AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge Continuous Integration Prozess mit Docker & Rad Studio

Continuous Integration Prozess mit Docker & Rad Studio

Ein Thema von flashpixx · begonnen am 7. Aug 2019 · letzter Beitrag vom 1. Dez 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
flashpixx

Registriert seit: 25. Jul 2019
15 Beiträge
 
#1

Continuous Integration Prozess mit Docker & Rad Studio

  Alt 7. Aug 2019, 09:12
Hallo,

ich arbeite zurzeit mit dem Embaccadero Rad Studio (Tokio) und ich erstelle gerade auf einer selbstgehosteten Gitlab Instanz einen CI (continuous integration) Prozess zum Compiling & Testing. Ich hatte versucht in einem Docker Container (Nanoserver oder Dotnet) das Rad Studio zu installieren bzw. das bin / bin64 Verzeichnis in den Docker Container hineinzukopieren. Weder das Setup startet in dem Container noch lässt sich der Compiler / Linker direkt aus dem bin-Verzeichnis direkt starten.

Gibt es eine Möglichkeit das Rad Studio, genauer die Buildtools (Compiler / Linker / Bibliotheken / Lizenz) in einem Docker-Container auszuführen, um in Gitlab direkt den Code bei Änderung des Repositories zu bauen?

Danke für die Hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Continuous Integration Prozess mit Docker & Rad Studio

  Alt 7. Aug 2019, 09:18
Ich hatte das hier mal getestet und es hatte funktioniert. Das ist allerdings ein Build Prozess der direkt über die Shell, also nicht in einem Docker Container, läuft. Eventuell kannst du dir das aber so umbiegen, dass es in einem Docker Container funktioniert.

PS: Wenn es funktioniert, wäre ich auch daran interessiert. Hatte aber bisher nicht die Zeit mich damit zu beschäftigen.
  Mit Zitat antworten Zitat
flashpixx

Registriert seit: 25. Jul 2019
15 Beiträge
 
#3

AW: Continuous Integration Prozess mit Docker & Rad Studio

  Alt 7. Aug 2019, 13:56
Danke für die Info, das würde aber nur dann funktionieren, wenn ich das Rad Studio nativ auf einem Windows installiere und direkt mittels Gitlab Runner in der Shell ausführe. In meinem Docker Container startet keine Anwendung des Rad Studios überhaupt. Es kommt einfach keine Fehlermeldung, sondern ich rufe die Exe auf und dann passiert nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.058 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Continuous Integration Prozess mit Docker & Rad Studio

  Alt 7. Aug 2019, 14:26
Brauchst du überhaupt eine komplette Installation von Delphi?
Reicht es nicht, wenn du dir den Compiler (dcc32.exe und/oder dcc64.exe) in den Docker-Container holst und dann ganz klassisch per MSBUILD die Delpi-Projekte baust?
Sicher gibt es doch die ein oder andere Abhängigkeit, die man mit knobeln auflösen muss, aber nichts was nicht ggf. lösbar wäre.
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.377 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Continuous Integration Prozess mit Docker & Rad Studio

  Alt 7. Aug 2019, 14:42
Gibt es eine Möglichkeit das Rad Studio, genauer die Buildtools (Compiler / Linker / Bibliotheken / Lizenz) in einem Docker-Container auszuführen, ...
Mich interssiert das auch. Wir betreiben derzeit die Buildumgebung in virtuellen Maschinen.
Hast du schon gegoogelt? Mit "Docker & Rad Studio" finde ich z.B. https://yeiei.net/en/debugging-delph...ker-container/. Es scheint wohl schon jemand geschafft zu haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Continuous Integration Prozess mit Docker & Rad Studio

  Alt 7. Aug 2019, 15:13
[finde ich z.B. https://yeiei.net/en/debugging-delph...ker-container/. Es scheint wohl schon jemand geschafft zu haben.
Das sieht für mich so aus als würde da nur der PAServer (als Remote-Debugger) im Docker Laufen, nicht RadStudio.

Geändert von Rollo62 ( 7. Aug 2019 um 15:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.007 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#7

AW: Continuous Integration Prozess mit Docker & Rad Studio

  Alt 7. Aug 2019, 15:25
RAD Studio wird keineswegs in einem Docker Container laufen können, denn soweit mir bekannt ist, gibt es derzeit kein Windows Image mit UI.
Man wird also höchstens den Kommandozeilen Compiler und alle notwendigen anderen Dateien nehmen können und die in einem Container ausführen können, was ja für CI durchaus ausreichend ist.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Continuous Integration Prozess mit Docker & Rad Studio

  Alt 7. Aug 2019, 15:49
Wenn ich mich recht erinnere, hat Robert Love vor einiger Zeit mal den Compiler in Docker zum Laufen gebracht (Stichwort "hostedcompiler"). Eventuell ist er ja bereit seine Erkenntnisse zu teilen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
flashpixx

Registriert seit: 25. Jul 2019
15 Beiträge
 
#9

AW: Continuous Integration Prozess mit Docker & Rad Studio

  Alt 8. Aug 2019, 08:44
Brauchst du überhaupt eine komplette Installation von Delphi?
Reicht es nicht, wenn du dir den Compiler (dcc32.exe und/oder dcc64.exe) in den Docker-Container holst und dann ganz klassisch per MSBUILD die Delpi-Projekte baust?
Sicher gibt es doch die ein oder andere Abhängigkeit, die man mit knobeln auflösen muss, aber nichts was nicht ggf. lösbar wäre.
Ja genau das hatte ich gedacht, also habe ich das bin bzw bin64 Verzeichnis direkt mit COPY in den Container kopiert, wenn ich dann aber versuche irgendeine Exe wie dcc32 auszuführen, passiert gar nichts. Es kommt keine Fehlermeldung aber das Programm funktioniert auch nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
flashpixx

Registriert seit: 25. Jul 2019
15 Beiträge
 
#10

AW: Continuous Integration Prozess mit Docker & Rad Studio

  Alt 8. Aug 2019, 08:45
RAD Studio wird keineswegs in einem Docker Container laufen können, denn soweit mir bekannt ist, gibt es derzeit kein Windows Image mit UI.
Man wird also höchstens den Kommandozeilen Compiler und alle notwendigen anderen Dateien nehmen können und die in einem Container ausführen können, was ja für CI durchaus ausreichend ist.
Richtig, genau das war mein Ziel, aber das funktioniert bisher nicht, die Kommandline-Tools starten nicht innerhalb des Docker-Image
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz