AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

zahlen Sortieren

Ein Thema von 2Kuhl4You · begonnen am 27. Mär 2019 · letzter Beitrag vom 27. Mär 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
2Kuhl4You

Registriert seit: 23. Apr 2018
9 Beiträge
 
#1

zahlen Sortieren

  Alt 27. Mär 2019, 12:00
Hallo, ich brauche dringend Hilfe.
Folgende Aufgabenstellung:
Schreibe ein Programm das Zahlen sortiert.
Du musst Zahlen, getrennt durch Komma, in die Anwendung eingeben.
Per Knopfdruck sollen diese Zahlen dann in einer Liste korrekt sortiert angezeigt werden.
Verwende dazu eine TStringList
LG und Danke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
img_20190327_125326.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: zahlen Sortieren

  Alt 27. Mär 2019, 12:02
Und was ist jetzt Dein konkretes Problem?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: zahlen Sortieren

  Alt 27. Mär 2019, 12:07
Und was ist jetzt Dein konkretes Problem?
Wieso Problem? Das ist nur die Aufgabe der grad aktuellen Informatikstunde
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: zahlen Sortieren

  Alt 27. Mär 2019, 12:07
Hallo,
such mal nach BubbleSort.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: zahlen Sortieren

  Alt 27. Mär 2019, 12:08
Hallo,
such mal nach BubbleSort.
Nicht mal das ist notwendig. Er soll eh eine TStringList benutzen.
Die hat schon eine Sortierfunktion.
Edit: Die aber falsch (nach ASCII, nicht nach Zahlenwert) sortiert.. Also muss er doch selbst sortieren bzw. per TStringList.CustomSort sortieren (immer recht einfach)
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."

Geändert von Neutral General (27. Mär 2019 um 12:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: zahlen Sortieren

  Alt 27. Mär 2019, 12:11
Ja, aber die sortiert alphanumerisch, d.h. man erhält ggf. unerwartete Ergebnisse.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

AW: zahlen Sortieren

  Alt 27. Mär 2019, 12:22
Nein, wenn man CustomSort richtig verwendet, geht das.

TStringList
DelitmitedText
Delimiter
und 'nen eigenen, passenden CustomSort

sollte eigentlich ausreichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#8

AW: zahlen Sortieren

  Alt 27. Mär 2019, 12:30
Zitat:
Hallo, ich brauche dringend Hilfe.
Welches Problem hast du denn?

Zitat:
Schreibe ein Programm das Zahlen sortiert.
Da steht doch ganz klar was du machen musst.

Zitat:
LG und Danke
Bitte kein Problem. Aber hier werden leider keine Hausaufgaben gemacht, nur Tipps gegeben

Du solltest vielleicht die Ausbildung wechseln oder den Kurs, wenn dir sowas nicht liegt.

Versteh mich nicht falsch. Aber Leute wie dich hatte ich vor etlichen Jahren in meinem Kurs auch. Und leider sind es immer genau die, die am Ende die Ausbildung oder den Kurs mit Bravour bestehen, obwohl sie sich von vorne bis hinten durchgeschummelt haben.


Randbemerkung:
Zitat:
zahlen Sortieren
>> Zahlen sortieren
Natürlich sorgt ein groß geschriebenes Wort für mehr Aufmerksamkeit. Aber grammatikalisch ist es dennoch falsch.

Geändert von DieDolly (27. Mär 2019 um 13:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
719 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: zahlen Sortieren

  Alt 27. Mär 2019, 13:12
Wenn ich die angehängte Grafik richtig deute, dann liegen die Zahlen bereits in Papierform vor.

Vorgehen:
1. Suche nach Schere, Leim und einem A4 Blatt.
2. Schneide alle Zahlen sorgfältig aus. Sortiere die Zahlen und klebe sie nun in der richtigen Reihenfolge aufs leere Blatt.

Fertig.

Wenn du nach einer Methode suchst, mit welcher du auch andere Zahlen sortieren kannst, dann findest du hier sehr viele mögliche Wege.
Nimm eine dieser Methoden und setze diese in Delphi um. Wenn's nicht klappt, dann poste deinen Code hier und jemand wird sicher helfen.

Einen bereits in Delphi eingebauten Sortieralgorithmus empfehle ich dir nicht, da du dabei nix lernst.

Viel Spass beim Codieren.
Michael Gasser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: zahlen Sortieren

  Alt 27. Mär 2019, 14:13
Michael II: Mach es doch bitte lieber so wie ich, und poste besser nichts in Hausaufgabenthreads, damit kein böses Blut aufkommt.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz