AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Zugriff auf Netzlaufwerk nur für Anwendung (mit Authentifizierung)

Zugriff auf Netzlaufwerk nur für Anwendung (mit Authentifizierung)

Ein Thema von ralfiii · begonnen am 18. Apr 2019 · letzter Beitrag vom 20. Apr 2019
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#11

AW: Zugriff auf Netzlaufwerk nur für Anwendung (mit Authentifizierung)

  Alt 19. Apr 2019, 19:14
Du solltst aber in der Lage sein, ohne den aktuellen Benutzer zu ändern dich per WNetAddConnection2 (oder war es 3) mit einem *anderen* Account an den Share anzumelden und den dann per UNC-Pfad anzusprechen. Außerdem kann man den Share für den verwendeten Account mit nur Leserechten einrichten.
Im Prinzip ist das mein Vorhaben.
Ein Service und der Nutzer in dessen Kontext der Service läuft (zB System) dann am NAS anmelden. Dann hat der aktuelle Windows-Nutzer weiterhin keinen Zugriff auf's Share.
  Mit Zitat antworten Zitat
peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
679 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Zugriff auf Netzlaufwerk nur für Anwendung (mit Authentifizierung)

  Alt 20. Apr 2019, 07:22
Hmm..

Du solltst aber in der Lage sein, ohne den aktuellen Benutzer zu ändern dich per WNetAddConnection2 (oder war es 3) mit einem *anderen* Account an den Share anzumelden und den dann per UNC-Pfad anzusprechen. Außerdem kann man den Share für den verwendeten Account mit nur Leserechten einrichten.
Mal versucht?

Wenn Du unter Windows mit einem User an einem Server angemeldet bist, kannst Du dich nicht mit einem 'anderen' Usernamen am gleichen Server anmelden.

Auf einem Client/einer Session kann immer nur mit einem User an einen Server angemeldet werden. Die Anmeldung ist Client bezogen..
Keine Ahnung wieso.. MS...

(Ich hab jedenfalls 'immer' die Meldung bekommen, das man sich nicht 'wieder' am Server anmelden kann, wenn noch eine Anmeldung mit einem anderen User besteht, unabhängig ob ein Share gemapt wurde oder nur auf IPC angemeldet wurde)
Ich hab das früher mal verwendet, aber nur mit einem Server, an dem der aktive Benutzer nicht schon angemeldet war, soweit ich mich erinnere. Du hast also vermutlich recht. Leider kann ich sowas nicht mehr testen, der Ruhestand hat also auch seine Nachteile
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.502 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#13

AW: Zugriff auf Netzlaufwerk nur für Anwendung (mit Authentifizierung)

  Alt 20. Apr 2019, 09:55
Ich möchte hiermit nochmal darauf hinweisen, dass es sehr wohl möglich ist, sich von einem Rechner aus bei einem Server mit verschiedenen Benutzern gleichzeitig anzumelden. Dazu muss allerdings der Client feststellen können, als welcher Benutzer er jeweils zugreifen soll, und das macht er anscheinend anhand des Servernamens.

net use \\server\share1 /user:user1 *
und
net use \\server\share1 /user:user2 *

geht nicht. Was aber geht ist:

net use \\<ip-des-servers>\share1 /user:user2 *

EDIT: Was ich ebenfalls ausprobiert habe, und auch funktioniert, wären mehrere DNS-Einträge, die auf denselben Server verweisen:

server1 -> 192.168.1.1
server2 -> 196.168.1.1
server3 -> 196.168.1.1

net use \\server1\share1 /user:user1 *
und
net use \\server2\share1 /user:user2 *
und
net use \\server3\share1 /user:user3 *

ist alles gleichzeitig möglich, zumindest auf der Kommandozeile.
Thomas Mueller

Geändert von dummzeuch (20. Apr 2019 um 10:05 Uhr) Grund: Ausprobiert, geht
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz