Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#37

Re: Wie zufällig ist Random(x)?

  Alt 6. Sep 2004, 23:59
Zitat:
Und wenn die Radiostation anfängt zu senden und das Hintergrundrauschen stört ist das ja auch Zufall - schließlich kann keiner vorraussagen wie die Wellen bei mir ankommen.
Doch, es gäbe den Dritten der verhindern will das ich mit sauberem Zufall meine Schlüssel produziere. Er hätte theoretisch die Möglichkeit beides zu kontrollieren und kann somit den HW-RNG manipulieren !
Und genau das kann man durch PRNGs 100%'tig verhindern, den sie arbeiten deterministisch auf deterministischen Systemen. Und wenn ich mir nicht sicher bin dann geben ich ein zweites mal auf einem anderen Rechner die gleichen Startwerte ein und MUSS dann den gleichen Zufall erzeugen.

Beim Zufall geht es im Grunde wirklioch nur darum das er unverhersehbar ist. Das ist das Ziel, der Weg dahin kann unsicher und unbeweisbar sein oder aber eben deterministisch konstruiert aber von so hoher Komplexität das er nur für die authorisierten Personen reproduzierbar und somit auch erkennbar nicht zufällig ist.

Puh, wie soll ich euch denn noch überzeugen ?

Ok, ich gebe zu auch ich musste das PostScript aus dem ich das gelernt habe mehrmals lesen.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat