AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Client Server und Sockets

Ein Thema von juniorA · begonnen am 25. Jan 2019 · letzter Beitrag vom 18. Jul 2019
Antwort Antwort
juniorA

Registriert seit: 14. Sep 2011
112 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Client Server und Sockets

  Alt 25. Jan 2019, 07:52
Moin,
Ich habe folgendes Problem, ich habe eine Hauptrechner auf den ein Steuerungsprogramm laufen soll was mit anderen Rechner in der Ferne kommunizieren soll, auf den ebenfalls Anwendungen laufen die zu Sensordaten erfassen aber auch Aktoren, z.B. Servomotoren steuern.

Die ganze Sache ist für mich Neuland und so führte der erste Weg in's Netzt wo ich auf Delphi Socketprogrammierung gestoßen bin. Die Sache ist von der Jahrtausendwende und so die 1. Frage, ist die Lösung mit Sockets noch aktuelle oder gibt es da heute elegantere Wege um an's Ziel zu kommen? Die 2. ist, wo finde ich die Komponente für die Socket's in Delphi 10.1-10.2 denn in der Internetkomponente sind die Sockets nicht enthalten?
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#2

AW: Client Server und Sockets

  Alt 25. Jan 2019, 08:15
Ich denke Socket Connections sind nach wie vor okay.
Neues Projekt oder bestehndes migrieren?
Frage wäre was "Ferne" bedeutet? WAN, LAN?
Welche Fähigkeiten (Protokolle/Connectivity) besitzen Sensoren und Aktoren?
Was resultiert aus der Antwort und den grundsätzlichen Anforderungen (Steuerung) an Notwendigkeiten (Stabilität)?

Ggf würde man http Tunnel einsetzen oder wahrscheinlich dann https im Echtbetrieb.
Ggf. würde man "in der Ferne" ein Gateway einsetzen, statt direkt zu kommunizieren, so machen wir es teilweise.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Client Server und Sockets

  Alt 25. Jan 2019, 08:16
Schau dir mal das hier an:
https://www.youtube.com/watch?v=D010PW1bFUw

Die Komponenten finden sich in der Tool Palette unter Internet (TClientSocket, TServerSocket).
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Client Server und Sockets

  Alt 25. Jan 2019, 08:41
Hi zusammen

Die Komponenten finden sich in der Tool Palette unter Internet (TClientSocket, TServerSocket).
Bei mir - Delphi 10.3 Rio - nicht. Und irgendwie hab ich den Verdacht, die gibts als Komponenten nicht mehr. Was allerdings nicht heisst, dass es keine Sockets (deutsch: Sockel) mehr gibt. Schau dir dazu auch mal das an.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Client Server und Sockets

  Alt 25. Jan 2019, 08:55
Ich habe mich damit schon beschäftigt und einen Thread dazu erstellt: https://www.delphipraxis.net/190482-...ockettest.html
Vielleicht nützt das ja etwas...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
juniorA

Registriert seit: 14. Sep 2011
112 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Client Server und Sockets

  Alt 25. Jan 2019, 09:06
Finde bei mir in der Internet Komponente leider nicht den ServerSocket und ClientSocket
Miniaturansicht angehängter Grafiken
socket.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Client Server und Sockets

  Alt 25. Jan 2019, 09:18
Hi JuniorA
Finde bei mir in der Internet Komponente leider nicht den ServerSocket und ClientSocket
Wie ich gedacht habe: die gibts nur noch als Klassen, die du per Code erzeugen und verwenden kannst/musst, auch wenn das Embarcadero-Wicki stelllenweise immer noch von Komponenten spricht.Schau dir dazu auch mal das, das und dies an.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch

Geändert von Delbor (25. Jan 2019 um 09:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

AW: Client Server und Sockets

  Alt 25. Jan 2019, 11:51
Die ganze Sache ist für mich Neuland und so führte der erste Weg in's Netzt wo ich auf Delphi Socketprogrammierung gestoßen bin. Die Sache ist von der Jahrtausendwende und so die 1. Frage, ist die Lösung mit Sockets noch aktuelle oder gibt es da heute elegantere Wege um an's Ziel zu kommen? Die 2. ist, wo finde ich die Komponente für die Socket's in Delphi 10.1-10.2 denn in der Internetkomponente sind die Sockets nicht enthalten?
Die Socket-Komponenten werden nicht mehr weiterentwickelt. Aktueller sind z.B. die Indy-Socketkomponenten, sie werden für jede neue Delphi Version aktualisiert, auch mit Codebeiträgen von Embarcadero.
Damit kann man sowohl Standardprotokolle als auch eigene Protokolle benutzen, client- und serverseitig.

Zitat:
TClientSocket and TServerSocket have been deprecated for a LONG time. You should use a different component set, such as Indy (which also ships with Delphi)
(Remy LeBau / Indy developer, Juni 2013 - https://stackoverflow.com/a/17028617/80901)
Michael Justin
habarisoft.com

Geändert von mjustin (25. Jan 2019 um 12:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von holger_barntrup
holger_barntrup

Registriert seit: 1. Feb 2007
Ort: Barntrup
97 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Client Server und Sockets

  Alt 18. Jul 2019, 12:08
Finde bei mir in der Internet Komponente leider nicht den ServerSocket und ClientSocket

Zwar schon etwas älter aber ich habe auch gesucht. Die sind schon mit dabei nur nicht standartmäßig installiert.

Lösung:
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...et-Komponenten
Gruß Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz