AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen FreePascal MariaDB unter Raspbian mit FPC / Lazarus
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MariaDB unter Raspbian mit FPC / Lazarus

Ein Thema von ISMIRSCHLECHT · begonnen am 30. Jul 2019 · letzter Beitrag vom 31. Jul 2019
Antwort Antwort
ISMIRSCHLECHT

Registriert seit: 17. Dez 2018
Ort: Görlitz
69 Beiträge
 
#1

MariaDB unter Raspbian mit FPC / Lazarus

  Alt 30. Jul 2019, 14:06
Guten Tag,

ich schreibe Programme auf einem Raspi mit FPC 3.0.0 und Lazarus 1.6.2.
Heute habe ich mit Entsetzen festgestellt, daß auf der SD eine MariaDB installiert ist, wohl der uneheliche Nachfolger von mySQL.
Jetzt bekommt der TSqlConnector keine Verbindung mehr hin.
Bisher fuhr ich mit dem Connecor 5.5 gut, das schlägt jetzt fehl: "Connection failed"
Connector 5.6 "can not work with the client".
Und nu ? libmysql* habe ich reichlich, aber keiner kann anscheinend mit diesen blöden Komponenten.
Ein apt-get update / upgrade hat auch nichts gebracht.
Falls jemand Ideen / Erfahrungen hat...
Gruß ism
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: MariaDB unter Raspbian mit FPC / Lazarus

  Alt 31. Jul 2019, 08:55
MySQL verliert seit 2012 an Bedeutung und wird konsequent durch MariaDB ersetzt. Es darf also niemanden Überraschen...

...bis auf Pascal-Entwickler, wie es scheint

Bis 2017 soll mysql56conn noch funktioniert haben. Aber die Entwickler bei MariaDB schlafen ja nicht, also kann es sein, daß es mal langsam an der Zeit ist, die Damen und Herren Connector-Entwickler zu treten, daß die endlich einen designierten MariaDB Connector bereitstellen. Du darfst die Gemütlichkeit ausbaden.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
ISMIRSCHLECHT

Registriert seit: 17. Dez 2018
Ort: Görlitz
69 Beiträge
 
#3

AW: MariaDB unter Raspbian mit FPC / Lazarus

  Alt 31. Jul 2019, 13:19
Tja, das ist eben das der feine Unterschied zwischen Hobby und Arbeit.
Ich benutze mySQL auf Arbeit, und für uns verliert es nicht an Bedeutung.
Von uns aus kann Maria ruhig bei Joseph bleiben.
Gruß ism
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: MariaDB unter Raspbian mit FPC / Lazarus

  Alt 31. Jul 2019, 14:50
Dann hoffe ich doch sehr, daß Ihr brav die Lizenzen bezahlt.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: MariaDB unter Raspbian mit FPC / Lazarus

  Alt 31. Jul 2019, 15:06
Noch ein Nachtrag, weil ich es vorhin nicht so schnell fand:
https://hackr.io/blog/mariadb-vs-mys...nce_Comparison

Zitat:
MariaDB is undoubtedly quite powerful and provides many features that are extremely useful and are not supported in MySQL. Such features indeed make MariaDB a lucrative choice to be used as the primary backend database. Generally speaking, organizations that have already purchased licenses for Oracle need not invest in MariaDB. However, those who are starting afresh and want to decide on which database to use, undoubtedly MariaDB is a better choice.
Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz