AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Rio Debugging Probleme mit Jedi JCL

Ein Thema von TurboMagic · begonnen am 16. Apr 2019
Antwort Antwort
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.809 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Rio Debugging Probleme mit Jedi JCL

  Alt 16. Apr 2019, 21:36
Hallo,

ich versuche den einen oder anderen im Mantis der Jcl gemeldeten Bug zu beseitigen.
Leider bin ich da gerade steckengeblieben und der Debugger macht komische Sachen.

Ich habe versucht dieses Problem testweise zu beheben:
http://issuetracker.delphi-jedi.org/view.php?id=6637

Dazu habe ich den als Konsolenprogramm dort vorhandenen Demo Code in ein wirkliches
Rio 10.3.1 Konsolenprogramm gepackt und ja, er zeigt den Fehler an. Ich habe natürlich ein ReadLn am Ende ergänzt.

Danach habe ich die JclQueues.pas meiner regulären JCL Installation wie folgt geändert:

Delphi-Quellcode:
procedure TJclUnicodeStrQueue.AutoGrow;
begin
  if FHead > FTail then
    SetCapacity(CalcGrowCapacity(FCapacity, FCapacity - FHead + FTail + 1)) // looped
  else
    SetCapacity(CalcGrowCapacity(FCapacity, FTail - FHead + 1));
end;
Und natürlich habe ich das im protected Abschnitt der entsprechenden Klasse diese Methode als
override deklariert.

Dann habe ich auf das if in AutoGrow einen breakpoint gesetzt und das Konsolenprogramm neu
compiliert und ausgeführt.

Was tut es nun?
1. es hält erstmal nicht an dem Breakpoint sondern gibt beide Fehlermeldungszeilen aus
2. drücke ich Enter, springt er in meinen Breakpoint, führt angeblich den Code im if aus,
obwohl angeblich beide verglichenen Variablen 0 enthalten, also die erste nicht größer
als die zweite ist
3. single steppe ich weiter, geht er in jede Zeile auch die Leerzeile nach der AutoGrow Methode,
nach dieser Leerzeile biegt er ab nach JclSynch.pas TJclMultiReadExclusiveWrite.BeginWrite;

Warum tut der Debugger das?
Wie packe ich das richtig an, damit ich den Fix mal testen kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz