scanne ich die Liste und prüfe bei jedem Eintrag, ob die Datei im TPath.GetDocumentsPath vorhanden ist und, falls nicht, hole ich die Datei per HTTP-Get von meinem Server und speichere den Stream unter TPath.GetDocumentsPath als Datei dort ab. Das mache ich bei jedem Start der App - geht sauschnell - zzt. noch ohne auth - aber ssl.

Die Liste in der DB: weil ich diese von meiner Win-/Web-App (oder jeder anderen) Eintrage einstellen kann - und das sogar Kundenspezifisch, da die Tabelle auch ne Kundennummer hat.

Zusätzlich will ich noch ein "Lösch-Kennzeichen" in die Tabelle aufnehmen, damit ich in der Ferne auch Dateien löschen kann.

Ciao..
de Schorsch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: wav-sounddateien als resource einbinden und abspielen?

  Alt 1. Mär 2019, 14:48
Eingebunden habe ich jetzt mal einige und per:
var
Stream: TResourceStream;
begin
Stream := TResourceStream.Create(HInstance, 'Resource_9', RT_RCDATA);

mal rumprobiert - aber weiter komme ich nicht.

Wäre super. Tks vorab, de Schorsch
Ich stehe total auf Programm die "immer alles mitbringen", die also immer funktionieren, egal was man löscht oder ob man Internat hat oder nicht.

Daher packe ich meine Dateien und linke diese immer als Resource. Somit kann ich beim Programmstart alles was ich brauche oder was ggf. gelöscht wurde einfach wieder auf die Platte schreiben.

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: wav-sounddateien als resource einbinden und abspielen?

  Alt 1. Mär 2019, 15:03
Zitat:
Das mache ich bei jedem Start der App - geht sauschnell - zzt. noch ohne auth - aber ssl.
Wieso denn das, und nicht nur einmal nach der Installation ?
Das wäre mir zu riskant die App zu blockieren, wenn mal kein Server erreichbar ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

AW: wav-sounddateien als resource einbinden und abspielen?

  Alt 1. Mär 2019, 15:15
Und wie Sau schnell geht das, wenn kein Internet verfügbar ist? Wenn jemand dein Programm den Zugang zum Internet verbietet?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz