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Thebe

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Delphi 6 Enterprise
 
#3

Re: DelphiX - Objekte drehen(Autos)

  Alt 5. Sep 2004, 22:11
Delphi-Quellcode:
  if (Player.richtung >= 360) then
    Dec(Player.richtung, 360);
  if (Player.richtung < 0) then
    Inc(Player.richtung, 360);

  if KEY = VK_LEFT then Player.richtung:=Player.richtung-10;
  if KEY = VK_RIGHT then Player.richtung:=Player.richtung+10;

  if KEY = VK_UP then begin
    player.X :=round(Player.X+(Sin(player.richtung)*Player.Geschwindigkeit {oder so}));
    player.Y :=round(player.Y+(Cos(player.richtung)*Player.Geschwindigkeit {oder was Du eben hast}));
  end;

So würde ich das machen.


Und es kann angehen das der Drehwinkel nicht in in 360 Grad eingeteilt wird, sondern in 2*PI. Sprich 180° = PI und 360° = 2*PI. Um dann den korrekten Drehwinkel rauszukriegen musst Du rechnen:
winkel := (winkel/180)*PI; Dann sollte das klappen.
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