AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung DiskFree-Alternative für iOS, MacOS und Linux

DiskFree-Alternative für iOS, MacOS und Linux

Ein Thema von philipp.hofmann · begonnen am 25. Mär 2019 · letzter Beitrag vom 26. Mär 2019
Antwort Antwort
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
842 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

DiskFree-Alternative für iOS, MacOS und Linux

  Alt 25. Mär 2019, 20:26
Hi,

hat jemand schon DiskFree-Alternativen für iOS, MacOS und Linux am Laufen (falls möglich ohne tausend Zusatzbibliotheken)?
Bisher habe ich nur eine Android-Alternative.

Grüße, Philipp
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: DiskFree-Alternative für iOS, MacOS und Linux

  Alt 25. Mär 2019, 22:00
Was soll denn das genau sein? Wenn du von Alternative sprichst meinst du da eine vorhandene Windows Funktion/Routine/Klasse? Und wenn ja, auf was genau beziehst du dich?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
842 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: DiskFree-Alternative für iOS, MacOS und Linux

  Alt 26. Mär 2019, 09:57
SysUtils.DiskFree(Drive:byte) gibt ein Laufwerk den freien Speicherplatz zurück, aber nur unter Windows.
Damit es überhaupt mit anderen OS funktioniert, prüfe ich zuerst ob ein Verzeichnis existiert, ermittele dann für dieses Verzeichnis die Laufwerks-ID und frage dann den freien Speicherplatz mit SysUtils.DiskFree ab:

Delphi-Quellcode:
    if (DirectoryExists(path,true)) then
    begin
      aDiskDrive := uppercase(StringReplace(ExtractFileDrive(path), ':', '', []));
      if (length(aDiskDrive) = 1) then
        Result:=DiskFree(ord(aDiskDrive[low(aDiskDrive)])-$40)
      else
        Result:=0;
    end;
Ich suche also eine Funktion um für ein Verzeichnis zu ermitteln, wie viel Speicherplatz noch auf der genutzten Partition frei ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.753 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: DiskFree-Alternative für iOS, MacOS und Linux

  Alt 26. Mär 2019, 10:02
Schau mal hier bei SO:
https://stackoverflow.com/questions/...on-android-ios

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
842 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: DiskFree-Alternative für iOS, MacOS und Linux

  Alt 26. Mär 2019, 10:56
Ich habe jetzt mal FlyFilesUtils.pas für iOS, MacOS und Android genutzt und dies funktioniert schon mal soweit. Allerdings waren schon noch ein paar uses-Anpassungen im Original-Code notwendig, damit es für IOS und MacOS kompilierbar wurde. Da musste ich für Android sieben pas-Files einbinden und für MacOS und iOS nur eines. Also recht übersichtlich.

Jetzt fehlt mir nur noch Linux.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.753 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: DiskFree-Alternative für iOS, MacOS und Linux

  Alt 26. Mär 2019, 11:49
Ich habe jetzt mal FlyFilesUtils.pas [...]
Kannst Du Chinesisch?

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
842 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: DiskFree-Alternative für iOS, MacOS und Linux

  Alt 26. Mär 2019, 16:07
Nö, aber die für mich relevante Methode habe ich vom Code her auch so verstanden und nun bei mir integriert und brauche dann nur noch eine zusätzliche Datei Androidapi.JNI.StatFs.pas aus dem ZIP-File, damit dieser Code auch auf Android läuft.

Aber wie gesagt, die Linux-Implementierung fehlt mir noch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz