Einzelnen Beitrag anzeigen

grayfox

Registriert seit: 22. Jan 2003
Ort: Litschau
173 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#5

Re: Existenzprüfung von Tabellen.. bizzl komplizierter.

  Alt 4. Sep 2004, 14:13
hallo plautzer!

Zitat:
ich habe 4 tabelle(Datenbanken). Tabelle1 hängt mit allen andern tabellen zusammen, also wenn die nicht existiert, dann müssen die anderen auch neu erstellt werden, egal ob sie schon existieren.
einmal zum verständnis: wie kann in einer 'DB' eine tabelle mit anderen zusammenhängen, auch wenn sie gar nicht vorhanden sind. wie es aussieht, hast du die 'referentielle integrität' bei deinem projekt ausser acht gelassen.

zb muss das prog verhindern, dass man kundenstammdaten löschen kann, sobald aufträge dazu existieren, ebensowenig darf man auftraege löschen können, wenn sie mal bestellpositionen haben.

ich würde hier schon mal ansetzten, damit kann sich dein problem der verwaisten datensätze bzw tabellen, die mit nichts zusammenhängen gar nicht auftreten. oder hab ich da was falsch verstanden?

dass du die tabellen neu erstellen willst, obwohl sie vorhanden sind, hängt vermutlich mit deinem autoinc-primärindex zusammen. vergib die laufende nummer selbständig, dann bleiben dir solche aktionen erspart.

mfg, stefan
  Mit Zitat antworten Zitat