AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

10.3.1: OnActivate wird vor OnCreate ausgeführt

Ein Thema von Bbommel · begonnen am 21. Mär 2019 · letzter Beitrag vom 26. Mär 2019
Antwort Antwort
Seite 3 von 8     123 45     Letzte »    
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.004 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

AW: 10.3.1: OnActivate wird vor OnCreate ausgeführt

  Alt 22. Mär 2019, 16:28
Kann ich hier in einer 8.1 VM nicht reproduzieren. Kann es eventuell an den DPI-Einstellungen der Anwendung bzw. des Windows 8.1 in der VM liegen?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
650 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#22

AW: 10.3.1: OnActivate wird vor OnCreate ausgeführt

  Alt 22. Mär 2019, 16:34
Das Win8.1 in der VM hat bei mir eine Skalierung von 125% eingestellt. Möglicherweise spielt das eine Rolle.

Kann heute nicht mehr testen, ob sich was ändern würde, wenn ich die auf 100% stelle - bin nicht mehr an dem Rechner.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#23

AW: 10.3.1: OnActivate wird vor OnCreate ausgeführt

  Alt 22. Mär 2019, 16:59
Hallo,
und ohne WS_Maximized ?
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#24

AW: 10.3.1: OnActivate wird vor OnCreate ausgeführt

  Alt 22. Mär 2019, 17:10
Hallo,
und ohne WS_Maximized ?
Persönlich hatte ich auch diverse Seiteneffekte, wenn WS_Maximized gesetzt war (Objekt nicht initialisiert, Fenster wird ungewollt angezeigt, etc.).
Dies war bei mir aber auch schon bei 10.2.3 der Fall. Nach einspielen des High-DPI Patch's von Uwe war aber wieder alles wie gewohnt.
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#25

AW: 10.3.1: OnActivate wird vor OnCreate ausgeführt

  Alt 22. Mär 2019, 17:18
Ich kann nicht viel hilfreiches beitragen außer zu bestätigen dass ich auch schon die merkwürdigsten Effekte hatte wenn ein Fenster zum Start direkt hätte maximized sein sollen. Ich habe es dann erst später im OnActivate maximieren lassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#26

AW: 10.3.1: OnActivate wird vor OnCreate ausgeführt

  Alt 22. Mär 2019, 18:06
Zitat:
Das Win8.1 in der VM hat bei mir eine Skalierung von 125% eingestellt. Möglicherweise spielt das eine Rolle.
Trotzdem darf sowas nicht passieren. Ein sehr trauriger Bug ehrlich gesagt. Was anderes kann es doch gar nicht sein.

Zitat:
Nach einspielen des High-DPI Patch's von Uwe war aber wieder alles wie gewohnt.
Kann man den Patch auch irgendwie ohne Mercury und so einspielen?

Ansonsten muss man irgendwie noch einen Workaround bauen und im OnCreate ganz am Ende eine Statusvariable auf True setzen, auf die OnActivate dann warten muss und vorher passiert dann dort gar nix.

Geändert von DieDolly (22. Mär 2019 um 18:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.004 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#27

AW: 10.3.1: OnActivate wird vor OnCreate ausgeführt

  Alt 22. Mär 2019, 19:25
Ein sehr trauriger Bug ehrlich gesagt.
Angesichts der Tatsache, daß er offenbar nur in ganz wenigen Umgebungen auftaucht (ich konnte ihn auf einem 150% Monitor immer nicht nachvollziehen), sehe ich das etwas zurückhaltender. Gerade im High-DPI Bereich gibt es so viele Konstellationen von Hardware, Windows Version (MS hat sich da auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert und viele falsche Erwartungen geweckt) und Delphi Version, daß es nahezu unmöglich ist, alle Möglichkeiten auf Herz und Nieren zu testen. Wenn denn dann jemand so eine Kombination findet, bei der dieses Verhalten reproduzierbar ist, dann sollte man das entsprechend in QP einstellen. Also sicher kein Grund traurig zu sein
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#28

AW: 10.3.1: OnActivate wird vor OnCreate ausgeführt

  Alt 22. Mär 2019, 19:27
Wenn man denn nicht wegen dem Bug traurig wird, ob es einer ist oder nicht, dann spätestens dann, wenn der Fix mal wieder Jahre auf sich warten lässt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.004 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#29

AW: 10.3.1: OnActivate wird vor OnCreate ausgeführt

  Alt 22. Mär 2019, 20:22
wenn der Fix mal wieder Jahre auf sich warten lässt
Die Wartezeit beginnt aber halt erst, nachdem ein QP Report mit reproduzierbaren Steps vorliegt.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#30

AW: 10.3.1: OnActivate wird vor OnCreate ausgeführt

  Alt 22. Mär 2019, 21:21
Bei mir ist es relativ einfach nachstellbar:

- Neues Projekt
- 2 leere Formulare

Win10 mit 4k+HD Monitor (Mischbetrieb):
- Beide Formulare mit wsMaximized-> 2 Formulare werden geöffnet/angezeigt
- Form1 auf "wsNormal" und Form2 auf "wsMaximized" -> Form2 überdeckt Form1, Form2 kann aber nicht geschlossen werden

Wenn ich nur einen HD-Monitor angeschlossen habe, funktioniert es bei mir auch mit 10.3.1 wie erwartet.
Ebenso funktioniert es mit einer gepatchten 10.2.3 wie erwartet
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 8     123 45     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz