AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Neue Funktionen/Methoden der RTL etc finden

Ein Thema von TigerLilly · begonnen am 3. Mai 2019 · letzter Beitrag vom 6. Mai 2019
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
353 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#21

AW: Neue Funktionen/Methoden der RTL etc finden

  Alt 4. Mai 2019, 19:25
Ich habe mir einen Datenbank-Mapper für Code geschrieben, der alle Units analysiert und Funktionen, Klassen und Typen in eine Datenbank schreibt. Aktuell läuft das zwar nur in Testumgebungen, da nicht alles (wie zB. Generics oder variante Records) unterstützt wird, aber irgendwann werde ich es mal hier posten.
Damit kann man das dann sehr leicht machen, zumal es eine eigenst dafür entworfene Query-Language gibt.
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat
Rudy Velthuis

Registriert seit: 10. Sep 2011
Ort: Gelsenkirchen
42 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#22

AW: Neue Funktionen/Methoden der RTL etc finden

  Alt 4. Mai 2019, 19:30
Klar ist das natürlich nur dann halbwegs effizient machbar, wenn man jede neue Version auch installiert und möglichst auch einsetzt.
Ich mache das auch (und andere wohl auch), aber wie gesagt, das hilft nicht bei einem großen Sprung, wie von z.B. Delphi 7 nach Delphi 10.3. Da wird das ziemlich schnell unüberschaubar.
Rudy Velthuis
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
3.583 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#23

AW: Neue Funktionen/Methoden der RTL etc finden

  Alt 6. Mai 2019, 10:00
Durch die stellenweise fehlende Dokumentation kann man teilweise gar nicht sagen, ob es sich wirklich um einen Bug handelt oder ob es so gewollt war.
Das ist doch gerade der Trick! Kannste Issues immer fein mit "as designed" abtun
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.447 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#24

AW: Neue Funktionen/Methoden der RTL etc finden

  Alt 6. Mai 2019, 10:11
Zitat:
Das ist doch gerade der Trick! Kannste Issues immer fein mit "as designed" abtun
Das könnte leider Stimmen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
7.032 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#25

AW: Neue Funktionen/Methoden der RTL etc finden

  Alt 6. Mai 2019, 12:24
Das ist doch gerade der Trick! Kannste Issues immer fein mit "as designed" abtun
Allerdings hätte man bei Existenz einer entsprechenden Doku aber auch keine wirkliche Handhabe. Ich habe oft genug erlebt, daß in einem solchen Fall die Dokumentation angepasst wurde. Der Inhalt des Handbuchs (in dem Fall war es das eines Autos) beschreibt nämlich nicht die zugesicherten Eigenschaften.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
2.134 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#26

AW: Neue Funktionen/Methoden der RTL etc finden

  Alt 6. Mai 2019, 12:32
Das ist ja erschreckend, wo soll das denn sonst festgelegt werden, etwa in den Verkaufsunterlagen ?

Aber Du hast wahrscheinlich Recht, denn um das rechtssicher zu machen müsste im Kaufvertrag
"Kaufverträg über Kfz gemäß der zugesicherten Eigenschalten lt. Handbuch Rev. 1.0" stehen.
Dann wäre das wohl bindend.

Wenn das Manual nicht zuständig wäre müsste man wohl alle Eigenschaften im Kaufvertrag einzeln aufzählen:
"Kaufverträg über Kfz mit 5 Gängen, Aschenbecher vo/hi.li/hi.re, Handschuhfach, mit Antenne, ...

Das kann es doch auch nicht sein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
7.032 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#27

AW: Neue Funktionen/Methoden der RTL etc finden

  Alt 6. Mai 2019, 13:47
Das ist ja generell das Problem bei Software: Gäbe es eine umfassende und vollständige Spezifikation, könnte man das auch verifizieren. Aber wann hat man sowas schon.

Vermutlich ist die einzig haltbare Zusicherung bei Software, daß die CI-Testsuite durchläuft. Aber wer kann schon alles und in jeder denkbaren Kombination testen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
3.583 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#28

AW: Neue Funktionen/Methoden der RTL etc finden

  Alt 6. Mai 2019, 13:54
Das ist ja generell das Problem bei Software: Gäbe es eine umfassende und vollständige Spezifikation, könnte man das auch verifizieren.
Das Thema hier sind RTL Funktionen, und die kann man sehr wohl sehr genau spezifizieren und verifizieren - und auch Abgrenzungen wie "für Input x, y, z ist das Verhalten undefiniert".
Weil man das aber nicht tut, entstehen immer wieder Defekte, wenn irgendwas refactored wird.

Beispiel: https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-13021

Siehe Dokumentation: http://docwiki.embarcadero.com/Libra...per.StartsWith

Vergleich mit .NET Standard: https://docs.microsoft.com/en-us/dot...etstandard-2.0
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie ( 6. Mai 2019 um 14:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
7.032 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#29

AW: Neue Funktionen/Methoden der RTL etc finden

  Alt 6. Mai 2019, 14:20
Das Thema hier sind RTL Funktionen, und die kann man sehr wohl sehr genau spezifizieren und verifizieren
Da bin ich voll auf deiner Seite. Mein Einwand bezog sich auch nicht auf die Möglichkeit einer vollständigen Spezifikation grundlegender Funktionen und deren Mehrwert, sonder eher auf die real existierende Unvollständigkeit derselben. Insbesondere würde das auch einige Fälle von Diskrepanz zwischen Erwartungshaltung und Intention auflösen.

Manchmal ist es zwar ganz spannend vollständig undokumentierte Funktionalität in RTL oder VCL zu analysieren, besonderes effizient ist das allerdings nicht.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
564 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#30

AW: Neue Funktionen/Methoden der RTL etc finden

  Alt 6. Mai 2019, 20:38
Da war doch einnmal etwas:

http://www.nickhodges.com/post/The-D...t-Project.aspx
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf