AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

MessageDialog auf Android

Ein Thema von juelin · begonnen am 13. Jul 2019 · letzter Beitrag vom 13. Jul 2019
Antwort Antwort
juelin

Registriert seit: 9. Mai 2006
Ort: Mannheim
124 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

MessageDialog auf Android

  Alt 13. Jul 2019, 09:59
Hallo Leute,
ich schreibe gerade mein erstes Programm mit Firemonkey.
Nachdem ich mit XE5 so viele Probleme hatte bin ich auf Delphi 10.3 umgestiegen.
Habe Windows 10 und Handy Sony Xperia.

Nun zu meinem Problem:
Früher benutzte ich
JaNein:=messagedlg('Programm-Ende ?', TMsgDlgType.mtConfirmation, [TMsgDlgBtn.mbYes, TmsgDlgBtn.mbNo], 0);

Das ist aber veraltet und nach Recherge benutze ich jetzt (mit FMX.DialogService)
markieren
Delphi-Quelltext
Delphi-Quellcode:
  var MR: TModalResult;
    ……
      MR := mrNone;
      TDialogService.MessageDialog('Programm-Ende ?', System.UITypes.TMsgDlgType.mtConfirmation,
        [System.UITypes.TMsgDlgBtn.mbYes, System.UITypes.TMsgDlgBtn.mbNo], System.UITypes.TMsgDlgBtn.mbYes, 0,
        Procedure(Const AResult: System.UITypes.TModalResult)
        Begin
          MR:=AResult;
        End);
      While MR = mrNone Do
      begin
        Application.ProcessMessages;
      end;
Aber auf dem Handy wird die MessageDialogBox nicht angezeigt.
Und deshalb kommt das Programm aus der WHILE-Schleife nicht raus. (ich kann ja keinen Ja/Nein Button drücken).

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Danke und Gruß
Jürgen
Jürgen Linder
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
842 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: MessageDialog auf Android

  Alt 13. Jul 2019, 11:06
Android und iOS kann diese Art von Dialogen nicht (Modal vs. NonModal). Ich habe mir eigene Dialoge gebaut, die sich über die Anwendung "legen", wo ich dann meine Fragen stelle.
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: MessageDialog auf Android

  Alt 13. Jul 2019, 11:16
Android und iOS kann diese Art von Dialogen nicht (Modal vs. NonModal). Ich habe mir eigene Dialoge gebaut, die sich über die Anwendung "legen", wo ich dann meine Fragen stelle.
Seit wann kann Android/iOS mit dem DialogService nicht arbeiten? Gibt es da schon einen Eintrag im QP?
  Mit Zitat antworten Zitat
juelin

Registriert seit: 9. Mai 2006
Ort: Mannheim
124 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

AW: MessageDialog auf Android

  Alt 13. Jul 2019, 11:50
Philipp,
kannst du mir mal ein Beispiel zu kommen lassen,
von deiner Dialogbox?
Danke und Gruß
Jürgen
Jürgen Linder
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
842 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: MessageDialog auf Android

  Alt 13. Jul 2019, 18:33
Zumindest kann man nicht so ohne weiteres mit den Dialogen arbeiten, weil man der Code nicht wie unter Windows wartet.
Es ist also einiges an Umstellungsaufwand notwendig und v.a. muss für den User klar sein, wo er sich befindet.

Ich nutze daher Panels und zeige dann nur noch das Frage-Panel an und wenn die Antwort gegeben wurde, steige ich wieder in den gewünschten Folgecode ein.
Die Methode, die das Fragepanel aufgerufen hat, wird aber direkt beendet, damit nichts klemmt.

Ich hoffe damit wird es etwas klarer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz