AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke UDP-Multicast Nachricht empfangen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

UDP-Multicast Nachricht empfangen

Ein Thema von TERWI · begonnen am 28. Apr 2019 · letzter Beitrag vom 2. Mai 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von TERWI
TERWI

Registriert seit: 29. Mär 2008
Ort: D-49626
378 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

UDP-Multicast Nachricht empfangen

  Alt 28. Apr 2019, 17:44
Ich möchte gerne eine UDP-Multicast Nachricht empfangen.
Dazu hab ich mir einen IdIPMCastClient auf die From gepackt, den DefaultPort (4713), die Multicastgruppe (233.233.233.233) angegeben und lasse mir im OnIPMCastRead-Event der PeerIP und den Port der ankommenden Nachricht anzeigen.

Senden tue ich das mit PacketReader oder einem ESP8266-WiFiModul
.... da kommt nur nix ?!
Warum nicht ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: UDP-Multicast Nachricht empfangen

  Alt 28. Apr 2019, 20:23
.. ist da noch ein Router dazwischen?
Normalerweise lassen die Router per default keinen Multicast traffic durch.

Mit Wireshark hast Du schon geschaut ob traffic ankommt?

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TERWI
TERWI

Registriert seit: 29. Mär 2008
Ort: D-49626
378 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: UDP-Multicast Nachricht empfangen

  Alt 29. Apr 2019, 07:23
Das spielt sich hier alles im Standard-IP-Bereich 192.168.178.x hinter meiner 7490er Box ab.
Ich hab 2 PC's (.55 + .50) und z.Zt. ein Arduino Modul ESP8266 (.40). Es sollen/können mal mehr ESP sein.
Zum Testen benutze ich neben meinem Tool den "PaketSender" auch einen ESP8266 mit selbstgebautem Proggie in C (mit Arduino IDE)
WireShark zeigt mir, das auch entsprechende Uni- wie auch Multicast-Pakete (230.230.230.230 - alle an Port 4711) verschickt werden.
Der ESP empfängt und antwortet auch artig wie befohlen.
Auf PC-Seite ist Unicast kein Problem - das mache ich mit IdUDPClient und IdUDPServer.
Interesaant dabei ist:
IdUDPClient.Broadcast('MULTICAST', 4711, '230.230.230.230');
verschickt anscheinend auch eine Multicastnachricht, die der ESP empfängt und versteht (weil er darauf korrekt antwortet).

Multicast empfangen mit IdIPMCastServer (!) weigert sich bisher weiterhin.

Das Ziel:
Ein oder mehr PC sollen als Server mit 1-x ESP8266-Clienten per UDP kommunizieren.
A) Master soll ein Multicast-Telegramm senden, und alle Clienten sollen eine Unicast-Telegramm als Antwort mit der eigenen IP an den Server senden - ähnlich dem Windows Discovery / Ping. Nur einfacher.
B) Unicast's vom Server an einzelne Clienten, um diese zu steuern und deren Antwort zu erhalten.
C) Clienten sollen dem Server je nach UDB-Typ (Multi/Uni) antworten.
D) Clienten sollen selbst ein Multicast an den/Die Server senden, falls ein Event auftritt, sich diese an- oder abmelden (Hall, bin der neue / wieder da ... und Tschüss)
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

AW: UDP-Multicast Nachricht empfangen

  Alt 29. Apr 2019, 07:32
Sind da noch Switche involviert?

ggf. musst du per IGMP den Switch/Router davon überzeugen, dass du das Multicast haben willst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TERWI
TERWI

Registriert seit: 29. Mär 2008
Ort: D-49626
378 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: UDP-Multicast Nachricht empfangen

  Alt 29. Apr 2019, 07:37
Nein - hier steht nur eine Fritz-Box 7490 und da hängt alles per Draht oder Funk dran.

Der ESP versteht es ja, wenn ich vom PC sende.
Der PC aber nicht, wenn der ESP oder ein anderer PC ein Muticast sendet.
Es ist anscheinend also die Empfangsroutine, die streikt.
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#6

AW: UDP-Multicast Nachricht empfangen

  Alt 29. Apr 2019, 09:34
Hmm..

Pakete verschicken geht...

Zeigt den WireShark auch eingehende Pakete auf dem PC an?
Wenn nicht könnte hier die Firewall diese (eingehenden) blockieren..
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TERWI
TERWI

Registriert seit: 29. Mär 2008
Ort: D-49626
378 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: UDP-Multicast Nachricht empfangen

  Alt 29. Apr 2019, 12:09
... ich bin da nicht so der Held beim Wireshark - aber ich sehe die (UDP) pakete die abgehen.
D.h., wenn ich hier am PC vom PaketSender ein MC an 230.230.230.230 verschicke ebenso das Antwortpaket vom ESP.
Dito vom PC / mein Delphi Tool, wenn ich (vermeintlich) Multicast oder Unicast sende.
Das Tool empfängt auch auch wenn es direkt an die IP geht - aber ein Multicast kommt da nicht an ?!
Denke mal, das da die Firewall nix blockt. Hab mal beim Kaspersky reingeguckt, das ist nix entsprechendes blockiert.

Ist das irgendwie eine Feinheit im Setup des IdIPMCastClient ?
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#8

AW: UDP-Multicast Nachricht empfangen

  Alt 29. Apr 2019, 15:03
Hmm..

Anbei mal etwas zusammengeklimpert, konnte es aber nicht bei mir testen.
Habe ein anderes Beispiel dafür verwendet..

(Delphi 6 mit Indy 10.6)

Und was hat Kaspersky mit der Windows-Firewall zu tun?
Gebe dort mal den Port 4713 für UDP als 'Eingehend' frei..
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Test_INDY_Multicast.zip (1,65 MB, 31x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TERWI
TERWI

Registriert seit: 29. Mär 2008
Ort: D-49626
378 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: UDP-Multicast Nachricht empfangen

  Alt 29. Apr 2019, 17:33
Jetzt hab ich den Salat .....

Mit deinem Tool funzt das, nachdem ich die Ports 4710-4720 freigegeben.
Mit meinem immer noch nicht grrrrr.....
Du schrubtest Indy 10.6 - bei mir zeigts die Version 10.2.5. Ist wohl die org. Inst mit Delphi 2009 mit Dateien von 2008.
Möglicherweise ein Versions-Problem ?! Also mal die neueste drauf mache .... hatte ich mir gedacht.

Eine Version Indy10_5498 mit Datum von gestern gezogen, in Delphi alles nach Anleitung gelöscht und die FullD120.bat probiert.
Denkste ! Das CMD endet mit einer kilometerlangen Liste von (Fehler-) Meldungen. Wass nu wieder los ?
Ich hatte das vor Jahren schon mal - aber die Lösung des Drama's weiß ich nicht mehr.
Liegts am Win 8 mit seinen Rechteproblemen oder eas ist das ???
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#10

AW: UDP-Multicast Nachricht empfangen

  Alt 30. Apr 2019, 04:17
Hmm..

ich habe Indy 10 unter Delphi 6 (hat selber nur 9) gar nicht installiert, sondern einfach nur entpackt und die Verzeichnisse in den Suchverzeichnissen des Projektes hinterlegt.
So kann ich Indy 10 ohne Inst verwenden...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz