AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Speichern während des Ausführens

Ein Thema von Szohei · begonnen am 22. Mai 2019 · letzter Beitrag vom 18. Jun 2019
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

AW: Speichern während des Ausführens

  Alt 23. Mai 2019, 11:09
Ich vermute, daß er während einer Debugging-Session Werte ändern will, und diese Änderungen gleich speichern will.
Wenn ich mich richtig erinnere ist so etwas bei einigen Basic-Dialekten möglich.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

AW: Speichern während des Ausführens

  Alt 23. Mai 2019, 11:47
Wenn ich mich richtig erinnere ist so etwas bei einigen Basic-Dialekten möglich.
Das sind ja auch Interpreter. Da kann ich jeder Zeit anhalten und den Code ändern.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

AW: Speichern während des Ausführens

  Alt 23. Mai 2019, 12:42
Wenn ich mich richtig erinnere ist so etwas bei einigen Basic-Dialekten möglich.
Das sind ja auch Interpreter. Da kann ich jeder Zeit anhalten und den Code ändern.
Soo deutlich wollte ich es nicht schreiben.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Szohei

Registriert seit: 26. Apr 2019
7 Beiträge
 
#14

AW: Speichern während des Ausführens

  Alt 23. Mai 2019, 13:24
Also der Nutzer ist der Benutzer des Programms.
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.754 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: Speichern während des Ausführens

  Alt 23. Mai 2019, 13:27
Also der Nutzer ist der Benutzer des Programms.
und was hat der jetzt mit der debug session zu tun?

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
525 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#16

AW: Speichern während des Ausführens

  Alt 23. Mai 2019, 13:46
Also möchtest du, das der eigentlicher Benutzer das Programm "verändert" und diese "Veränderungen" sollen dokumentiert werden für den Entwickler. Richtig?

In dem Fall solltest du jede Änderung z.B. in einer Ini-Datei niederschreiben. Da du dafür ja entsprechende Funktionen / Prozeduren ausführst muss das dann an diesen Stellen passieren.
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Speichern während des Ausführens

  Alt 23. Mai 2019, 13:53
Dein Nutzer sollte nie etwas mit dem Debugger zu tun haben.

Bitte versuch nochmal deine Anforderung zu formulieren, und tu bitte dabei so, als wären wir "janz dumm"

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pflaumi
Pflaumi

Registriert seit: 21. Mai 2019
Ort: Reichenschwand
36 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#18

AW: Speichern während des Ausführens

  Alt 15. Jun 2019, 15:00
Hallo,
vielleicht hilft dir dass weiter:
Code:
begin
a.SaveToFile(Datei-Pfad);
end;
Du musst die Variable (hier: a) mit dem SaveToFile "verbinden" und in Klammern den Dateiname.
Ich weiß nicht, welche Dephi-Version du hast (ich: Delphi7), aber bei mir heißt dann immer noch:
[Fehler] Unit1.pas(31): Record, Objekt oder Klassentyp erforderlich
Da komm ich jetzt leider auch nicht weiter (vielleicht jemand anders !).

Öffnen kannst du die Variable dann wieder mit:
Code:
begin
a.OpenFromFile(DateiName);
end;
Ich hoffe, dass hilft !

PS: Den Datei-Typ (z.B. txt) musst du dazu schriben, wenn nicht, ist es nicht schlimm.
Windows zeigt die Datei einfach so ohne Kennung an (dass ist in diesem Fall nicht schlimm, oder?).
Du kannst aber auch eine eigene Kennung erfinden (aber wir wollen nicht so weit ins Detail gehen, wenn schon, dann schick ne' private Mail an mich).
Felix

Geändert von Pflaumi (15. Jun 2019 um 15:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

AW: Speichern während des Ausführens

  Alt 15. Jun 2019, 17:58
Pflaumi ... SaveToFile hat er doch schon in seinem Code.
Helfen wollen ist ja grundsätzlich gut, aber man muss auch realisieren, wo man helfen kann.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#20

AW: Speichern während des Ausführens

  Alt 15. Jun 2019, 18:59
Noch mal kurz zu den Fachbegriffen. Deine etwas missverständliche Benutzung verwirrt immer etwas was.

Als "debuggen" bezeichnet man die Tätigkeit einen Fehler im Programm zu suchen, indem man es zum Beispiel, Schritt für Schritt mittels des Debuggers durchgeht. Man kann sich dabei Variableninhalte angucken, gucken wi,e wo und warum ein Programm verzweigt, welche Programmteile abgearbeitet werden usw.

Was aber du meinst ist, dass du das Programm im kompilierten Zustand, also nur die fertige, ausführbare Datei, weitergeben willst. Also ohne Quellcode. Wobei, würdest du den Quellcode mitgeben, das dem Benutzer auch nicht weiter helfen würde, da er in er Regel damit nichts anfangen kann.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.

Geändert von Luckie (15. Jun 2019 um 19:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz