AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Passende SSD für altes Mainboard gesucht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Passende SSD für altes Mainboard gesucht

Ein Thema von Luckie · begonnen am 20. Mai 2019 · letzter Beitrag vom 21. Mai 2019
Thema geschlossen
Seite 2 von 4     12 34      
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: Passende SSD für altes Mainboard gesucht

  Alt 20. Mai 2019, 20:19
Ich stimme auch für Samsung 860 Evo/Pro.

SanDisk sollen wie schon erwähnt mit der Zeit ziemlich langsam werden. Gab auch mal einen guten c't Artikel darüber.
Intel kann ich ebenfalls nicht mehr empfehlen. Bisher hatte ich einige Intel NUCs mit einer Intel SSD an Kunden verkauft, welche nach 1 bis 2 Jahre kaputt gegangen sind. Einzig die Länge der Garantiezeit ist bei Intel gut. Da bekommt man 5 Jahre.
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

AW: Passende SSD für altes Mainboard gesucht

  Alt 20. Mai 2019, 20:22
Ok. Dann werde ich mal nach Samsung gucken. Aber 500 MB sollten für das System reichen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

AW: Passende SSD für altes Mainboard gesucht

  Alt 20. Mai 2019, 20:27
Ok. Dann werde ich mal nach Samsung gucken. Aber 500 MB sollten für das System reichen.
Ich glaube du meintest GB?!

Schau einfach, wie viel Speicher du derzeit belegt hast. Ich lasse immer mindestens 15% bis 20% Luft. Mehr ist immer besser.

Bedenke, dass du regelmäßig Backups machen solltest (unabhängig von der genutzten Festplatte sowieso ein Muss). Allerdings ist es bei SSDs (zumindest bei mir) in 95% der Fälle so, dass keine Daten mehr zu retten sind, wenn die SSD mal kaputt geht. Bei HDDs konnte man immer mal noch die ein oder anderen Sektoren lesen.
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

AW: Passende SSD für altes Mainboard gesucht

  Alt 20. Mai 2019, 22:29
Äh ja. GB. Laufwerk C mit Windows 7 belegt gerade knapp 90 GB.

Um Backups muss ich mir keinen Kopf machen. Die Daten liegen alle auf einem NAS von denen jede Nacht auf eine externe USB Festplatte ein Backup gemacht wird.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
Benutzerbild von FaTaLGuiLLoTiNe
FaTaLGuiLLoTiNe

Registriert seit: 3. Jul 2004
Ort: NRW
55 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#15

AW: Passende SSD für altes Mainboard gesucht

  Alt 20. Mai 2019, 23:33
Um Backups muss ich mir keinen Kopf machen. Die Daten liegen alle auf einem NAS von denen jede Nacht auf eine externe USB Festplatte ein Backup gemacht wird.
Genau so mache ich das auch. Ich habe sogar 2 externe Platten, von denen jeweils ein Exemplar bei meinen Eltern liegt und die ich alle paar Wochen tausche. Man weiss ja nie...
Christian
<< FaTaLGuiLLoTiNe >>
Rhinoceroses don't play games!
 
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#16

AW: Passende SSD für altes Mainboard gesucht

  Alt 21. Mai 2019, 07:52
Seit Sockel AM2, also über 10 Jahren, können die auf den Boards verbauten SATA-Controller grundsätzlich AHCI. Daher ist es kein Problem, wenn du dir irgendeine SSD raussuchst.
SATA ist auch gut kompatibel. Ich hatte eine neue SSD mit der 6 Gigabit SATA an einen alten Mainboard welches nur das 3 Gigabit SATA konnte. Funktionierte ohne Probleme. Nur die Samsung Software war nicht ganz glücklich und hat mir gesagt, dass der mehr drin wäre mit einen besseren Controller.

Ich hab bisher gute Erfahrungen mit SanDisk Ultra II, Crucial MX500 und Samsung 850 EVO gemacht.
Die Liste kann ich so unterschreiben. Nur die Ultra hatte ich nie.

Crucial hatte ich zuerst im Einsatz - laufen heute immer noch gut.
Bei Samsung hatte ich mir die PROs privat gekauft - laufen super.
Bei der Arbeit haben wir die EVOs - laufen ebenfalls super.
(Ja, irgendwie verkehrt herum)

Dank neuen Mainboard bin ich jetzt zurück auf Crucial umgestiegen. Bei Saturn war ein Schnapper für 1TB für 115€ drin im M.2 Format.

Bei Samsung ist übrigens noch eine Migrationssoftware (HDD->SSD umziehen) bei - die funktioniert ganz gut.
Kann man aber auch mit Acronis Trueimage oder Diskdirector lösen.
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#17

AW: Passende SSD für altes Mainboard gesucht

  Alt 21. Mai 2019, 08:54
Zitat:
Bei Samsung ist übrigens noch eine Migrationssoftware (HDD->SSD umziehen) bei - die funktioniert ganz gut.
Genau deswegen wird es eine Samsung werden. 500 GB für um die 60, 70 Euro oder so. Ich muss nur überlegen, was ich dann mit der leeren C-Partition auf der HDD mache. Bisher hatte ich es so:
- C: System & Programme (345 GB, 87 GB belegt)
- D: zusätzliches Backup Daten (292 GB)
- E: zusätzliches Backup Multimedia (292 GB).
Kann man mit Windows Boardmitteln den Speicherplatz der C-Partition, den jetzigen Partitionen D und E ohne Datenverlust zuschlagen? Oder alle Partitionen auflösen? Die Unterteilung in D und E war schon Unsinn damals. Obwohl da es nur Notfall Backups sind, könnte ich die HDD auch ganz platt machen. Dann die Backupscripe laufen lassen und alles ist wieder gut. Ich denke so, werde ich es machen. Dann sind auch überflüssige Dateien aus dem Backup raus.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#18

AW: Passende SSD für altes Mainboard gesucht

  Alt 21. Mai 2019, 08:59
Wenn du die HDD auf die SSD geklont hast und von der SSD bootest, dann läuft die HDD "nur noch" als Laufwerk mit. Was da drauf ist spielt prinzipiell keine Rolle.

Einfach die Computerverwaltung öffnen und auf die Datenträgerverwaltung klicken. Dort die beiden alten Partitionen mit rechter Maustaste anklicken und Partition löschen wählen. Zum Schluss noch einmal eine oder mehrere neue Partitionen anlegen und Daten darauf ablegen. Geht alles problemlos mit Windows.
 
old7
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Passende SSD für altes Mainboard gesucht

  Alt 21. Mai 2019, 09:22
Nachdem Du die HDD auf die SSD geklont hast, solltest Du - falls gewünscht - zuerst die SSD partitionieren, da sich Windows bei einem Update gerne quer über die SSD verzettelt und dadurch mit den Bordmitteln weniger zusammenhängende Platz für eine nachträgliche Partition zur Verfügung steht.

Den Einbaurahmen für die SSD kann man sich sparen, die Dinger sind so leicht, da reicht schon Tesafilm zum Befestigen. Bei mir hängt die SSD nur am Kabel im Gehäuse
 
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

AW: Passende SSD für altes Mainboard gesucht

  Alt 21. Mai 2019, 09:37
Den Einbaurahmen für die SSD kann man sich sparen, die Dinger sind so leicht, da reicht schon Tesafilm zum Befestigen. Bei mir hängt die SSD nur am Kabel im Gehäuse
Hallo? Was soll die Verschwendung? Tesafilm?
Da tut's ja wohl auch ein alter Kaugummi.
 
Thema geschlossen
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz