AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Properties bei Ableitung verschieben

Ein Thema von Getox · begonnen am 6. Mär 2019 · letzter Beitrag vom 8. Mär 2019
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Properties bei Ableitung verschieben

  Alt 7. Mär 2019, 17:01
Man kann aus dem Code heraus trotzdem darauf zugreifen, was soll das also bringen?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Properties bei Ableitung verschieben

  Alt 7. Mär 2019, 17:14
Die ursprüngliche Frage war glaube ich nicht was das bringt, sondern ob das geht
Der OP wollte glabe ich alles was er nicht nutzt in seiner abgeleiteten Komponente aus dem objectinspektor raus haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Properties bei Ableitung verschieben

  Alt 7. Mär 2019, 17:23
Und deshalb ist die erste Antwort auch der so ziemlich einzige gangbare Weg.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.015 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Properties bei Ableitung verschieben

  Alt 7. Mär 2019, 19:43
Dafür möchte ich gerne alles aus dem Objektinspektor verbannen, was ich ohnehin nie benutze. Zur Not kann man es ja immer noch per Code ändern oder wieder aufnehmen.
Du könntest im Package, das deine Komponente in der IDE installiert, eine von TSelectionEditor abgeleitetet Klasse registrieren, die das ISelectionPropertyFiler Interface implementiert und in FilterProperties die ungewünschten Properties ausfiltert.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Getox

Registriert seit: 28. Dez 2012
155 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#15

AW: Properties bei Ableitung verschieben

  Alt 8. Mär 2019, 08:29
Ich Arbeite nun schon seit 3 Jahren mit Delphi... aber irgendwie trete ich selbst mit meiner persönlichen Entwicklung auf der Stelle. Ich mache tagtäglich eigentlich nichts anderes als vorgegebene Dinge in unserem (nicht objektorientierten) Projekt zu reparieren oder zu erweitern und dabei zu hoffen, dass ich nichts anderes dabei kaputt mache.

Ich möchte aber auch mal neue Bereiche kennen lernen... daher wollte ich mal ein wenig mit selbst abgeleiteten Komponenten und Klassen/Objekten rumspielen und lernen.

Wie auch immer... Ich habe jetzt das TCustomEdit abgeleitet und erstmal nur 3 Kleinigkeiten zum Test abgeändert (Höhe, ctl3d aus und Schriftgröße). Dann habe ich das mit einem neuen Komponentenpaket erzeugt. Was direkt auffällt ist, dass die DCUs nicht im selben Ordner erscheinen wie die PAS-Dateien, was sonst immer so ist. Aber die PAS liegt in dem Ordner wo alle unsere zusätzlichen Komponenten liegen, die zugekauft wurden und wo auch ein Suchpfad existiert.

Ich installiere das Paket und öffne ein anderes Projekt. Dort sehe ich das neue Edit auch in der Toolpalette. Dann ziehe ich es auf mein Form und im Designer erscheint es augenscheinlich auch mit den angepassten Eigenschaften. Ebenso wird in den Uses meine neue Unit eingetragen. Das ist allerdings rot unterstrichen und ich kann nicht kompilieren, weil er angeblich keine DCU findet.

Unter "C:\***\Documents\RAD Studio\Projekte\Win32\Debug" habe ich eine DCU gefunden, die den Namen meines Edits trägt und habe die in den Ordner kopiert, wo auch die PAS liegt, aber das Problem besteht weiterhin. Keine Ahnung was ich jetzt machen soll.

Edit:
Ich habe es jetzt geschafft, dass die DCU in das Verzeichnis erzeugt wird, wo auch die PAS liegt. Das ist schon mal gut. Dennoch bekomme ich die Meldung, dass der Unit-Name nicht aufgelöst werden kann und beim Erzeugen wird mir gesagt, dass die DCU nicht gefunden werden kann. Als Suchpfad habe ich in meinem Projekt aber den Überordner des Ordners angegeben, wo die DCU tatsächlich liegt...

Edit 2:
Habe es hinbekommen. Ich musste den Ordner auch noch mal unter Tools/Optionen in den Bibliothekspfad eingeben. Leider werden die Änderungen mit Edit-Höhe und Schriftgröße nicht übernommen... aber das bekomme ich auch noch hin Bis jetzt habe ich in der abgeleiteten Komponente ein Construktor angelegt und in diesem die Werte gesetzt. Eventuell muss es noch einen anderen Weg geben den Defaultwert von Properties in einer abgeleiteten Komponente zu setzen.
Ist ein Nilpferd ein Pferd, das nicht vorhanden ist?

Geändert von Getox ( 8. Mär 2019 um 10:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Getox

Registriert seit: 28. Dez 2012
155 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#16

AW: Properties bei Ableitung verschieben

  Alt 8. Mär 2019, 12:28
Ich schreibe einfach einen neuen Post, damit das neue Anliegen nicht übersehen wird, weil es nur ein Edit gewesen wäre:

Ich habe jetzt ein Edit, dass ich von TCustomEdit abgeleitet habe. Dieses soll einfach erstmal nur 2 winzige Änderungen haben und daran scheitert es schon:
- Höhe von 24
- Ctl3D auf False

Ich habe schon vieles Versucht und es hat einfach nie Auswirkungen.

Code:
type
  TTextEdit = class(TCustomEdit)
  private
    { Private-Deklarationen }
  protected
    { Protected-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  published
    { Published-Deklarationen }
    property Height default 24;
    property Ctl3D default False;
  end;
Code:
type
  TTextEdit = class(TCustomEdit)
  private
    { Private-Deklarationen }
  protected
    { Protected-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  published
    { Published-Deklarationen }
    property Height stored True default 24;
    property Ctl3D stored True default False;
  end;
Code:
type
  TTextEdit = class(TCustomEdit)
  private
    { Private-Deklarationen }
  protected
    { Protected-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
    constructor create(AOwner: TComponent);
  published
    { Published-Deklarationen }
    property Height default 24;
    property Ctl3D default False;
  end;

constructor TTextEdit.create(AOwner: TComponent);
begin
  inherited;
  Height := 24;
  Ctl3D := False;
end;
Code:
type
  TTextEdit = class(TCustomEdit)
  private
    { Private-Deklarationen }
  protected
    { Protected-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
    constructor create(AOwner: TComponent);
  published
    { Published-Deklarationen }
    property Height stored True default 24;
    property Ctl3D stored True default False;
  end;

constructor TTextEdit.create(AOwner: TComponent);
begin
  inherited;
  Height := 24;
  Ctl3D := False;
end;
Wo liegt mein Fehler oder was übersehe ich?
Ist ein Nilpferd ein Pferd, das nicht vorhanden ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Properties bei Ableitung verschieben

  Alt 8. Mär 2019, 12:46
Der constructor ist virtuell. Du musst Ihn mit override deklarieren.

Eigentlich gibt Dir der Compiler dazu eine Warnung aus:

W1010 Methode 'Create' verbirgt virtuelle Methode vom Basistyp 'TCustomEdit'

Delphi-Quellcode:
 public
    { Public-Deklarationen }
    constructor create(AOwner: TComponent); override;
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
Getox

Registriert seit: 28. Dez 2012
155 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#18

AW: Properties bei Ableitung verschieben

  Alt 8. Mär 2019, 13:45
Der constructor ist virtuell. Du musst Ihn mit override deklarieren.

Eigentlich gibt Dir der Compiler dazu eine Warnung aus:

W1010 Methode 'Create' verbirgt virtuelle Methode vom Basistyp 'TCustomEdit'

Delphi-Quellcode:
 public
    { Public-Deklarationen }
    constructor create(AOwner: TComponent); override;
Das hat tatsächlich geklappt. Ctl3D ist nun ausgeschaltet. Die Höhe ist auch nicht mehr 22 sondern 23. Aber ich habe 24 eingestellt. Das ist seltsam. Auch wenn ich das auf 25 setze ist es im Endeffekt auf 23, als sei da eine maximale Höhe gesetzt...

Edit: Klappt jetzt. Danke erstmal
Ist ein Nilpferd ein Pferd, das nicht vorhanden ist?

Geändert von Getox ( 8. Mär 2019 um 13:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz