AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Delphi Datenhaltung mit VirtualStringTree und Trennung der Businesslogik
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datenhaltung mit VirtualStringTree und Trennung der Businesslogik

Ein Thema von jus · begonnen am 24. Mär 2019 · letzter Beitrag vom 2. Mai 2019
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#31

AW: Datenhaltung mit VirtualStringTree und Trennung der Businesslogik

  Alt 1. Apr 2019, 18:06
Zitat:
Davon würde ich gerne mehr erfahren wollen? Also der Grund, warum man nicht AddChild verwenden soll, ist nur die Performance oder gibt es noch andere Gründe? Gab es Performancetests dazu?
Wenn man eine Liste benutzt und die Daten dort hinterlegt, die das VST dann auslesen kann, hat man einen großen Vorteil. Die Daten sind vom Control getrennt und man kann auf sie zugreifen, ohne auf das Control zugreifen zu müssen. Aus Threads heraus ist das eine feine Sache.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#32

AW: Datenhaltung mit VirtualStringTree und Trennung der Businesslogik

  Alt 1. Apr 2019, 20:52
Davon würde ich gerne mehr erfahren wollen? Also der Grund, warum man nicht AddChild verwenden soll, ist nur die Performance oder gibt es noch andere Gründe? Gab es Performancetests dazu?
Ein Grund ist sicherlich die Performance. Der Tree initialisiert gewisse Dinge erst dann, wenn sie benötigt werden. Und das passiert nur, wenn RootNodeCount bzw. ChildCount benutzt wird. Bei AddChild hingegen wird die Node direkt initialisiert. Zudem ist es mit RootNodeCount soweit ich weiß auch möglich, die NodeDaten erst dynamisch und zu dem Zeitpunkt zu laden an dem sie benötigt werden (eben virtuell).

Zum Schluss noch ein kleiner Auszug aus dem VirtualTreeView SourceCode zur AddChild() Methode.

Zitat von VirtualTreeView:
// Adds a new node to the given parent node. This is simply done by increasing the child count of the
// parent node. If Parent is nil then the new node is added as (last) top level node.
// UserData can be used to set the first SizeOf(Pointer) bytes of the user data area to an initial value which can be used
// in OnInitNode and will also cause to trigger the OnFreeNode event (if <> nil) even if the node is not yet
// "officially" initialized.
// AddChild is a compatibility method and will implicitly validate the parent node. This is however
// against the virtual paradigm and hence I dissuade from its usage.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#33

AW: Datenhaltung mit VirtualStringTree und Trennung der Businesslogik

  Alt 2. Apr 2019, 06:10
Zudem ist es mit RootNodeCount soweit ich weiß auch möglich, die NodeDaten erst dynamisch und zu dem Zeitpunkt zu laden an dem sie benötigt werden (eben virtuell).
Also das wird ja schon durch das von dir zitierte Komment widerlegt Genauer gesagt durch die überladene Methode AddChild, die es mit und ohne UserData gibt.

Ich will hier ja keinesfalls für die Verwendung von AddChild sprechen. Aber es gibt eben Anwendungsfälle, wo man mit dem Weg über ChildCount erhebliche Verrenkungen machen muss. Als grobe Orientierung kann man evtl. die Anzahl der zu erzeugenden Nodes nehmen. Oder auch die Frage, ob man mit Listen arbeitet oder nicht.

Außerdem möchte ich noch darauf hinweisen, dass es die Methoden BeginUpdate und EndUpdate gibt. Dadurch kann man Initialisierungen direkt durch AddChild reduzieren. Außerdem lässt man den Rechenaufwand durch Initialisierung mit dem Gebrauch von ChildCount nicht einfach weg. Vielmehr geschieht er dann "wenn er gebraucht wird". Was in der Regel bedeutet, dass er bei der Visualisierung initialisiert wird. Das kann sogar von Nachteil sein, wenn die Initialisierung rechenintensiv ist und der Anwender viel vom Scrolling Gebrauch macht.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#34

AW: Datenhaltung mit VirtualStringTree und Trennung der Businesslogik

  Alt 2. Apr 2019, 20:28
Zudem ist es mit RootNodeCount soweit ich weiß auch möglich, die NodeDaten erst dynamisch und zu dem Zeitpunkt zu laden an dem sie benötigt werden (eben virtuell).
Also das wird ja schon durch das von dir zitierte Komment widerlegt Genauer gesagt durch die überladene Methode AddChild, die es mit und ohne UserData gibt.
Please elaborate! Also diesen Satz von dir verstehe ich nicht so ganz. Habe mir den jetzt 3 mal durchgelesen und bin noch so schlau wie am Anfang.
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#35

AW: Datenhaltung mit VirtualStringTree und Trennung der Businesslogik

  Alt 2. Apr 2019, 20:38
Zitat:
Zudem ist es mit RootNodeCount soweit ich weiß auch möglich, die NodeDaten erst dynamisch und zu dem Zeitpunkt zu laden an dem sie benötigt werden (eben virtuell).
Ist das nicht schon standardmäßig so?

Wenn mein VST 1.000.000 Nodes hat und aktuell wegen der kleinen Größe des Fensters nur 20 angezeigt werden, dann sollten doch eigentlich auch nur diese 20 initialisert werden. Oder nicht?


Edit
habe das gerade geprüft. Es werden alle auf einen schlag initialisiert. Egal ob aktuell sichtbar oder nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
jus

Registriert seit: 22. Jan 2005
343 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#36

AW: Datenhaltung mit VirtualStringTree und Trennung der Businesslogik

  Alt 16. Apr 2019, 14:01
Sorry, dass ich den Beitrag wieder aufwärme, aber bin auf ein weiteres Problem gestossen. Also der Ansatz mit der der TObjectList zur Verwaltung der Nodedaten in den vorigen Beträgen, wenn diese keine weiteren Unterebenen besitzen, funktioniert sehr gut. Doch wie sieht es dann aus, wenn die Nodes unterebenen besitzen?

lg,
jus
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#37

AW: Datenhaltung mit VirtualStringTree und Trennung der Businesslogik

  Alt 16. Apr 2019, 14:28
Dann gibt es in deiner TObjectList<T> eine zusätzliche Property die ebenfalls eine TObjectList<T> oder ein anderer ContainerType ist. Die ChildNodes verweisen dann auf einen Eintrag in dieser Liste. Wenn die Daten vom gleichen Typ sind (wie z.B. bei einer Verzeichnisstruktur), dann ist das recht einfach, da rekursiv. Bedenke, dass du dann im Constructor ein Create des ChildContainers und im Destruktor ein Free ausführen solltest.
  Mit Zitat antworten Zitat
jus

Registriert seit: 22. Jan 2005
343 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#38

AW: Datenhaltung mit VirtualStringTree und Trennung der Businesslogik

  Alt 16. Apr 2019, 16:29
Dann gibt es in deiner TObjectList<T> eine zusätzliche Property die ebenfalls eine TObjectList<T> oder ein anderer ContainerType ist. Die ChildNodes verweisen dann auf einen Eintrag in dieser Liste. Wenn die Daten vom gleichen Typ sind (wie z.B. bei einer Verzeichnisstruktur), dann ist das recht einfach, da rekursiv. Bedenke, dass du dann im Constructor ein Create des ChildContainers und im Destruktor ein Free ausführen solltest.
ok, das NodeObjekt um ein TObjectList zu erweitern sollte kein Problem darstellen. Doch wenn es nun Unterebenen gibt. Sollte eigentlich das Objekt, das die Nodedaten beinhaltet auch eine Referenz auf das überliegende Nodedaten-Objekt haben? Würdet ihr sowas machen reingeben?

Derzeit OHNE mehrere Unterebenen schaut es bei mir so aus:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

//....
type
  TNodeDataClass = class
  private
    FSpalte1: string;
    FSpalte2: string;
    FSpalte3: Integer;
  public
  property Spalte1: string read FSpalte1 write FSpalte1;
  property Spalte2: string read FSpalte2 write FSpalte2;
  property Spalte3: Integer read FSpalte3 write FSpalte3;
  end;

  TForm1 = class(TForm)
    vst: TVirtualStringTree;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure vstInitNode(Sender: TBaseVirtualTree; ParentNode,
      Node: PVirtualNode; var InitialStates: TVirtualNodeInitStates);
    procedure vstGetText(Sender: TBaseVirtualTree; Node: PVirtualNode;
      Column: TColumnIndex; TextType: TVSTTextType; var CellText: WideString);
  private
    DataList: TObjectList; //<--- hier die NodeObjekte von TNodeDataClass
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation
Nach der Erweiterung von VST Nodes MIT mehreren Unterebenen:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

//....
type
  TNodeDataClass = class
  private
    FParentNode: TNodeDataClass; // <------ eine Referenz auf oberen Knoten notwendig????????
    FSpalte1: string;
    FSpalte2: string;
    FSpalte3: Integer;
    FSubNodeDataList: TObjectList; // <- Für eventuelle Subnodes
  public
  property Spalte1: string read FSpalte1 write FSpalte1;
  property Spalte2: string read FSpalte2 write FSpalte2;
  property Spalte3: Integer read FSpalte3 write FSpalte3;
  end;

  TForm1 = class(TForm)
    vst: TVirtualStringTree;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure vstInitNode(Sender: TBaseVirtualTree; ParentNode,
      Node: PVirtualNode; var InitialStates: TVirtualNodeInitStates);
    procedure vstGetText(Sender: TBaseVirtualTree; Node: PVirtualNode;
      Column: TColumnIndex; TextType: TVSTTextType; var CellText: WideString);
  private
    RootNodeDataList: TObjectList; //<--- hier die NodeObjekte von TNodeDataClass
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#39

AW: Datenhaltung mit VirtualStringTree und Trennung der Businesslogik

  Alt 16. Apr 2019, 16:33
Naja du könntest so etwas machen:

Delphi-Quellcode:
type
  TNodeDataClass = class
  private
    FParentNodeData: TNodeDataClass;
    FSpalte1: string;
    FSpalte2: string;
    FSpalte3: Integer;
  public
    constructor Create(AParent: TNodeDataClass); override;
    property Spalte1: string read FSpalte1 write FSpalte1;
    property Spalte2: string read FSpalte2 write FSpalte2;
    property Spalte3: Integer read FSpalte3 write FSpalte3;
  end;



implementation

constructor TNodeDataClass.Create(AParent: TNodeDataClass);
begin
  inherited Create;

  FParentNodeData := AParent;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#40

AW: Datenhaltung mit VirtualStringTree und Trennung der Businesslogik

  Alt 2. Mai 2019, 07:15
Wieso speichert Ihr den Objekt Zeiger nicht direkt im VST?
Dann braucht ihr die Zwischenklasse TTreeData nicht.
Ich vermute, das sind Altlasten. Lange Zeit ging das beim VST gar nicht anders.
Ich finde nicht, dass das Altlasten sind. Ich finde das ist brillant umgesetzt.
Wenn die Knotenanzahl fest steht, dann der VST direkt den gesamten benötigten Speichern mit einer Anfrage belegen. Durch die Ereignisse können dieser dann "on demand" befüllt werden.

Also von der Geschwindigkeit her - hervorragend.
Ich persönlich habe das aber nie genutzt, weil es die Software imho schwieriger macht.
Man muss ggf. seine DB-Komponente globaler haben und die so lange offen lassen bis alles geladen ist.
Callbacks sind eh nicht jedermanns Stärke.

AddChild benutzt man nicht. Das ist eine Todsünde, so wie ich das immer lese.
Wenn man AddChild benutzt, dann kann man auch gleich ein TListView benutzen mit Add().
Das habe ich noch nie gelesen.
AddChild hat nur den Nachteil, dass jeweils nur für ein Element der Speicher geholt wird.
Hast du mal ein Link für mich, wo ICH mich schlauer machen kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz