AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Chromium - Anwendung schließen->Systemfehler. Code: 1400. Ungültiges Fensterhandle
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Chromium - Anwendung schließen->Systemfehler. Code: 1400. Ungültiges Fensterhandle

Ein Thema von Hobbycoder · begonnen am 25. Feb 2019 · letzter Beitrag vom 26. Feb 2019
Antwort Antwort
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#1

Chromium - Anwendung schließen->Systemfehler. Code: 1400. Ungültiges Fensterhandle

  Alt 25. Feb 2019, 09:36
Hi,
ich versuche schon eine geraume Zeit den Fehler zu finden, aber es gelingt mir nicht.

Mit folgender Procedure erstelle ich ein TabSheet mit einer Chromium-Componente drauf. Das funktioniert fehlerfrei.

Delphi-Quellcode:
procedure TLMCClientForm.LoadPageInNewTab(TargetTabIndex: Integer; Url: string);
var
  TempWindowParent: TCEFWindowParent;
  TempChromium : TChromium;
  pgc: TPageControl;
  ts: TTabSheet;
  Panel: TPanel;
  Button: TButton;
begin
  if FindPageControl(pgcClient.Pages[TargetTabIndex], pgc) then
  begin
      ts:=TTabSheet.Create(self);
      ts.Caption:='Auftrag';
      ts.PageControl:=pgc;
      //pgc.ActivePage:=ts;
      Panel:=TPanel.Create(ts);
      Panel.Parent:=ts;
      Panel.Caption:='';
      Panel.Align:=alTop;
      Button:=TButton.Create(ts);
      Button.Parent:=Panel;
      Button.Width:=Panel.Height-2;
      Button.Align:=alRight;
      Button.Caption:='X';
      Button.Tag:=ts.PageIndex;
      Button.OnClick:=TabCloseButtonClick;

      TempWindowParent:=TCEFWindowParent.Create(ts);
      TempWindowParent.Parent:=ts;
      TempWindowParent.Align:=alClient;
      TempChromium:=TChromium.Create(ts);
      TempChromium.DefaultUrl:=Url;
      TempChromium.OnAfterCreated:=Chromium_OnAfterCreated;
      TempChromium.CreateBrowser(TempWindowParent, '');
  end;
end;
Beim Beenden jedoch erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Systemfehler. Code: 1400. Ungültiges Fensterhandle"

Kommentiere ich der erzeugen von TempWindowParent und TempChromium aus, so kommt diese Fehlermeldung nicht. Ich habe auch schon versucht als Owner self zu verwenden, was aber zum gleichen Ergebnis führt.

Das oben genannte TabSheet wird auf das PageControl gesetzt, welches ich in dieser Procedure erzeuge:
Delphi-Quellcode:
procedure TLMCClientForm.CreateTabBrowser(GUID: TGUID; Name: string);
var
  ts: TTabSheet;
  pgc: TPageControl;
  TempWindowParent: TCEFWindowParent;
  TempChromium : TChromium;
begin
      ts:=TTabSheet.Create(Self);
      ts.Caption:=Name;
      ts.PageControl:=self.pgcClient;

      pgc:=TPageControl.Create(ts);
      pgc.Parent:=ts;
      pgc.Align:=alClient;

      ts:=TTabSheet.Create(pgc);
      ts.Caption:='Kalender';
      ts.PageControl:=pgc;

      TempWindowParent:=TCEFWindowParent.Create(ts);
      TempWindowParent.Parent:=ts;
      TempWindowParent.Align:=alClient;
      TempChromium:=TChromium.Create(ts);
      TempChromium.CreateBrowser(TempWindowParent, '');

      ts:=TTabSheet.Create(pgc);
      ts.Caption:='Map';
      ts.PageControl:=pgc;

      TempWindowParent:=TCEFWindowParent.Create(ts);
      TempWindowParent.Parent:=ts;
      TempWindowParent.Align:=alClient;
      TempChromium:=TChromium.Create(ts);
      TempChromium.CreateBrowser(TempWindowParent, '');
end;
das pdcClient ist bereits zur Entwurfszeit vorhanden.

Interessanterweise passiert der Fehler nicht bei den beiden Chromium-Componenten, die in der Procedure CreateTabBrowser erzeugt werden. Solange ich die Procedure LoadPageInNewTab nicht aufrufe erhalte ich auch keinen Fehler.

Aber wo ist der Unterschied? Bzw. wo mach ich den Fehler?

Nochmal zur Erklärung: Das PageControl pgcClient ist zur Entwurfzeit bereits vorhanden. Darin sollen TabSheet zu verschiedenen Themen erzeugt werden (z.B: "Opel","Ford","VW"), die selbst wiederum jeweils ein PageControl enthalten, welches 2 automatisch erzeugte Tabs "Kalender" und "Maps" enthalten. Das wird in der Procedure CreateTabBrowser erzeugt. Soweit funktioniert alles.
Um nun weitere Tabs z.B. "Auftrag" unter "Opel" oder "Ford" zu erzeugen dient die Procedure LoadPageInNewTab . Ab da entsteht o.g. Fehlermeldung.

Delphi-Version: 10.1 Berlin
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
672 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Chromium - Anwendung schließen->Systemfehler. Code: 1400. Ungültiges Fensterhandl

  Alt 25. Feb 2019, 11:08
Füge mal ein

ts.HandleNeeded;

vor der

TempWindowParent:=TCEFWindowParent.Create(ts);

Zeile ein, vielleicht hilft das.

Die VCL erzeugt Windows-Handles erst, wenn ein Handle wirklich gebraucht wird, also spätestens, wenn ein TWinControl angezeigt wird. Das kann manchmal zu Problemen mit externen Componenten führen, die ursprünglich nicht für die VCL gedacht waren.

Du solltest auch konsequent darin sein, welche Komponente Du als Owner für im Kode erzeugte Komponenten verwendest. Das hat einen Einfluß darauf, in welcher Reihenfolge die Komponenten später zerstört werden. Versuch mal, immer das Hostform als Owner zu verwenden, vielleicht funktioniert das besser.

Falls Du den Fehler so nicht in den Griff bekommst könnte es notwendig sein, die Chromium-Komponenten explizit zu free-en, bevor das Form geschlossen wird. Du hast da eine ziemlich tiefe Staffelung von Controls, da kann die Sequenz des Abbaus etwas unintuitiv werden
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#3

AW: Chromium - Anwendung schließen->Systemfehler. Code: 1400. Ungültiges Fensterhandl

  Alt 26. Feb 2019, 08:39
Tja, das HandleNeeded hats leider nicht gebracht.

Du solltest auch konsequent darin sein, welche Komponente Du als Owner für im Kode erzeugte Komponenten verwendest. Das hat einen Einfluß darauf, in welcher Reihenfolge die Komponenten später zerstört werden. Versuch mal, immer das Hostform als Owner zu verwenden, vielleicht funktioniert das besser.
Normalerweise verwende ich schon immer wo es geht die Hostform als Owner. Im Falle von TabSheets ist es aber durchaus sinnvoll, allen darin enthaltenen Komponente als Owner dieses zu gehen. Wenn man dann das Tabscheet freigibt, werden alle darin enthaltenen Komponenten ebenfalls freigegeben.

Aber ich habe es auch mit Self probiert.

Falls Du den Fehler so nicht in den Griff bekommst könnte es notwendig sein, die Chromium-Komponenten explizit zu free-en, bevor das Form geschlossen wird. Du hast da eine ziemlich tiefe Staffelung von Controls, da kann die Sequenz des Abbaus etwas unintuitiv werden
Ja, das denke ich auch. Diese Art der Hierarchie der verschiedenen PageControls ist leider notwendig, um die benötigte Darstellung zu realisieren. Leider ist das Beispiel TabbedBrowser, was den Demos der CEF4 beiliegt stark darauf ausgelegt, dass es eben nur ein PageControl gibt. Ich habe bereits versucht, das dahingehend umzubauen, aber das endet in einem heillosen Durcheinander, da immer das passsende PageControl gesucht werden muss. Eine richtig gute Möglichkeit fällt mir da zur Zeit nicht ein.

Im Moment überlege ich, den ganzen Chromium in einer Klasse zu kapseln, und alle entsprechenden Events darin unterzubringen. Der Vorteil wäre, dass alle notwendigen Referenzen dann in der Klasse zu finden wären, und ein "SearchChromium" oder "SearchWindowParent" möglicherwiese entfallen bzw. einfacher zu händeln wären.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz