AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehler beim Installieren von Package

Ein Thema von dataspider · begonnen am 20. Mär 2019 · letzter Beitrag vom 20. Mär 2019
Antwort Antwort
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Fehler beim Installieren von Package

  Alt 20. Mär 2019, 12:11
Hallo

Ich habe ein neues Notebook und bekomme einige Probleme.

Dabei verwende ich jetzt Windows 10 und Delphi 10.3.1 Rio.
Bisher hatte ich Windows 7 und XE6.

Beim Installieren von SysnEdit bekomme z.B. ich die Fehlermeldung:
Package ...SynEdit_D103R.bpl kann nicht geladen werden.
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (siehe Screenshot)

Die BPL ist aber genau dort.

Woran könnte das liegen?

Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehler.png  
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

AW: Fehler beim Installieren von Package

  Alt 20. Mär 2019, 12:28
Dann fehlt ggfls. irgendwas, was in dem / von dem Package benötigt wird.

Wenn ich Fehler dieser Art habe, öffne ich der Reihe nach die SynEdit_*.dpk, kompiliere und installiere sie, soweit erforderlich.

Die SynEdit_*R.dpk sind die Runtimepackages (nur kompilieren), die SynEdit_*D.dpk für die IDE (kompilieren und installieren).
  Mit Zitat antworten Zitat
Rainer Wolff

Registriert seit: 25. Okt 2005
Ort: Bretten
318 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Fehler beim Installieren von Package

  Alt 20. Mär 2019, 12:51
ggf. kann es hilfreich sein, die IDE mit der IDE zu debuggen.

Delphi starten, dann über "Run|Load Process" die bds.exe noch ein zweites Mal starten. Dabei kommen ein paar Exceptions, die man überspringen kann, aber irgendwann taucht normalerweise auch deine Problem-bpl auf und der Stacktrace verrät hoffentlich, was vorher schiefgegangen ist.

Und auf dem neuen Laptop geht das dann hoffentlich auch vernünftig schnell. Meine alte Kiste hat bei dem Prozess ewig genudelt, auf den neuen geht das ratz-fatz.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Fehler beim Installieren von Package

  Alt 20. Mär 2019, 13:21
Vielen Dank!

Ich habe die Fehler mal in einer zip, da ich nur 5 Dateien hochladen kann.
Er meckert dann vor Allem fehlende Ressourcen an.

Aber irgendetwas ist dennoch nicht erklärbar.

Nun erhalte ich beim Start der BDE z.B. die Meldung für 2 Packages, welche er nicht findet.
Schau ich in den installierten Packages nach, dann ist eines z.B. ordentlich geladen,
beim zweiten ist kein Haken gesetzt - ich kann den Haken dann aber setzen.

Es kann aber auch vorkommen, dass er irgendwann beim Neustart ein anderes Package anmeckert,
wo ich den Haken nicht setzen kann.

Delphi tauscht sozusagen alle paar Neustarts die Meldungen aus.



Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
6.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip fehler.zip (46,4 KB, 5x aufgerufen)
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

AW: Fehler beim Installieren von Package

  Alt 20. Mär 2019, 13:50
Die Fehlermeldung hat nix mit den SynEdits zu tuen.

Kommen die Fehler in der Reihenfolge der Bilder beim Start der IDE?

Dass beim Laden von Packages von den Indys ein Socketerror auftritt, finde ich deutlich ungewöhnlich.
Dann kann eine Datei nicht geöffnet werden, da sie schon benutzt wird?
Ein Port ist bereits vergeben?
Daraufhin wird ein anderes Package nicht gefunden?
Und anschließend soll noch ein Fenster angezeigt werden, das nicht angezeigt werden kann?
Um dann noch eine nicht gefundene Resource zu bemängeln?

Da scheint irgendwas massiv "strubbelig" zu sein.

Da fällt mir nix anderes ein, als alle Packages zu deaktivieren.

Dann Rechner neustarten, um sicherzustellen, dass alles, das von welchem Prozess auch immer in Beschlag genommen wird, freigegeben ist.

Dann die benötigten Packages einzeln aktivieren und den Start der IDE testen.
Jeweils vorm Aktivieren eines Packages alle anderen wieder deaktivieren.

Klappt da mit den einzelnen Packages?

Dann erstmal alles aktivieren, was von Hause aus zu Delphi gehört und testen.

Dann jeweils alles, was zu einem "Gesamtpaket" gehört, seien es die Indy, die JVCL, DevArt ...

Schreib- und Leserechte auf alle genutzten Verzeichnisse geprüft?
Renitenter Virenscanner aktiv, der länger an Dateien festhält, als die IDE beim Starten warten mag. Und wenn er gerade immer was anderes "festhält" könnte daraus auch dieses "Durcheinander" (mal hier ein Fehler, mal da ein Fehler, immer Fehler, aber immer andere Fehler) resultieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Fehler beim Installieren von Package

  Alt 20. Mär 2019, 14:27
Kommen die Fehler in der Reihenfolge der Bilder beim Start der IDE?
Ja, in der Reihenfolge, aber ich habe einen Fehler vergessen...
Bevor die Packages angemeckert werden, kommt eine Exception:
Deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann nicht den Fokus erhalten (siehe Anhang).

Ich hatte auch den Virenscanner (OfficeScan von Trend Micro) in Verdacht.
Den habe ich jetzt deaktiviert. Aber das Verhalten hat sich nicht geändert.

Ich werde jetzt die Komponenten, welche betroffen sind, entfernen und neu installieren.

Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehler.png  
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz