AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Wie komme ich an die verschiedenen Datumswerte einer Datei?

Wie komme ich an die verschiedenen Datumswerte einer Datei?

Ein Thema von Woodman · begonnen am 29. Mai 2019 · letzter Beitrag vom 31. Mai 2019
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.679 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#11

AW: Wie komme ich an die verschiedenen Datumswerte einer Datei?

  Alt 29. Mai 2019, 21:26
Wie kann das letzte Änderungsdatum vor dem Erstelldatum liegen?
Überhaupt kein Problem. Man kann das Änderungsdatum von Dateien ändern. Ordentliche Dateimanager übertragen diese Angabe sogar standardmäßig auf Kopien einer Datei. Das Erstellungsdatum lässt sich zwar auch ändern, wird aber seltener gemacht. Diese beiden Dinge zusammengenommen führen eben manchmal dazu, dass das Änderungsdatum vor dem Erstelldatum liegt.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
842 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Wie komme ich an die verschiedenen Datumswerte einer Datei?

  Alt 29. Mai 2019, 23:54
Okay, meine Antwort war etwas zu kurz ausgefallen: Am TSearchRec gibt es weitere Methoden, u.a.
FindData (Windows only) contains additional information such as the file creation time, last access time, and both the long and short file names.

Aber vermutlich sind dies auch die beiden Datumswerte, die du schon hast.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Wie komme ich an die verschiedenen Datumswerte einer Datei?

  Alt 30. Mai 2019, 06:58
Nee, leider nicht. Die Dateien sind - wie ich oben schon angedeutet habe - die Ergebnisse eines Dia-Scanners. Und der schreibt leider keine Exifdaten rein. Das ist aber genau das, was ich machen möchte.
Die EXIF-Daten werden manchmal in etwas unterschiedlichen Formaten hineingeschrieben, was dazu führt, dass nicht alle Tools diese lesen können. Der Windows Explorer ist dort sehr universell und kann die meisten dieser Formate lesen.

Eine andere Möglichkeit für ein Datum im Dateiystem gibt es dort nicht, es wird nur aus der Datei ausgelesen und bei Misserfolg das Änderungsdatum aus dem Dateisystem angezeigt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Woodman
Woodman

Registriert seit: 17. Mär 2007
74 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#14

AW: Wie komme ich an die verschiedenen Datumswerte einer Datei?

  Alt 30. Mai 2019, 14:17
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Beiträge. Ich glaube, ich muss das mal in einem Microsoft-Forum anfragen.
Tatsächlich sind in den JPEGs keine Exif-Infos drin. Es gibt zwar diverse andere Infos drin. XnView zeigt mir z.B. diese Datei-Eigenschaften an:
xnview-ansicht1.jpg
Da stehen tatsächlich auch drin, welche Software den Scan durchgeführt hat - aber eben nicht als Exif und auch nicht als IPTC.
Auch bei "normalen" Dateien sind dies 4 Datumswerte vorhanden:
explorer-auszug-datum2.jpg
Wie man sieht, hat das "Datum" nicht immer das entsprechende Pendant eines anderen Datumwertes. Bei der Datei "termine2019.xls" im oberen Bild z.B. weicht der Wert von "Datum" von den anderen Datumswerten ab.

Ich werde weiter forschen...
Keep
Horst
Delphi 10.1 Berlin Starter unter Windows 10 - 1803
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.400 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#15

AW: Wie komme ich an die verschiedenen Datumswerte einer Datei?

  Alt 30. Mai 2019, 14:35
Schonmal in die Spezifikation für JPegs geschaut?

https://www.w3.org/Graphics/JPEG/jfif3.pdf

http://www.aboutvb.de/bas/formate/pdf/jpg.pdf

Da steht so etliches von dem drin, was XNView (und andere Progranmme) anzeigen können.

EXIF ist "nur" ein AddOn, damit man in Bildern auch solche Daten speichern kann, die für die Darstellung der Bilder eigentlich nicht erforderlich sind. Also quasi eine "Kommentarfunktion nach definierten Regeln"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benmik

Registriert seit: 11. Apr 2009
532 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Wie komme ich an die verschiedenen Datumswerte einer Datei?

  Alt 30. Mai 2019, 16:07
Man kann das Änderungsdatum von Dateien ändern.
Natürlich kann man das nach Belieben, das ist schon klar. Hier geht es aber nicht um manipulierte Dateidaten. Warum sollte ein Diascanner die Daten so setzen, dass das Änderungsdatum vor dem Erstelldatum liegt? In jedem Fall stimmt da was nicht, kann auch schlampige Implementierung sein.
Der TE sollte mal ein Bildschirmfoto mit dem Hexdump des Dateianfangs einstellen, dann könnte man mal nachsehen, was da in der Datei drin ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Woodman
Woodman

Registriert seit: 17. Mär 2007
74 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#17

AW: Wie komme ich an die verschiedenen Datumswerte einer Datei?

  Alt 30. Mai 2019, 16:39
Nur kurz zur Erklärung, warum das Änderungsdatum vor dem Erstelldatum liegt (Das kann auch jeder selber testen): Die Dateien aus dem Screendump habe vom Original "Enstehungsort" in ein anderes Verzeichnis kopiert. Das kann man auch daran erkennen, das "Erstelldatum" und "letzter Zugriff" bei allen Dateien identisch ist aber unter "Datum" ist noch das Original-Erstelldatum zu erkennen.
Keep
Horst
Delphi 10.1 Berlin Starter unter Windows 10 - 1803
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#18

AW: Wie komme ich an die verschiedenen Datumswerte einer Datei?

  Alt 30. Mai 2019, 17:19
Hmm..

Ich denke mal, ohne ein 'Muster' Bild werden wir Dir nicht weiterhelfen können..
Die 'normalen' Möglichkeiten, zusätzliche Informationen in einem JPEG unterzubringen sind Dir aufgezählt worden.

Um eine Lösung bringen zu können, geht es nur noch mit einer Musterdatei, bzw. eines HEX-Dumps, wobei dieser schon mindestens die ersten 1K Bytes umfassen sollte..

Ach ja, einfach ein Bild hier im Post einzuhängen wird nichts bringen, da diese Bilder (glaube ich) umcodiert/verkleinert werden.
Somit das Muster (z.B. packen, damit es erhalten bleibt) und als Anhang hinzufügen.
(Ja ich Verwende Delphi 6 Pro und will NICHT wechseln!)

Geändert von HolgerX (30. Mai 2019 um 17:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Woodman
Woodman

Registriert seit: 17. Mär 2007
74 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#19

AW: Wie komme ich an die verschiedenen Datumswerte einer Datei?

  Alt 30. Mai 2019, 18:34
Also, ich habe ein wenig "gespielt" und glaube jetzt die Lösung gefunden zu haben für den Wert von "Datum":

Wenn keine Exif-Daten vorhanden sind:
=> Datum = Änderungsdatum
Wenn Exif-Daten und Aufnahmedatum vorhanden:
=> Datum = Aufnahmedatum
Wenn Exif-Daten vorhanden aber kein Aufnahmedatum aber ein Digitalisierungsdatum vorhanden:
=> Datum = Digitalisierungsdatum
Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Keep
Horst
Delphi 10.1 Berlin Starter unter Windows 10 - 1803
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.679 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#20

AW: Wie komme ich an die verschiedenen Datumswerte einer Datei?

  Alt 30. Mai 2019, 21:57
Schau mal mit IrfanView, welche Art von Metadaten in den Bildern hinterlegt sind. Es gibt nicht nur EXIF sondern auch IPTC und andere. Beispiel siehe Anhang, linke untere Ecke.

Grüße
Dalai
Miniaturansicht angehängter Grafiken
irfanview_metadaten.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz