AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

GridPanel verlieren Row- / Col Span

Ein Thema von Nebilim · begonnen am 7. Jun 2019 · letzter Beitrag vom 11. Jun 2019
Antwort Antwort
Nebilim

Registriert seit: 7. Jun 2019
Ort: Grafschaft B.
26 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

GridPanel verlieren Row- / Col Span

  Alt 7. Jun 2019, 14:09
hallo Leute

mir brennt schon etwas länger etwas auf meiner seele. Es geht um Gridpanel ich habe schon viel gegooglet und nicht wirklich was Lösendes gefunden, aber ihr schafft das vielleicht. =)
Ich habe euch ein Beispiel Projekt erstellt mit dem das immer nachstellbar ist.

1. ich habe ein Frame erstellt mit einem Gridpanel(2x2) und 2 Panels drauf panel1 AlClient im ersten feld des Gridpanels, Panel2 im 2. feld des GP aber mit Rowspan = 2.
2. ich habe ein Formular mit einem Gridpanel (2x2) wo ich in das erste Feld das Frame drauflege und im Zweiten Feld habe ich auch das Frame drauf gelegt und dem ganzen frame die RowSpan = 2 gegeben (beide Frames alClient)
3. einfach SHIFT + F9 (erzeugen) und zugucken wie auf dem Formular die Panels kleiner werden weil sie Die Rowspan verloren haben

Zum reproduzieren einfach ohne speichern direkt Datei > alle schließen und dann projekt wieder öffnen und wieder erzeugen.


ich hoffe ihr könnt mir da helfen, denn ich will auch zur designzeit sehen was alles auf dem Formular liegt.
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z zip.7z (5,6 KB, 4x aufgerufen)

Geändert von Nebilim ( 7. Jun 2019 um 14:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
669 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: GridPanel verlieren Row- / Col Span

  Alt 7. Jun 2019, 15:47
hallo Leute

mir brennt schon etwas länger etwas auf meiner seele. Es geht um Gridpanel ich habe schon viel gegooglet und nicht wirklich was Lösendes gefunden, aber ihr schafft das vielleicht. =)
Ich habe euch ein Beispiel Projekt erstellt mit dem das immer nachstellbar ist.

1. ich habe ein Frame erstellt mit einem Gridpanel(2x2) und 2 Panels drauf panel1 AlClient im ersten feld des Gridpanels, Panel2 im 2. feld des GP aber mit Rowspan = 2.
2. ich habe ein Formular mit einem Gridpanel (2x2) wo ich in das erste Feld das Frame drauflege und im Zweiten Feld habe ich auch das Frame drauf gelegt und dem ganzen frame die RowSpan = 2 gegeben (beide Frames alClient)
3. einfach SHIFT + F9 (erzeugen) und zugucken wie auf dem Formular die Panels kleiner werden weil sie Die Rowspan verloren haben

Zum reproduzieren einfach ohne speichern direkt Datei > alle schließen und dann projekt wieder öffnen und wieder erzeugen.


ich hoffe ihr könnt mir da helfen, denn ich will auch zur designzeit sehen was alles auf dem Formular liegt.
Ich habe manchmal ähnliche Probleme mit tgridpanel gehabt, allerdings meist schlecht oder nicht reprodizierbar. Was definitiv ein Problem zu sein scheint sind Zellen ohne ein daran gebundenes Control (in deinem Fall zweite Reihe, erste Spalte) wenn rechts oder unter der Zelle eine belegt Zelle (auch per span) kommt. Ich habe mir da immer mit einem TLabel ohne Caption (= nicht sichtbar) in der "leeren" Zelle geholfen. Soweit ich mich erinnere hatte ich aber auch mal einen Fall, wo ich den span per code zur Laufzeit nachflicken mußte.
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.091 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: GridPanel verlieren Row- / Col Span

  Alt 7. Jun 2019, 17:04
Ich kann dir da nicht helfen außer dir tröstend den Arm auf die Schulter legen. Das hat mich schon in den Wahnsinn getrieben als ich vor ein paar Jahren mit Delphi angefangen habe:

(März 2014)
Ich würde gerne wissen: Wie bastelt Ihr eure Layouts? Wenn Colspan/Rowspan so fehlerhaft ist kann damit ja kein Mensch arbeiten...
Außer sich damit abfinden und immer wieder die von der IDE kaputt gemachten DFMs in deiner Versionsverwaltung rückgängig zu machen bzw. die ungewollten Änderungen gar nicht zu committen ist der einzige Weg.


Schade zu sehen dass sich das nach Jahren immer noch nicht behoben ist, du schreibst ja "Delphi 10.3 Rio"?
  Mit Zitat antworten Zitat
Nebilim

Registriert seit: 7. Jun 2019
Ort: Grafschaft B.
26 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: GridPanel verlieren Row- / Col Span

  Alt 11. Jun 2019, 08:33
ja es ist Delphi 10.3.

das mit den Labels hat leider auch nicht geholfen.

Dann muss ich wohl wirklich das immer zur laufzeit bestimmen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz