Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: AdressDBXML, erste Pre-Beta

  Alt 4. Sep 2004, 17:36
Ich glaube, ich habe das schon mal bei der alten Version kritisiert, Micha, aber das Eingabesystem ist einfach schrecklich. Ich habe jetzt 3x oder 4x Daten eingegeben, auf Speichern geklickt. Aber nichts ist passiert. Erst als ich über das Menü "Datensatz->Hinzufügen" gegangen bin, da funktionierte es. Du solltest dem Anwender die Bedienung nicht unnötig erschweren.

Übrigens: Alte Version. Der logische Schritt ist eigentlich ein Konverter. Dummerweise habe ich meinen inzwischen wieder gelöscht. Aber dank VCL war´s nicht wirklich kompliziert. Mal seh´n, ... wenn ich mal 5 Minuten Zeit habe ...

Dann sind mir ein paar Schreib- und Tippfehler in der Hilfe aufgefallen. Nichts Weltbewegendes, eher Luckie-typisch.

Ignorant wie er ist, schreibt Luckie in seiner Hilfedatei:
Deshalb wird auch vorausgesetzt, dass MSXML 4.0 auf dem Rechner installiert ist. Sollte dies nicht der Fall sein, so installieren Sie sie bitte vor der Benutzung der Datenbank.

Ich erinnere noch einmal daran, dass es dafür eine Prüffunktion gibt. Hast du die "MSysUtils.pas" aus den Tutorials-Samples noch/schon? Da findest du "DoesObjectExist", eine allgemein gehaltene Funktion, der du die GUID des zu prüfenden Objektes (bei XML4 bspw. "CLASS_DOMDocument40") übergibst. Rückgabewert ist TRUE oder FALSE, je nachdem.

Zitat:
Wenn Sie diese beiden Dateien in das Verzeichnis hochladen, in dem sich die Kontakt-Datei befindet, können Sie die Kontakt-Datei formatiert im Browser betrachten.
Die DTD ist an sich unwichtig. Die sorgt nur dafür, dass sich der Parser meldet, wenn jemand in der Dateistruktur rumgefummelt hat. Für das Aussehen ist nur die XSL-Datei erforderlich. Und wenn du vergisst, sie in der XML-Datei anzugeben, dann muss man sie auch nicht hochladen.


So, genug gelästert.
  Mit Zitat antworten Zitat