Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: [PHP] XML und PHP

  Alt 5. Sep 2004, 08:44
Ich habe es nur mit den RCs (Release Candidates) von PHP 5 probiert. Aber ich glaube, so viel hat sich auch in der Final nicht geändert. Keine Spur von XPath, um mal ein Beispiel zu nennen. Es war zwar leichter, umfangreichere und verschachtelte Dokumente zu parsen (dank XSL kein Thema), aber wenn du etwas manipulieren wolltest/musstest, warst du zu ganz schönen Bocksprüngen gezwungen.

Ich stand bspw. vor dem Problem, die Navigation der Dokumente nachträglich einfügen zu müssen, weil diese ja unabhängig vom Dokument sein sollte. Und alle evtl. vorhandenen Links auf XML-Dateien (wg. der Direktansicht im Browser) sollten automatisch durch das Skript geändert werden, damit vorher noch das PHP-Skript selbst drin steht. Sprich: Aus
Code:
[url="datei.xml"]klick[/url]
sollte dann bspw.
Code:
[url="loader.php?load=datei.xml"]klick[/url]
werden. Mit XPath wäre das kein Thema gewesen. Bei PHP5 musste ich umständlich durch das Dokument durch.

Nicht zu vergessen, dass man die DOM-Bibliothek erst mal selbst suchen musste. Eigentlich hatte ich erwartet, dass diese bereits im Paket dabei ist. Das ist bei der finalen v5 evtl. anders, aber bei den RCs war es nervig.
  Mit Zitat antworten Zitat