Wow Danke für die vielen Antworten und Links!
Ich hab mir den Artikel von GameDev durchgelesen (sehr zu empfehlen vor allem für Anfänger) und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein komplettes Suchen mit A* viel zu viel Rechenleistung brauchen würde. Ich will stattdessen eine Art Kombi-Lösung versuchen:
Entweder mit Wegpunkten
- der nächste Wegpunkt wird gesucht (?)
- der Wegpunkt der am nächsten am Ziel ist wird gesucht (?)
- der Weg dazwischen wird mit den anderen Wegpunkten berechnet (A*)
Oder mit Pfaden:
- die Punkte auf dem Pfad die am nächsten an Start und Ziel sind werden gesucht (?)
- dazwischen wird dem Pfad gefolgt
Natürlich sollten die Systeme nur dann angewendet werden, wenn der direkte Weg nicht möglich ist (?).
Welche von den Lösungen haltet ihr für sinnvoller/besser/schneller/schöner ?
Wie kan ich rausfinden, an welchen Stellen ich anfangen/enden soll?