Einzelnen Beitrag anzeigen

grayfox

Registriert seit: 22. Jan 2003
Ort: Litschau
173 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#9

Re: Existenzprüfung von Tabellen.. bizzl komplizierter.

  Alt 5. Sep 2004, 23:06
hallo plautzer!

Zitat:
ich will ja nur von den fall ausgehen, dass die erste Tabelle mal gelöscht wird, oder das mal beim ersten start die erste tabelle nicht vorhanden ist, und da will ich lieber sicher gegen und die anderen neu erstellen.
naja, dann hast du zb eine neu eingelegte, aber leere kundentabelle. ich frag deshalb, weil ich in deinem vorgehen keinen sinn sehe. ok, wenn du anschliessend beginnst, die originaleinträge zu restoren und somit die tabellen wieder auf den letztstand vor dem löschen bringst, dann verstehe ich dein vorgehen.

Zitat:
ich habe mich dahingehend schon abgesichert. Aber wenn ich welche lösche, da brauche ich die dazugehörigen daten auch nicht mehr, die wären nr belast in der datenbank.
meinst du vielleicht temporäre tabellen, die du nur kurzzeitig benötigst? dann würde aber auch ein 'EmptyTable' ausreichen, nicht wahr?

wenn du fragen zu SQL hast, dann schau in deinen ordner BDE, dort findest du das file 'localsql.hlp'.
nach dessen studium sollten keine fragen mehr offen sein

Delphi-Quellcode:
ALTER TABLE "names.db"
DROP lastname, ADD lastname CHAR(30)
hiermit löscht du in der tabelle 'names.db' das feld 'lastname' und legst ein neues in einer
anderen grösse an

und mit
DROP TABLE "employee.db" löscht du gleich die ganze mitarbeitertabelle.

mfg, stefan
  Mit Zitat antworten Zitat