AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Standardeditor für TMenuItems / TMenus in VCL

Ein Thema von Dennis07 · begonnen am 25. Apr 2019 · letzter Beitrag vom 26. Apr 2019
Antwort Antwort
Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
482 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Standardeditor für TMenuItems / TMenus in VCL

  Alt 25. Apr 2019, 19:59
Hallo,
ich will den Standard-Propertyeditor für TMenuItem bzw. den Standard-Componenteditor für TMenu (und Nachfahren) für VCL erweitern. Ich habe durch ein wenig Tüftelei herausgefunden, dass dieser den qualifizierten Namen "Borland.Vcl.Design.MnuBuild.TMenuEditor" hat. Anscheinend ist dieser Namespace ("Borland.*") aber speziell für .NET-Zeug, und ist auch nicht im Delphi-Verzeichnis zu finden.
Meine Frage also: Gibt es eine Möglichkeit, auf diesen zuzugreifen?
Mein Ziel ist es, den Standardeditor so zu erweitern/modifizieren, dass dieser meine eigene TMenuItem-Klasse (oder eine beliebige) benutzt.

Hoffe jemand von euch hat Ahnung und kann mir weiterhelfen.
Danke im Voraus!
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat
peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
672 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Standardeditor für TMenuItems / TMenus in VCL

  Alt 26. Apr 2019, 03:44
Die Standard-Propertyeditoren sind Teil von IDE-Packages und deren Source ist nicht öffentlich. Was Du aber haben solltest ist die DesignEditors.pas unit (in source\ToolsAPI), welche die TComponentEditor-Basisklasse enthält, von der Du einen eigenen Editor ableiten kannst.
Peter Below

Geändert von TBx (27. Apr 2019 um 13:09 Uhr) Grund: Full-Quote entfernt
  Mit Zitat antworten Zitat
Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
482 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Standardeditor für TMenuItems / TMenus in VCL

  Alt 26. Apr 2019, 14:34
Das weiß ich, allerdings wäre das ja enorm viel Arbeit. Wollte eigentlich vermeiden, alles nei zu schreiben.
Die Sourcen brauche ich auch gar nicht, die DCU würde da völlig reichen.
Für FMX liegen übrigens die Quelltexte der Editoren alle im Verzeichnis. Warum also nicht auch bei VCL...
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat
peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
672 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Standardeditor für TMenuItems / TMenus in VCL

  Alt 26. Apr 2019, 19:37
Wenn Du die IDE package identifizieren kannst, die die entsprechende unit enthält, sollte es ausreichen, diese in der requires-Klausel deiner Design-time package anzugeben und dann einfach den Namen der Unit in die Uses-Klausel zu packen. Damit sollest Du in der Lage sein, eine Klasse von der des internen Editors abzuleiten. Nur so ein Gedanke, mit diesem Aspekt von RAD Studio habe ich mich nie im Detail beschäftigt.
Peter Below

Geändert von TBx (27. Apr 2019 um 13:11 Uhr) Grund: Full-Quote entfernt
  Mit Zitat antworten Zitat
Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
482 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Standardeditor für TMenuItems / TMenus in VCL

  Alt 26. Apr 2019, 19:48
Habe ich natürlich schon ausprobiert, es ist das Package "vclmenudesigner", welches aber scheinbar nicht gefunden werden kann.
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Standardeditor für TMenuItems / TMenus in VCL

  Alt 26. Apr 2019, 21:05
Die BPL existiert zwar im bin-Verzeichnis, aber für das requires braucht es eine DCP - die fehlt leider. Es ist offenbar nicht erwünscht/vorgesehen IDE-eigene Packages zu verwenden.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz