Einzelnen Beitrag anzeigen

daniel-volk

Registriert seit: 16. Jul 2003
170 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Probleme mit USB - RS232-Adapter

  Alt 3. Sep 2004, 13:34
Hi!

Ich habe ein äußerst seltsames Problem beim Betrieb eines USB-RS232-Adapters.
Diesen habe ich mir angeschafft, da mein Notebook keine Serielle Schnittstelle mehr hat und ich diese aber dennoch brauche.

Über diesen Anschluss verbinde ich meinen PocketPC und mein GPS mit dem Rechner.
Dabei bin ich auf das Problem gestoßen, dass die Kommunikation mit dem GPS nicht klappt. Die Kommunikation mit dem PocketPC hingegen ist kein Problem!
Wenn ich das GPS mit meinem Desktop-PC verbinde, dann ist die Kommunikation aber kein Problem!
Es muss also an dem USB-RS232-Adapter liegen. Ich habe schon alles Mögliche probiert, aber ich kriege die Kommunikation klappt einfach nicht!

Hat irgendjemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?
Oder kennt ihr zufällig eine Software (Freeware), mit der man vom COM-Port empfangene Daten anzeigen kann? Dann könnte ich das Interface des GPS mal auf NMEA stellen und selbst gucken, was für Daten empfangen werden.
Jedenfalls kriege ich alle möglichen Fehlermeldungen. Das können Meldungen sein, dass keine Daten über den Port empfangen werden bis hin zu Meldungen, dass die Empfangenen Daten nicht entziffert werden können.

Danke schonmal für eure Hilfe!

MfG,
Daniel.
  Mit Zitat antworten Zitat